Toehah3u
|
Nachdem ich mir die 16.04 aus dem Kanal /ubuntu-touch/staging/bq-aquaris.en (r89) installiert hatte musste ich nun feststellen, das bei mir die X-Anwendungen kurz starten und danach gleich wieder verschwinden. Jetzt ist das mit den Kanälen immer so eine "Glückssache" und ein Log zu den Änderungen gibt es nicht. Kann mir hier jemand sagen auf welchem Kanal libertine mit Ubuntu-Touch 16.04 auf dem bq E4.5 läuft?
😕 Nachtrag: aus https://wiki.ubuntu.com/Touch/Libertine
The Libertine tools are already installed on convergent devices running Ubuntu Touch, such as Bq's M10 tablet.
Mein Englisch ist ja nicht so gut, aber "such as" bedeutet doch "wie zum Beispiel" und nicht, wie nur, "such as only", oder? Entweder ist das ein Fehler oder es gibt doch noch andere Geräte, mit Ubuntu-Touch, die ein "convergent device" sind. 😕
|
whazzup
|
Mir scheint sie sind da immer seehr präzise. Such as ist ja nicht falsch auch wenns nur eins ist. Weiss jemand ob Libertine auf dem Pro 5 installiert ist? War es in dem channel den Du probiert hast installiert? Ich glaub alle channels die yakkety sind, sind nichtmal Glücksache sondern einfach hoffnungslos.
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: War es in dem channel den Du probiert hast installiert?
also unter .local/share gab es einen Ordner mit libertine aber ich habe das alles nach dem wiki installiert.
Ich glaub alle channels die yakkety sind, sind nichtmal Glücksache sondern einfach hoffnungslos.
Wieso yakkety? Das wurde doch gestoppt, ich habe xenial aus:
/ubuntu-touch/staging/bq-aquaris.en Da läuft u.A. aethercast als daemon (pstree). Keine Ahnung wie man den mit seinem sink-server verbindet.
|
cardweaver
|
Naja, die Frage, die vorher gestellt werden muss, ist, ist das 4.5 tatsächlich für die Konvergenz eingerichtet. Ich konnte auf dem 10 nach OTA 12 mir die X-Apps dazuschalten, aber auf dem 4.5 hat sich in dieser Hinsicht nichts geändert. Und auch wenn vielleicht gimp und das office-Paket nicht so richtig praktisch sind, aber den firefox zu haben, wäre schon schön. Das Verzeichnis Libertine habe ich allerdings auch.
|
whazzup
|
duno schrieb: whazzup schrieb: War es in dem channel den Du probiert hast installiert?
also unter .local/share gab es einen Ordner mit libertine aber ich habe das alles nach dem wiki installiert.
Na wenn Du es sowieso mit rw,remount nachinstallierst, warum dann nicht mit dem stable channel beginnen?
Ich glaub alle channels die yakkety sind, sind nichtmal Glücksache sondern einfach hoffnungslos.
Wieso yakkety? Das wurde doch gestoppt, ich habe xenial aus:
/ubuntu-touch/staging/bq-aquaris.en
Jaaa, aeh, sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Was ich sagen wollte: Canonical hat doch mal oeffentlich gesagt: Ja, es existieren channels mit einem post-vivid system, aber getestet und verwendet werden die nie. Nun wird mir klar, das wir mittlerweile w,x,y 3 post-vivid systeme haben und ich nicht mehr weiss worauf sie sich damals bezogen haben.
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: Na wenn Du es sowieso mit rw,remount nachinstallierst, warum dann nicht mit dem stable channel beginnen?
Weil 15.04 EOL ist: https://wiki.ubuntu.com/Releases Kann mir jemand sagen wo ich die logs von libertine finde? Unter /var/log scheinen die log-files nicht zu liegen ... Nachtrag: nachdem ich mit
sudo apt-get install man-db info auch mal die Hilfe per Konsole aufrufen kann steht da u.A. bei man libertine-container-manager - -t TYPE, --type TYPE
Type of Libertine container to create. Either 'lxc' or
'chroot'. Was brauch ich denn, lxc oder chroot, damit ich ganz normale X-Anwendungen starten kann? Außerdem steht da: -m --multiarch
Enable i386 support Hää?
😕
|
whazzup
|
duno schrieb: whazzup schrieb: Na wenn Du es sowieso mit rw,remount nachinstallierst, warum dann nicht mit dem stable channel beginnen?
Weil 15.04 EOL ist:
Na aber doch nicht auf den mobilen Geraeten.
Kann mir jemand sagen wo ich die logs von libertine finde?
Schau mal in ~/.cache/upstart (oder so aehnlich)
-t TYPE, --type TYPE
Type of Libertine container to create. Either 'lxc' or
'chroot'. Was brauch ich denn, lxc oder chroot, damit ich ganz normale X-Anwendungen starten kann?
chroot funktioniert fuer mich, ich glaub lxc braucht neuere Kernel als die mobilen Geraete haben Außerdem steht da: -m --multiarch
Enable i386 support Hää?
😕
Jaaa, weird, oder!? Keine Ahnung ☺
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: Weil 15.04 EOL ist:
Verstehe ich nicht, wird für die 15.04 extra z.B. firefox neu gebaut?
😕 Ich dachte die bauen die X-Anwendungen nur noch für 16.04 und andere LTS? PS: Danke für den Hinweis mit den log-files, werd das gleich nochmal alles neu machen ...
|
whazzup
|
duno schrieb: whazzup schrieb: Weil 15.04 EOL ist:
Verstehe ich nicht, wird für die 15.04 extra z.B. firefox neu gebaut?
😕 Ich dachte die bauen die X-Anwendungen nur noch für 16.04 und andere LTS?
Was meinst Du mit neu bauen?! Ich denke "nicht EOL" heisst ja im einfachsten Fall nur, "wir loeschen die Pakete nicht vom Server". Waere jetzt noch zu hoffen, dass "nicht EOL" auch heisst, "wir veroeffentlichen kritische Sicherheitspatches". Im Fall von vivid & UT, heisst es auch noch, "wir entwickeln und veroeffentlichen noch laufend neue Features".
Wie weit sie bei 2. gehen, also ob zb auch X-Anwendungen noch auf diesem Level gepatcht werden weiss ich nicht.
Mhm, wenn ich dies
http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/dists/vivid/main/binary-armhf/Packages.bz2:
Package: firefox
Maintainer: Ubuntu Mozilla Team <ubuntu-mozillateam@lists.ubuntu.com>
Architecture: armhf
Version: 37.0+build2-0ubuntu1
Filename: pool/main/f/firefox/firefox_37.0+build2-0ubuntu1_armhf.deb und das
http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/pool/main/f/firefox/?C=M;O=D:
firefox_37.0+build2-0ubuntu1_arm64.deb 2015-04-01 23:18 33M richtig versteh, dann gabs seit dem ersten April (!) 2015 beim firefox nichts mehr, das eine Veroeffentlichung wert gewesen waere.... naja.... Edit: Ah, gute Nachricht, ich hatte es wohl nicht richtig verstanden:
http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/dists/vivid-security/main/binary-armhf/Packages.bz2:
Filename: pool/main/f/firefox/firefox_44.0+build3-0ubuntu0.15.04.1_armhf.deb firefox-dbg_44.0+build3-0ubuntu0.15.04.1_armhf.deb 2016-01-27 12:09 161M
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: Version: 37.0+build2-0ubuntu1
ist "uralt"! firefox_48.0+build2-0ubuntu0.16.04.1_armhf.deb hat er gerade installiert, aber: Neuer Test, neu unter 16.04 r93 (nach Update) aus /ubuntu-touch/staging/bq-aquaris.en
(nett, das man doch noch Updates, trotz .writeable, bekommt) libertine-container-manager create --id xenial --type chroot --name 'Libertine Xenial'
da kommt dann zum Schluß Refreshing the container's dynamic linker run-time bindings...
proot info: pid 21692: terminated with signal 11 Keine Ahnung ob das so sein soll ... Danach:
libertine-container-manager install-package -p firefox Endet wieder mit: Refreshing the container's dynamic linker run-time bindings...
proot info: pid 28063: terminated with signal 11 hmmm ... "U"ps per wisch-wasch upgedatet, aufs Firefox Icon getippt und Firefox möchte wohl starten tut es aber nicht ... ☹ Nachtrag: Zum log, zu den log-files, von libertine, da gibt es nur ein /.cache/upstart/libertine-lxc-manager.log.1.gz und bei zcat /.cache/upstart/libertine-lxc-manager.log.1.gz | less hätte ich mir das less auch sparen können. Wie finde ich heraus warum Firefox unter libertine crashed? Bzw. wie kann ich herausfinden ob libertine überhaupt ohne Probleme funktioniert?
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: chroot funktioniert fuer mich, ich glaub lxc braucht neuere Kernel als die mobilen Geraete haben
libertine-container-manager create -i xenial -n "Xenial LXC" -t lxc -d xenial
-
System kernel does not support lxc type containers. Please either use chroot or omit the -t option. wobei chroot /var/lib/lxc/android/rootfs /system/bin/sh funktioniert? 😕 PS: Firefox crashed wegen irgendeiner Meldung mit dbus ... so ganz ausgereift ist das aber nicht ...
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
Ich glaube was man da als "id" angibt ist schnuppe ... Habe gerade noch mal --channel=ubuntu-touch/staging/ubuntu/ geflasht. danach libertine-container-manager create --id vivid --type chroot --name 'Libertine Demo' nach einem libertine-container-manager install-package -p firefox Hat es trotzdem 16.04 als Quelle genommen. Mache ich da evtl. etwas falsch?
😕 PS: läuft trotzdem nicht, immer noch "terminated with signal 11" ☹
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
Das mit der neuen Update-Flash-Prozedur hab ich nicht verstanden, man muss jetzt das Update am PC
z.B. mit
ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/rc/bq-aquaris.en --device=krillin --wipe
starten und danach das Telefon händisch ins Recovery starten, damit das Update durchgeführt wird? Das war früher aber einfacher ... PS: Da sich bei "devel" nichts mehr tut und "staging" so nicht zu gebrauchen ist dachte ich "rc" ist Release Candidate. Aber rc/bq-aquaris.en dümpelt immer noch ohne default terminal-app vor sich hin und "rc" hängt immer noch bei 15.04 ☹ Heißt dann wohl OTA 13 ist immer noch 15.04? libertine-container-manager create --id vivid --type chroot --name 'Libertine Vivid'
Oha, ohne "terminated with signal 11" durchgelaufen. libertine-container-manager install-package -p firefox firefox_44.0+build3-0ubuntu0.15.04.1_armhf.deb naja ... da war wieder das Problem mit EOL. ☹ Aber Firefox startet jetzt ...
|
Toehah3u
(Themenstarter)
|
whazzup schrieb: Außerdem steht da: -m --multiarch
Enable i386 support Hää?
😕
Jaaa, weird, oder!? Keine Ahnung ☺
Ist nicht das libertine was "i386" macht was wir gedacht hatten, das macht nur die Möglichkeit für amd64 die i386-Libraries zu nutzen. Interessant ist "proot", da proot wohl qemu unterstützt.
|
whazzup
|
duno schrieb: Nachtrag: Zum log, zu den log-files, von libertine, da gibt es nur ein /.cache/upstart/libertine-lxc-manager.log.1.gz und bei zcat /.cache/upstart/libertine-lxc-manager.log.1.gz | less hätte ich mir das less auch sparen können. Wie finde ich heraus warum Firefox unter libertine crashed? Bzw. wie kann ich herausfinden ob libertine überhaupt ohne Probleme funktioniert?
Der Name vom Logfile beginnt nicht mit "firefox", da ist noch irgendein Praefix. Schau einfach nach einem Crash mit ls -ltr nach den neuesten Dateien. duno schrieb: whazzup schrieb: chroot funktioniert fuer mich, ich glaub lxc braucht neuere Kernel als die mobilen Geraete haben
libertine-container-manager create -i xenial -n "Xenial LXC" -t lxc -d xenial
-
System kernel does not support lxc type containers. Please either use chroot or omit the -t option. wobei chroot /var/lib/lxc/android/rootfs /system/bin/sh funktioniert?
Ich glaub die Schwierigkeit liegt bei lxc containern die mit Userrechten angelegt wurden. duno schrieb: Ich glaube was man da als "id" angibt ist schnuppe ...
Jup. Es gibt einen anderen Parameter um die Ubuntu version auszuwaehlen, und per default nimmt er die gleiche Version wie im Hostsystem. Ich weiss nicht wie gut ein neueres System in Libertine auf einem aelteren UT System funktioniert. duno schrieb: Heißt dann wohl OTA 13 ist immer noch 15.04?
Mit Sicherheit. Bevor Vivid fuer UT mal end of life geht werden wir das sicher in den einschlaegigen Quellen mitbekommen.
|