Hallo, bei meinen BQ E,5 ging heute das WLan nicht. Als ich den Netzwerkschlüssel neu eingeben wollte bin ich mit meinen dicken Finger auf "Netzwerk vergessen" gekommen. Seitdem ( mehrere Neustarts...) wird das Funknetz wieder angezeigt, nur wird keine Verbindung mehr hergestellt.Wenn ich beim Netzwerk ein Häkchen setze kann ich den Netzwerkschlüssel eingeben, aber wenn ich dann auf "Verbinden" gehe passiert nichts. Was tun?
WLAN geht nicht mehr
|
(Themenstarter)
Jetzt, nach dem x-ten Versuch-ich kann den Netzwerkschlüssel jetzt auswendig- ohne weiteren Neustart, ist die Verbindung plötzlich wieder da. Als ich schrieb es würde nach dem eingeben des Schlüssels nichts passieren meinte ich das das Feld für den Schlüssel wieder leer war. Mysteriös... |
Ich habe öfter dasselbe Problem auf dem Tablet. Vor allem bei langen Schlüsseln (Zahlenfolgen) ist es zum verzweifeln, es will sich einfach nicht verbinden,. Im Scrolldownmenu wird das Netzwerk dann manchmal angezeigt, aber nicht oben in der - entscheidenden - Leiste. Einmal, beim Wlan meiner Schwester habe ich die Eingabe anscheinend überlistet, die Zahlenfolge hatte an die zwanzig Ziffern. Ich habe die dann in die App "Edit" geschrieben und von dort aus als ganzes in die Eingabe kopiert/eingefügt. Aber das war das einzige Mal, dass diese Methode funktionierte... Weiß denn jemand hier, ob es sich hier um ein Problem des Network-Managers handelt oder um eine UT-Geschichte? |
Probier mal über das verborgene Netzwerk zu gehen. |
(Themenstarter)
Ich hatte das gleiche Probleme wieder, mit einen anderen Netz. Nach Eingabe vom Schlüssel und klick auf "verbinden" war der Schlüssel weg und keine Verbindung da. Nach vielen ( bestimmt 10-20) Versuchen hat es dann plötzlich geklappt... |
Hallo, mein WLAN am MX4 war eben auch plötzlich weg. Beim Versuch, den Schlüssel neu einzugeben, sprang mein SSID jedes Mal nach unten und ein anderer aus der Umgebung wurde aktiviert, für den mein Schlüssel natürlich falsch war. Ich stellte nach etlichen Fehlversuchen fest, dass dasselbe nach einigen Sekunden auch passierte, wenn ich gar nichts eingab. Deshalb habe ich meinen Schlüssel verkürzt und so schnell wie möglich eingegeben und das funktionierte. Seltsames Verhalten! |
Gerade gelesen:
und zwar hier: na, das lasst docj den winzigen Hoffnungsfunken wieder mal aufflackern 😛 |
Mal ein Tipp für alle mit Profi-Paranoia bezüglich besonders langer Wlan Schlüssel. 😉 Also ich teile mal so einen besonders sicheren Wlan Schlüssel mit euch: rSJ7BYIr61ed75GlbU6OmnrPDquP97n1s1798S52VIBM9Kuhiv6ec1duULozUHQP4sLcGpV/ZaJF Völlig sinnlos, so ein Biest zu Fuß einzugeben, schon gar nicht mit dem Touch-Gefummel auf einem Smartphone oder Tablet. Aber es gibt ja auch noch nmcli, was der Network Manager für die Komandozeile ist. Da schiebt man dann ganz einfach den verdammt langen Wlan Schlüssel, den man sich weder merken will, noch kann, über den nmcli rein: nmcli dev wifi con "DemTrollseinsuperWlanSSID" password rSJ7BYIr61ed75GlbU6OmnrPDquP97n1s1798S52VIBM9Kuhiv6ec1duULozUHQP4sLcGpV/ZaJF name "DemTrollseinsuperWlanSSID" Im Bedarfsfall bastelt man sich das für sein Wlan zu Hause in ein Script, etwa DemTrollseinsuperWlanSSID.sh, also Editor aufmachen, auf dem Ubuntu Touch am einfachsten nano -t , dann eine Shebang in die erste Zeile setzen: #!/bin/sh ... daraufhin die gewünschte Befehlszeile folgen lassen und das ganze abschließen mit: exit Den nano Editor dann mit Strg + D schließen. Inhalt am besten noch mal mit cat nachschauen und überprüfen. Ohja, ausführbar machen wäre auch eine gute Idee: chmod +x. Das kann man entweder direkt auf dem Ubuntu Touch machen, beispielsweise über die adb shell, oder man kopiert das Script über ein Medium wie etwa einen USB-Stick auf das Ubuntu Touch. Oh, der lange Wlan Schlüssel von oben, nein, der ist hier nicht wirklich in Verwendung, so erstellt man einen frischen: head -c 4096 /dev/random | uuencode -m - | sed -n '2p' Mit einer .desktop Datei ließe sich auch ein töfte Trollconnect Touch Knopf basteln für das heimische Höhlen-Wlan: [Desktop Entry] Version=1.0 Name=Trollconnect GenericName=Trollconnect Comment=Trollconnect Type=Application # Terminal=true Exec=/home/phablet/Downloads/DemTrollseinsuperWlanSSID.sh Icon=/home/phablet/Downloads/Trollconnect.png X-Ubuntu-Touch=true X-Ubuntu-StageHint=SideStage X-Ubuntu-Single-Instance=true Wenn so eine .desktop Datei auf dem Ubuntu Touch dann unter /usr/share/applications/ hinkopiert wird, dann taucht der Trollconnect Knopf auf der Bedienoberfläche auf. Jedoch sollte man Duplikate entfernen. (Die sammeln sich unter /etc/NetworkManager/system-connections/ auf dem Ubuntu Touch an) Die Funktion zum Duplikate entfernen ließe ich zwar auch integrieren, aber dazu braucht es sudoers Rechte und mir wird das für heute erst Mal zu viel zu schreiben. |
(Themenstarter)
Das mit dem Touch Knopf musste ich natürlich ausprobieren: Nach einigen rumprobieren und nachlesen hab ich es bis zur .desktop Datei geschafft. Wenn ich die aber nach /usr/share/applications kopieren will sagt er mir das das ein "Read-only file System" ist. Da komm ich jetzt nicht weiter... Und:die Dateien in /usr/share/applications haben alle die Endung .desktop Muss ich meine Datei mit der selben Endung dorthin kopieren (wenn mir denn jemand sagt wie ich das bewerkstellige)? |
Natürlich - hat er dir aber auch verlinkt. In seinem Terminallink steht auch die Aufhebung des Schreibschutzes. |
(Themenstarter)
Na, als Voll-Laie überliest man schon mal was 😬 Aber mit dem speichern komm ich immer noch nicht klar. Wenn ich es richtig verstehe soll ich im Verzeichnis /usr/share/applications mit nano die Datei erstellen. Das klappt auch, wenn ich dann die Datei speichern will ( Strg+O bzw F3) kann ich auch einen Namen eingeben, aber wie weiter? Ich kann die neue Datei nicht schliessen (Strg+X,F2) und bleibe im Editor hängen. (Wie ich eine schon vorhandene Datei zu /usr/share/applications kopiere habe ich auch nicht gefunden.) Sind wahrscheinlich saudumme Fragen und einigen wird ganz schwummerig von meiner Unwissenheit... |
Im Artikel Recovery-Modus steht EINDEUTIG erkennbar der Befehl - aber wer keinen Bock hat, dem trag ich nix extra hinterher... |
Nicht so schlimm. Also man kann das System Image beschreibbar machen. Das geht entweder über: phablet-config writable-image Oder einfach durch das erstellen einer leeren Datei mit touch: touch /userdata/.writable_image auf dem Ubuntu Toch. Eventuell braucht es root Rechte. Dann stellt man sudo voran. Entnommen ist das Wissen darüber aus dem offiziellen Ubuntu Touch Artikel: https://developer.ubuntu.com/en/phone/devices/installing-ubuntu-for-devices/. OTA Updates funktionieren bei mir im Gegensatz zu den dort geschriebenen Warnungen immer noch. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es daran liegt, dass mein Nexus ein Fricklergerät für das Ubuntu Touch ist, dass ja so auch nicht fertig als Ubuntu Touch Gerät verkauft wird. Könnte also sein, das bei den Fertiggeräten die mit Ubuntu Touch verkauft werden da quasi so eine Art Kindersicherung vorgeschoben wird, wenn das Systemimage schreibbar gemacht wird. Ein weitere Möglichkeit wäre es, das UT Tweak Tool zu benutzen. Das bietet - wenn ich das beim kurz angucken richtig gesehen habe - auch an, unter System das Systemimage schreibbar zu machen. Übrigens sind die Nutzerdaten, also alles was in deinem Heimverzeichnis auf Ubuntu Touch ist, ohnehin auf einer extra Partition. Also egal wie kaputt das Ubuntu Touch im devel-proposed Channel auch immer wieder mal war, die Nutzerdaten im Heimverzeichnis blieben bei mir immer erhalten. Das Trollconnect.png Bildchen muss übrigens auch selbst gemacht oder beschafft werden. Bei mir hier sind die Bildchen für die Icons PNG image data, 64 x 64, 8-bit/color RGBA, non-interlaced. Die erstellen sich nicht von alleine. Das Moka Icon Theme finde ich sehr schön für Ubuntu Touch. Nach eigenem Geschmack kann auch die Benamung abgewandelt werden. Da muss nicht überall Troll darin auftauchen. ☺ |
War ja Handy, ich meinte den Link zum Touch-Terminal... |
(Themenstarter)
So, wieder viel gelernt, vielen Dank für die Geduld! Der Hinweis auf Moka war hilfreich, mein Icon hätte nicht funktioniert. Und: über adb hat nano nicht richtig funktioniert. Die Enter Taste macht nicht das was sie machen sollte.Steht ja auch im Wiki das es da Probleme geben kann, nur das die dann so Aussehen, da musste ich auch erstmal drauf kommen... Am PC habe ich das Ganze dann hinbekommen. Danach konnte ich es auf das Handy übertragen, hat aber noch einen Neustart gebraucht. Ich will nichts nachgetragen bekommen, aber als Ahnungsloser hänge ich an Hürden die sich wohl manche nicht vorstellen können.Und wenn viele Unklarheiten zusammen kommen wird es sehr unübersichtlich. Das hat nichts damit zu tun keinen Bock zu haben etwas nachzulesen. Also,nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe! |