Wiso ist da der Hals dicker als der Kopf? 😲
Hat das einen Grund warum die Haare erst im Nacken anfangen?
Elfenpotrait..
|
Eh, .PNG ist ganz sicher kein Vektorgraphikformat. Siehe auch hier Portable Network Graphics. Da aber die üblichen Vektorgrafikformate sich nicht eigenen um sie für Bilddateien in der Darstellung zu verwenden, werden Vektorgrafiken ebenfalls in Formate für Rastergrafiken exportiert (also praktisch als solche gespeichert) um eine problemlose Darstellung zu garantieren. |
dauerflucher hat geschrieben:
Naja, das ist bei Fireworks so ein Hack: Die haben wohl PNG um Vektorunterstützung erweitert, weil Fireworks selbst auch eine Mischung aus Raster- und Vektorgrafik darstellt und sie irgendwie ein gutes Standardformat brauchten. Wenn ich das richtig verstehe, zeigen normale PNG-Viewer den Rasterteil korrekt an, während Fireworks auf die eingebetteten Vektorinformationen zurückgreifen kann. Leider ist conteXx immer noch nicht dazu übergegangen, mit freien Programmen in freien Formaten zu zeichnen... 😉 Dabei ist Inkscape so ein geiles Programm, und SVG so ein tolles Format! ☺ Ansonsten finde ich das Bild schon mal wirklich nicht schlecht, auch wenn an den Proportionen noch etwas getan werden könnte. Aber gleich mit 3/4-Profil anzufangen ist ja auch ein ganz schönes Vorhaben. Ich würde nur eine Elfe auch zierlicher anlegen... und mit volleren Haaren. Liebe Grüße |
Aaahh. Damit würde conteXx vorangehender Beitrag für mich plötzlich Sinn machen. Exportiert man also Arbeiten aus Fireworks mit dem programminternen Exporter, dann sind die .PNGs grösser, weil die neben den Rasterinformationen auch noch die Vektorinformationen für spätere Bearbeitung speichern. So wie .JPG - meines Wissens nach - die Informationen für Pfade mit speichern kann... Zumindest in Photoshop. Finde ich ja immer wieder bemerkenswert, was Adobe sich da immer so zusammen programmiert. Wären deren Lösungen nicht immer so teuer, würde ich sagen, dass die wirklich innovativ sind. .SVG wäre übrigens ein noch viel fetteres Format für Vektorgrafiken, wenn die Spakken von MS ihrem IE mal beibringen würden, die Bildinformationen darzustellen. Dann könnte man .SVG wie unter z.B. unter Linux für skalierbare Icons auch als skalierbare Grafiken in Weblayouts mit einbinden. Wegen den Haaren würde ich ja einfach mal empfehlen, die nicht aus einzelnen Linien zu machen, sondern das Haarteil als eine Fläche zu zeichnen. |
(Themenstarter)
Speichert man das Bild ganz normal ab kann man die immer wieder bearbeiten, aber wenn man es als PNG exportiert hat mans nur als Raster, ist mir auch schonmal öfters passiert das ich die Vektor PNG mit der Raster PNG überschrieben hab.. dann war pustekuchen mit der Freiheit 😉 Ich werd mich nochmal an die Elfe dransetzen, und ich hab vor die Nameless Icons in SVG nachzuzeichnen, um mal in INkscape reinzukommen ☺ |