staging.inyokaproject.org

Button "Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

erdbeerbauer

Hallo liebe Ubuntu-Gemeinde,

Bei der "neuen" Ubuntu-Version 7.04 fällt mir bei dem Dateimanager Nautilus, wenn ich ein Verzeichnis auswähle, unter –> Eigenschaften –> Zugriffsrechte ganz unten der Button "Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen" auf. Dieses Feature war in der Version unter Dapper bislang nicht vorhanden. Jetzt habe ich versucht diesen Button anzuklicken, da er schon vorhanden war und hatte auf eine Auswahlmöglichkeit spekuliert. Ich möchte nämlich eine Datensicherung in dieses neu erstellte Verzeichnis durchführen. Da käme es mir ungelegen, wenn Dateirechte verändert werden würden. Aber es passiert nichts, man bekommt keine Auswahlmöglichkeit. Zum Test habe ich eine andere Datei reinkopiert, sie nimmt anscheinend die "Ober-Zugriffsrechte" nicht an.

Ich muss aber auch leider feststellen, dass ich das Rechtekonzept unter Linux noch nicht ganz geblickt habe. Vielleicht kennt jemand noch das Rechtekonzept von Novell, bei dem zum Beispiel die Verzeichnisrechte automatisch auf neu erstellte Dateien mit übertragen wurden oder dass in Unterordnern nicht mehr Rechte auftauchen können, als im eigentlichen Hauptordner vergeben wurden. Fand ich damals vom Verständnis wesentlich leichter.

Wie ist das hier nun, muss ich befürchten, dass meine ursprünglich vorhandenen Dateirechte überstimmt werden?

Grüße Thomas

Antworten |