amoniak77
|
Hallo! Nachdem ich schonmal ein mobiles Device verloren habe, zum Glück ohen wichtige Dtaen drauf, denke ich mir, dass es bei Ubuntu Touch doch eigentlich wie auch am Desktop möglich sein müsste, dass das Dateisystem, also Systempartition, aber auch Speicherkarten, zu verschlüsseln... Gibts hier in der Community Erfahrung dazu oder weiß jemand ob das schon geplant ist od. dgl? Danke im Vorhinein und lg
Dan
|
Benno-007
|
Der Bugreport soll nur langfristig bearbeitet werden und steht im Wiki: Ubuntu Touch/Launchpad.
|
amoniak77
(Themenstarter)
|
|
Benno-007
|
Formuliere eine verständliche Frage.
|
amoniak77
(Themenstarter)
|
dass ich so undeutlich war? aber ok: Gibt es eine Möglichkeit am Smartphone mit Ubuntu Touch wie am Desktop eine Vollverschlüsselung des Dateisystems wie auch der Partitionen auf Speicherkarten einzurichten, a la
https://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln/
https://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln/ also mit Luks mein ich...
|
Markus_UT
|
Vielleicht meinte Benno: Es steht auf der "ZuTunListe" ???
|
amoniak77
(Themenstarter)
|
haha.. ich verstehe.. in einem thread über eine Krypto-anfrage auch möglichst kryptisch antworten ☺ ein Link zu https://bugs.launchpad.net/canonical-devices-system-image/+bug/1446893 hätte es auch getan, das wäre eine effizientere Antwort gewesen.
|
Benno-007
|
Hast du bekommen. Aber am Handy allen alles nachtragen, die nicht mal die Linkübersicht angucken, wozu? Wer meinen Link öffnet, fällt unmissverständlich auf die erwähnte Bugliste...wer nicht, hatte keinen Bock.
|
Benno-007
|
Die Liste wurde im Übrigen erstellt, damit sie gelesen wird, Anwender eine Übersicht haben und Suporter nicht dauernd alles neu zusammenfassen und für faule Leute Links googlen müssen.
|
amoniak77
(Themenstarter)
|
sehr entgegenkommend, danke. bin wohl nicht der einzige user, der nicht gleich erschließen können wird, dass in einer "bugreport" liste ein how-to oder eine info zu meiner anfrage drinnensteht... aber ich verstehe das eh - ihr seid mit jedem detail der ubuntuusers seite vertraut und wisst wo was ist - und alle die das nicht ganze genau nachvollziehen können, sind dann gleich die faulpelze... nix für ungut, aber dachte schon, dass das forum hier auch dazu da ist um menschen die nicht die ganze seite und alle details gelesen haben, einfach support zu bieten und auf eine einfache anfrage einfach schnell eine antwort geben können. dem scheint nicht so. dennoch, auch an der stelle mal von mir ein lob, weil die infos die es hier alle gibt sind tatsächlich super und nur dank eurem engagement hier - und das verdient vollsten respekt. in dem sinn, grosses danke!
|
Benno-007
|
Naja, ein Link wird ja nicht gegeben, wenn wir nicht wüssten, dass die angefragte Information dort nicht drin zu finden wäre. Und Leute, die Links nicht folgen, haben wir hier auch genug - die sollen sehen, wo sie bleiben oder sich halt Support einkaufen - anstatt Supporter rumzuscheuchen und zu verbrennen, ihnen den Link auch noch vorzulesen. 😉 Aber nix für ungut, es gibt schlimmere Fälle als hier. Alles gut. Genieß den Tag. Grüße, Benno
|
Toehah3u
|
amoniak77 schrieb: also mit Luks mein ich...
Warum fragst du nach LUKS wenn EXT4 seine eigene Verschlüsselung mitbringt? 😕 Frag doch mal danach, wann die Ubuntu-Touch-Geräte ein Kernel-Update bekommen, welches die EXT4-Verschlüsselung unterstützen ... 😲
|
amoniak77
(Themenstarter)
|
meine güte, habts doch a bissl empathie - wenn ichs besser wüsste, oder schon profi wäre, dann würde ich ja nicht fragen, oder? jössas
|
Toehah3u
|
amoniak77 schrieb: meine güte, habts doch a bissl empathie ...
Hab ich, glaub mir ... Leider wirst du zum Thema EXT4 und Verschlüsselung bei Ubuntu-Touch keine, zufriedenstellende, Antwort bekommen! Die aktualisieren nie ihre Kernels.
|
Benno-007
|
Die Arten hatte ich ja auch schon im Bugreport vorgeschlagen. ext4 könnten sie ja in die älteren Kernel zurückportieren. Dort kann man nachlesen, dass es noch dauert...
|