mike1975 schrieb:
Alles klar und sorry ☹
Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof bei den vermeintlichen aktuelleren Treibern, da man hier ja nicht mal etwas downloaden kann, sondern lediglich irgendwelche Textfiles lesen.
Genau das ist möglich, allerdings musst Du dich damit auseinandersetzen, Grundalgen verstehen und so etwas dazu lernen. Die Installation erfolgt über die Kommandozeile.
Der Treiber liegt unter Linux i.d.R. als Quellcode vor, muss mittels einem GNU C-Compiler gebaut und in den Kernel eingebunden werden. Nicht anderes hast Du zuvor mit dem älteren, und nicht mehr kompatiblen Paket über DKMS versucht, ohne das natürlich zu wissen.
Gibt es nicht einfach ein Paket dafür, welches man herunterlädt und direkt installieren kann?
Um den Quellcode herunterzuladen wird Git benötigt.
Die Installation erfolgt über die Paketverwaltung, beispielsweise über apt:
Den aktuelleren C-Quellcode von https://github.com/jpostma/rtl8192eu kopiert man anschließend entsprechend mittels git clone ...
| git clone https://github.com/jpostma/rtl8192eu
|
... und kann den Treiber, unter Linux (Kernel-)Modul genannt, direkt versuchen zu bauen und bei Erfolg in den Kernel einzubinden:
| cd rtl8192eu
make
sudo make install
sudo depmod -a
sudo update-initramfs -u
sudo modprobe -v 8192eu
iwconfig
|
→ make - Kernelmodule
Da vergeht mir ehrlich gesagt schon wieder die Lust, wenn sowas einfaches wie ein USB-Stick nicht mal erkannt wird.
Der Stick wird schon erkannt, es ist nur kein passender Treiber im Kernel enthalten.
Ich wusste ja, dass Linux früher kaum Hardware unterstützte, aber dachte, dass sich das mittlerweile geändert hat, doch offensichtlich war dies eine naive Fehleinschätzung meinerseits 😉
Nun, nicht für jede Hardware, wenn der Hersteller nicht direkt entsprechende Treiber zur Verfügung stellt.
Im Endeffekt muss ich dann wohl leider doch wieder dieses blöde Windoof installieren, da man ansonsten hier die Hälfte nicht nutzen kann ☹
Schade eigentlich, da ich Microschrott nun endlich mal den Rücken kehren wollte, nachdem Win 10 nur noch Ärger macht, seit deren letzten großen verhauten Update.
Das ist deine Sache und interessiert andere hier und mich ehrlich gesagt nicht. Die Firma hinter Windows nennt sich Microsoft, und Fehler lassen sich auch dort beheben. Linux ist nicht Windows!
Trotzdem danke für die Antwort, auch wenn sie mir leider nicht wirklich weiterhalf, da es ja im genannten Thread auch zu keiner Lösung kam, so wie in 100 anderen Threads, wo irgendwie keiner eine Lösung dazu findet, außer, dass man einfach einen neuen Stick kauft, der auch von haus aus unterstützt wird 😀
Aber ich kann ja nun schlecht jede einzelne Hardware durch eine andere ersetzen, nur weil sie unter Linux nicht läuft 😉
Schönen Abend noch ☺
Gruß, Mike
Bitteschön.