Claudia-LPZ
|
Hallo an Alle, ich habe mir gerade so ein bq M10 zugelegt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich nur blind bin. Auf dem Gerät findet sich ein Icon mit der Bezeichnung "gmail" - was im allgemeinen ein Google-Teil ist. Da ich keine Lust auf Google habe und meine Mails auch auf meinen eigenen Servern bekomme, würde ich diese auch gern dort abholen. Nur finde ich nirgendwo ein Etwas, wo ich eine beliebige Eingabe eines Server und Login-Daten vornehmen kann - geht also nicht? Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Linux-User zwingend bei Google sein muss. Ich hab mir das Ding zugelegt, eben weil ich nicht zu Google will. Irgend eine Idee? Claudia
|
wendelro
|
Ich hol meine email über Dekko. Ist wohl der Standart gerade auf Ubuntu Touch.
|
Claudia-LPZ
(Themenstarter)
|
Ok, hab ich auch gerade gefunden. Hmm, der Name ist nicht gerade sprechend. Aber Danke Claudia
|
wendelro
|
Die Namen der Apps gleichen oftmal dem heiteren Beruferaten mit Robert Lembke https://www.youtube.com/watch?v=htyaa1I0xP4
|
whazzup
|
Welches Schweinderl haetten Sie denn gern? ☺
|
wired2051
|
Claudia-LPZ schrieb: Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Linux-User zwingend bei Google sein muss. Ich hab mir das Ding zugelegt, eben weil ich nicht zu Google will.
Gewöhne Dich dran. Ich teile Dein ungläubiges Entsetzen vollumfänglich. Aber Dekko ist so weit ganz gut (auch wenn man nicht nach Mails suchen kann und es keine postfachübergreifende Anzeige ungelesener Mails gibt), immerhin kann es inzwischen auf das Adressbuch zugreifen und braucht kein eigenes mehr. Das Problem ist die Anbindung durch Canonical. Mich irritiert bereits, dass Mail nicht zu den Core-Anwendungen gehört. Unfassbar ist jedoch, dass Dekko nicht im Hintergrund nach neuen Mails gucken darf und es keine Benachrichtigungen ("Umschlag" in System-Zeile oben) bei neuen Mails gibt. Die Argumente Akku-sparen und Sicherheit sind zwar nicht ganz blöd aber dennoch sollte der User die Wahl haben - so bin ich es von Kubuntu jedenfalls gewöhnt. Leider kümmert sich Canonical lieber um anderes (Konvergenz). 🙄 Falls Du es auch suchst: freie Server-Wahl für Kontakte (CardDAV) soll mit OTA-13 kommen.
|
Benno-007
|
Es gehört seit Monaten zum Standardsystem und Emails durchduchen ging schon, seit ich denken kann. Bei den Benachrichtigungen gab es letztens intern ein paar Fortschritte, da wird irgendwas gebaut. Dauert halt alles ewig.
|
wired2051
|
Benno-007 schrieb: Es gehört seit Monaten zum Standardsystem und Emails durchduchen ging schon, seit ich denken kann.
OK, mit dem durchsuchen hast Du recht aber "Standardsystem" ist wohl eine Frage der Definition. Dekko ist nicht von Ubuntu Core App Developer und im Anwednungs-Scope ist es unter ferner liefen (warum kann man das nicht selber definieren? Ich würde Dekko sofort gegen Musik tauschen. Das ist zwar nicht dramatisch aber ein Zeichen für Geringschätzung von Canonical). Anfangs gab es nicht mal eine Zusammenarbeit mit Kontakte, weder in die eine noch die andere Richtung! Benno-007 schrieb: Bei den Benachrichtigungen gab es letztens intern ein paar Fortschritte, da wird irgendwas gebaut. Dauert halt alles ewig.
Ich würde sogar sagen: es dauert viel zu ewig. 😉
|
Benno-007
|
Dekko sollte doch beim Neuflashen vorinstalliert sein? Egal, unwichtig. Wegen Mail: Dafür kann man nun weiter "unbegrenzt SMSen", denn heute morgen wurde offenbar der SMS-Zeichenzähler auch mal wieder verschoben. 😀
|
wired2051
|
Benno-007 schrieb: Dekko sollte doch beim Neuflashen vorinstalliert sein? Egal, unwichtig.
Deshalb neu flashen? Benno-007 schrieb: Wegen Mail: Dafür kann man nun weiter "unbegrenzt SMSen", denn heute morgen wurde offenbar der SMS-Zeichenzähler auch mal wieder verschoben. 😀
OMG. Lass mich raten, jetzt 11/2018? 🙄 Danke für diese deprimierende Nachricht aber ist mir egal. Ich habe jetzt 300 SMS/Anrufe (und 250 MB) mehr für nur 4,- im Monat. 😉
|
hebsdl
|
wired2051 Falls Du es auch suchst: freie Server-Wahl für Kontakte (CardDAV) soll mit OTA-13 kommen.
Diese Wahl hat man doch schon von Anfang an.
Ich habe 2 verschiedene Owncloud Server eingebunden und funktioniert ohne Probleme.
- Bilder
|
akiika
|
Moin moin, hebsdl
Diese Wahl hat man doch schon von Anfang an.
Ich habe 2 verschiedene Owncloud Server eingebunden und funktioniert ohne Probleme.
Darf ich fragen, wie du das bewerkstelligt hast ?
|
hebsdl
|
Klar darfst Du. Mit syncevolution, gibt es hier im Forum mehrere Beiträge dazu. Ich habe das damals nach dieser Anleitung gemacht. https://luki.org/2015/03/ubuntu-phone-erste-eindruecke/comment-page-1/ Kalender habe ich so von diversen Quellen eingebunden.
|
akiika
|
Na das nenne ich eine prompte Antwort. ☺ ... mache mich sofort an die Arbeit
|