Achso, über die nötigen Router und eventuelle Zugangsdaten-Sperren hatte ich da noch gar nicht nachgedacht. Und dass man das auch mobil ("miss"-)brauchen könnte.
Ubuntu Touch Plauder Thread
|
Ich sehe das genauso, SIP sollte in die Telefonapp. Die Lösung mit linphone im Terminal ist keinster Weise anwenderfreundlich und Bekannte, denen ich von der Lösung erzählt habe, haben alle den Kopf geschüttelt und gemeint "so ein Ubuntu Phone ist ja wirklich nur was für Nerds". 😉 Die Telekom macht Umstellung auf VoIP, Routerzwang fällt. Ich wusste gar nicht, dass damit dann auch die VoIP Zugangsdaten rausgegeben werden müssen. Das Verursacht nämlich genau die Entkoppelung des Festnetzanschlusses. Ich bin genau u.a. deswegen bei einem "Extra SIP Anbieter" wie dus.net usw da ich von denen meine Zugangsdaten bekomme und dann egal wo bei einem Internetzugang meine Festnetznummer benutzen kann (weltweit!). Umgekehrt sind Gespräche ins Ausland mit SIP auch viel günstiger. Es ist ja auch nur noch wenig angemessen, was in Standardtarifen für hohe Gebühren verlangt werden. Bei VoIP ist es den Datenpaketen relativ egal egal, wohin auf der Welt sie unterwegs sind ... Man muss dann nur vor Ort wieder ins lokale Telefonnetz einspeisen. |
Wen meinst du denn jetzt mit "Konzerne", Canonical? Weil beim z.B. bq E4.5, unter Android 5, funktioniert das, da hatte "Mundo Reader" Wort gehalten und es "wieder" aktiviert. 😕 |
Habt ihr auch Probleme mit dem mobilen Internet? Ich verliere oft das Netz und es schwankt zwischen 2G und H... Ich habe zwar meinen Provider im Verdacht, da O2 und Eplus die Netze fusionierten aber da ich das Update vor meinem Urlaub durchführte und danach dieses Verhalten auftrat könnte es ggf. doch am Update liegen. |
Das schrieb ich bereits in anderen Themen - der Haken National Roaming ist beim Update wieder rausgeflogen. Hab es auch nur durch Zufall vor wenigen Tagen über einen Bugreport via Email mitbekommen, dass das der Fall war. 2G/ H kann ich so pauschal nicht sagen - je nach Empfang/ Angebot. Aber wenn R nicht geht, bucht es womöglich ohne R ab und zu schnell um ins normale Netz ohne Roaming und hat dann halt manchmal nur 2G (für den Anfang). Oder so. 😉 |
(Themenstarter)
Noch was zum blockieren für mehr Schwupidizität beim internetsörfen mit dem Ubuntu Touch: echo "0.0.0.0 prophet.heise.de" >> block.txt && \ heise.de lädt dann schneller, denn das ist ein ganz perfider WEBTREKK Tracker, der so tut als wäre es ein heise Server. Diesen Tracking Server aussperren beschleunigt das Seitenladen, so wie auch dies https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/151/#post-8438168. Der Druck, dann doch mal eine Extrablockierliste in einer Datei zu machen steigt. 😠 |
(Themenstarter)
Nein, nicht Canonical. Es ging um die Provider. Einige Provider in Deutschland weigerten sich ja sogar überhaupt die VoIP Daten herauszugeben. Bis jetzt Anfang August das Gesetz in Deutschland in Kraft trat, dass die Provider zur Herausgabe der VoIP Einwahldaten verpflichtet. Jetzt lass aber mal einen BWLer im Management auf die Idee kommen, dass Mobilfunk viel teuerer für die Kunden ist, als die ohnehin bereits bezahlte Festnetz Flatrate. So ein BWLer könnte glatt auf die Idee kommen die nomadische Nutzung von SIP Servern des Providers zu verhindern, etwa um teure Mobilfunktarife zu verkaufen. 😉 |
Autsch, sind das nicht die, die behaupten in Deutschland gäbe es kein qualifiziertes Personal, da sie zu doof sind eine Bewerbung zu lesen und nur noch nach ihrer eigenen Datenbank, per modifiziertem "Skill," zu bewerten? 😕 |
Das ich das noch erleben darf: Register app as "owncloud-caldav" online account application (ota13 required). Wann kommt nochmal OTA-13? |
Ota 13... angeblich am 7. september 😎 |
(Themenstarter)
So, ich hab das adblock_list_fetch_and_clean.sh Script jetzt mal umgebaut mit einer extrablocklist.txt anstatt jeden zusätzlichen Eintrag, den man gerne für seine persönlichen Sörfgewohnheiten hätte, in das Script einzubauen: #!/bin/sh # # Fetching block lists or block list from adawy.org, hosts-file.net, someonewhocares.org # and make it clean, so it can be attached to Ubuntu Touch /etc/hosts. # cd /home/phablet/Downloads/ wget "http://adaway.org/hosts.txt" -U "" -qO - | sed s/"127.0.0.1 localhost"// | sed s/"::1 localhost"// | sed s/"127.0.0.1"/"0.0.0.0"/ | grep 0.0.0.0 > block.txt && \ wget "http://someonewhocares.org/hosts/zero/hosts" -U "" -qO - | grep 0.0.0.0 >> block.txt && \ wget "http://hosts-file.net/.%5Cad_servers.txt" -U "" -qO - | sed s/"127.0.0.1 localhost #IPv4 localhost"// | sed s/"::1 localhost #IPv6 localhost"// | sed s/"127.0.0.1"/"0.0.0.0"/ | grep 0.0.0.0 >> block.txt && \ # # Use extrablocklist.txt for further hosts you like to block. # sed s/"^"/"0.0.0.0 "/ extrablocklist.txt >> block.txt && \ dos2unix block.txt && \ cp -v hosts.backup /etc/hosts && \ cat block.txt | uniq >> /etc/hosts && \ echo "# Blocked hosts `cat block.txt | wc -l`" >> /etc/hosts && \ echo "# Last edit: `date`" >> /etc/hosts cd - exit Und das habe ich jetzt gerade in der extrablocklist.txt: srv01.report-k.de sascdn.com smartadserver.com ioam.de script.ioam.de apprupt.com apprupt.net static1.apprupt.net adform.net server.adform.net prophet.heise.de Die Nullen fügt dann das adblock_list_fetch_and_clean.sh Script passend ein. So ist es doch etwas bequemer, einfach nur die URL in die extrablocklist.txt reinschreiben. 👍 Da war der alte Eintrag zum Werbeblocker basteln: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/115/#post-7790193 |
Sie versuchen, für OTA-13 kurzfristig noch Copy & Paste (Kopieren & Einfügen) für Libertine (Firefox/ Libreoffice auf dem Tablet M10) einzubauen. Ob auch schon zwischen diesen Anwendungen und Apps, weiß ich nicht. |
Ich möchte auch an dieser Stelle kurz auf eine Bug-Meldung, die pedaliero freundlicherweise für uns formuliert hat, hinweisen: No notifications when calendar event occurs. Nach dem Login einfach oben links auf This bug affects 8 people. Does this bug affect you? klicken. ☺ Wäre ja schön, wenn irgendwann auch die Ubuntu Core App Developers merken, dass der Kalender immer noch nahezu unbrauchbar ist. 🙄 Offenbar gibt es Endgeräte, die wenn, dann auch akustisch Benachrichtigungen liefern, andere nicht. Auch hier wären weitere Infos sicher hilfreich. |
|
Auch lustig: mit OTA-12 sollen in Kontakte nun zweite Vornamen unterstützt werden. Wow. Schade dass die Firma/Organisation nicht angezeigt wird und die Sortierung der Kontakte nicht individualisierbar ist, z. B. auch nach Firma+Nachname+Vorname. Man kann nicht einmal nach Firma/Organisation suchen - aber hey, was soll's? 🙄 |