wired2051
|
Wenn ich mich richtig erinnere, lief es bisher so: ich öffnete in Dekko eine Mail mit Anhang, tippte auf Anhang und Öffnen mit bot mir die zur Datei passende Anwendung - bei PDF z.B. Dekko und Dokumentenbetrachter. Meist habe ich die Datei dann mit Dokumentenbetrachter geöffnet, sie wurde dafür in ~/phablet/Ducuments als trojita-attachnebt-XXX-Name.pdf dauerhaft gespeichert. Seit ich OTA-9 installiert habe, geht das nicht mehr. Es öffnet sich zwar die Öffnen mit-Auswahl aber wenn ich Dokumentenbetrachter wähle, werden nur die bisher betrachteten Dokumente angezeigt, egal wie lange ich warte. Auch in ~/phablet/Ducuments wird die neue Datei nicht gespeichert. Mit jpg-Dateien und der Galerie geht es auch nicht. Ein Neustart des MX4 half nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?
|
Tschuks
|
Hi Habe zwar kein MX4 sondern bq 4.5, aber mit OTA-9 funktioniert das bei PDF Anhänge so wie Du anfangs es gewohnt beschrieben hattest! - Nur bei unbekannte Dateianhänge, bekomme ich die Meldung wenn ich den Documentenbetrachter auswähle: "Fehler - File does not exist."
|
wired2051
(Themenstarter)
|
Seit heute habe ich Dekko 0.6 installiert und das mit den Anhängen funktioniert wieder wie es soll. Toll. 😀
|
mathis
|
Ich habe mit OTA 11 und OTA 12 auf dem M10 und Dekko-Version 0.62 das hier beschriebene Problem bei PDF-Anhängen, nämlich dass sich entweder der Dokumentenbetrachter ordnungsgemäß öffnet und das PDF anzeigt, oder eben nicht und nur die bisher abgespeicherten, oder manchmal "Datei existiert nicht" anzeigt. Seit OTA 12 hat sich das Problem verschärft. Noch jemand mit dieser Erfahrung oder sogar schon einer Lösungsidee?
|
Tschuks
|
Der Dokumentenbetrachter (App) kann gefühlt bei mir auch immer weniger PDF Anhänge gescheit lesbar öffnen! Von daher war ich gezwungen, die App namens PdfjsViewer zu installieren, die zwar träge ruckelig die meisten PDFs darstellen kann, aber wenigstens gescheit öffnet! Leider gab es auch schon länger kein Dokumentenbetrachter-UpDate... unter Android läuft schon länger dieser sogar mit einer BEARBEITUNGSFUNKTION, zwar mit Alpha oder Beta-Status Hinweis, was aber schon brauchbar gut da funktioniert... naja, UTouch OS ist halt doch irgendwie träge in der Entwicklung...aber egal, ich hoffe dir damit geholfen zu haben!?!
|
Benno-007
|
oder manchmal "Datei existiert nicht" anzeigt
Die Meldung habe ich zwar nicht in Erinnerung, aber dass sich eine lange Weile Anhänge nicht öffnen liesen: Bei mir fehlten zeitweise sogar angebotene Programme zum Öffnen von Dateien! Beholfen habe ich mir damit, die automatischen Rechte von UT so zu umgehen, indem ich manuell per Terminal aus dem Dekko-Ordner in den Dokumentenordner umkopiere. Dazu habe ich mir folgenden Befehl abgespeichert, den ich durch Hochscrollen oder Suche mit STRG + R (aus der Terminal App Leiste) durchsuchen kann nach Namensbestandteilen wie dem Kommentar "doc" oder "dekko":
| find ~/.cache/dekko.dekkoproject/HubIncoming -type f -mmin -10 -exec cp "{}" ~/Documents ";" ###dekko doc###
|
Er kopiert einfach alle geänderten/ neuen Dateien der letzten 10 min aller Dekko-Anhang-Downloads (erst durch Anklicken des Anhangs, Öffnen nicht nötig). Man kann also ruhig mehrere anklicken (runterladen) und dann auf einmal verschieben, damit sie automatisch im Dokumentenbetrachter gelistet werden.
|
mathis
|
Danke Tschuks und Benno-007 für Eure schnellen Antworten. Habe mir nun erstmal diesen anderen Viewer draufgemacht, den Tschuks auch hat, der ist wirklich langsam. Seltsamerweise war wohl der Dokumentenbetrachter angesichts unerwarteter Konkurrenz irgendwie angestachelt, denn nun funktioniert er wieder etwas besser - ich schwörs! Tja, so'n Computer ist eben auch nur'n Mensch... ich werde das beobachten - nochmals Dank erstmal!
|
cardweaver
|
Ich finde es einfacher, die Anhänge erstmal mit dem Dateimanager am gewünschten Ort zu speichern und sie mir von dort aus anzusehen. Ich glaube, dass sie sich dann auch einfacher öffnen.
|
suden2
|
Tach,
habe jetzt festgestellt, dass ich das Problem auch habe. Mit dem Dokumentenbetrachter kann ich keine pdf - Anhänge ansehen. Es kommt dann: Kein Dokument vorhanden. Mit dem anderen oben beschriebenen Viewer gehts aber. Aber ich kann aoch keine Fotos aus dem Mailanhang öffnen. Es wird mir zwar die Galerie zum Öffnen angeboten. Aber wenn ich sie öffne, wird zwar die Galerie geöffnet, aber das zu öffnende Bild ist nicht da. Es wird aucg nicht abgespeichert.
Gibts dafür inzwischen schon ne Lösung??
Gruß
Gebhard
|
Benno-007
|
Bilder aus Dekko bekomme ich sogar ohne obige Verschiebe-Befehle auf, dazu nutze ich den ganz simplen imageviewer.
|
mathis
|
@Benno-007: Danke für den Tipp!
|
Tschuks
|
@Suden:
Den Dokumentenbetrachter muss man zweimal aus einer Mail aufrufen, erst dann startet LibreOffice5 und Öffnet eine PDF zu ca. 70% ... leider können damit noch nicht alle PDFs geöffnet werden, wie ich feststellen mußte... Also zum Ablauf:
Eine PDF—Anlage bei EMail öffnen mit Dokumentenbetrachter... doch das geht erstmal nicht... ich wechsel durch wischgeste zurück zur EMail, öffne erneut zum zweiten male die PDF-Anlage mit den Dokumentenbetrachter, und nun wird plötzlich das PDF geöffnet... Scheint ein Bug irgendwo zu sein, bei OTA 9 meine ich, ging das mal... wurde danach dann verschlimmbessert bei den neueren OTA-Versionen! - Die Basic-Apps dümpeln ewig halbherzig so vor sich hin, aber hauptsache Konvergenz entwicklung betreiben oder um Design-Optimierungen... Mir wäre auch lieb, wenn man das z.B. das PDF-Anlage öffnen FEST einer App zuordnen könnte... geht aber anscheinend unter UT noch nicht?! Naja, soweit mal die Info, weil das scrollen von Dokumente ist beim Dokumentenbetrachter erheblich schneller/weicher als mit der zähen PDFjs-App ...
|
suden2
|
Moin, @Tschuks: Hab das mit dem 2x Öffnen versucht. Bei mir geht das nicht. Der Dokumentenbetrachter meldet immer "Kein Dokument vorhanden". Mit dem
PDFjs gehts aber. Das reict mir so. Aber mal ne andere Frage: Du hast Libre5 auf deinem Smartphone? Ich dachte das geht nicht. @Benno-007: Danke für den tip mit dem imageviewer. Damit gehts in der Tat super, und schnell!!
Hab mir auch mal deine Infoseite durchgelesen. Super gemacht, sehr informativ!! 👍 Gruß
GEbhard
|
Tschuks
|
Hi! Wenn du 2x öffnest, darfst du dann KEINEN Task dabei löschen, d.h , kein Fenster schließen, nur im Hintergrund schieben! Die Dokumentenbetrachter-App ist quasi LibreOffice5 für Mobile, halt z.Zt. nur READ-ONLY... Auf Android funktioniert dieser bereits sogar mit Editierfunktion, ist da zwar auch noch Beta, dafür aber schon brauchbar gut... bin mal gespannt, wann UT mal wieder ein Dokumentenbetrachter-Update erhält...
|