Hallo liebe Community,
nachdem mein Nexus 5 mit Copperhead OS aufgrund einer Unaufmerksamkeit in Folge von übermäßigem Genuss von vergärten Getränken bin ich nun auf der Suche nach einer langlebigen Alternative. Im Rahmen der Recherche bin ich dann (mal wieder) über Ubuntu Touch gestolpert und habe festgestellt, dass die aktuelle Version bereits deutlich besser funktioniert als die damals von mir getestete Variante.
Mit hat vor allem eine Funktion umgehauen, welche ich mir bei Android schon länger gewünscht habe: CONVERGENCE. Nachdem ich einige Testvideos gesehen habe war ich hin und weg. Da ich auf meinem Desktop-PC auch Ubuntu 16.04 habe ist dieses Feature für mich echt interessant. Ich gehe mal davon aus, dass die Standard-Funktion von einem Smartphone-Prozessor abgedeckt werden können. Einzig bei FullScreen-HD-Video-Streaming habe ich noch meine Zweifel, aber das gilt es zu testen.
Ich war/bin gewollt umzusteigen, aber es gibt keine Geräte. Ich habe jetzt zwei Wochen gesucht und niemanden gefunden, der mir ein Meizu Pro 5 mit Ubuntu verkaufen möchte. Auch andere Smartphones mit Ubuntu Touch gibt es nur noch sehr vereinzelt gebraucht bei eBay. Da diese jedoch Convergence nicht unterstützen, sind diese auch eher zweitrangig. Das Aquaris M10 ist zwar noch verfügbar, aber ein Tablet suche ich nicht, sondern ein Smartphone. Also ⇒ Entwickler-Geräte.
Zum Glück lag mir noch ein Nexus 5 (mit einigen Hardware-Mängeln [nur 2G, GPS gestört, kein kabelloses Laden]) vor, welches ich gleich testete. Ich konnte hier aber feststellen, dass das Smartphone nicht vollständig ausgeschaltet wurde und nur doch ein Hard-Reset letztlich ausgeschaltete werden konnte.
Also, nehme ich doch mein Nexus 4. Dies ist aktuell auch mein Ersatz-Smartphone und funktioniert erstaunlich gut mit Ubuntu-Touch. Ab und zu hakt es, aber das finde ich nicht sooo schlimm. Auch gibt es Probleme beim Telefonat über BT-Headset und auch sonst scheint die Telefonie-Funktion noch nicht zu 100 % zu flutschen. Convergence konnte ich mangels Slimport-Kabel (welches mittlerweile bestellt wurde) noch nicht testen, werde aber die Woche dazu kommen.
Nun ist das Nexus 4 nicht der Leistungskracher und ein Test von Convergence mit diesem Gerät scheint mir keine Ergebnisse zu liefern, welche ich zur Funktionsweise heranziehen kann. Aber zum Herumspielen ist es sicher ganz gut.
Um hier einen wirklich aussagekräftigen Test durchführen zu können müsste ich mir ein Meizu Pro 5 besorgen, aber wie bereits gesagt ist dieses Smartphone nicht mehr verfügbar. Auch im meizusale-Shop konnte ich die Ubuntu Edition nicht finden und auf Nachfrage beim Support erhielt ich die Antwort, dass die Ubuntu Version nicht mehr verfügbar ist und Ubuntu Touch sowie kein gutes Betriebssystem sei und von Meizu nicht weiter unterstützt werde. Diese Antwort hat mich dann doch sehr überrascht, zumal wohl ein MX6 mit Ubuntu bald verfügbar sein soll.
Nun zu meinem Problem, bzw. zu meinen Fragen:
Hat schon jemand mit dem Pro 5 und Convergence einen vollständigen Umstieg getestet? Bedeutet, dass das Smartphone als Single-Device genutzt wird.
Hat jemand einen Tipp, wo man ein Pro 5 Ubuntu Edition bekommen kann? Die selbstständige Installation von Ubuntu auf dem Pro 5 führt wohl dazu, dass die OTA nicht mehr vernünftig/einfach installiert werden (Quelle: http://askubuntu.com/questions/767323/how-to-install-ubuntu-on-meizu-pro-5-that-was-originally-with-android).
Ich überlege auf ein Meizu MX6 zu warten, jedoch scheint dieses keinen erweiterbaren Speicher zu haben, was einen vollständigen Umstieg noch weiter erschweren würde. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem MX6 und kann etwas zum LTE-Empfang sagen? Dies soll ja auch ein Problem der Meizu-Geräte sein.
Wenn sonst noch Tipps für einen solchen Umstieg verfügbar sind, dann bitte posten=) Ich bin bereit dieses Experiment durchzuführen, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles flutscht. Ich hoffe ich kann bald damit beginnen.