staging.inyokaproject.org

Geschichte_von_Ubuntu_Touch

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Geschichte_von_Ubuntu_Touch.

whazzup

Geschätzte ubuntuusers!

Ich hab eine neue Gerätetabelle fürs Wiki so gut ich konnte befüllt. Ich wäre dankbar wenn Besitzer von Ubuntu Touch Geräten noch fehlende USB IDs, Kernelversionen und andere Informationen, soweit bekannt (bevorzugt mit Konsolenoutput oder Referenz) beisteuern könnten.

Ich werde Ende August, nach meinem Urlaub die Seite fertigstellen.

Danke im Voraus!

trollsportverein

Nexus 7 (2013) flo hier im Entwicklermodus, USB Debug erlaubt:

USB device: vendor 0x18d1 product 0x4ee2 bus uhub6

Ist von FreeBSD aus, das zeigts mir direkt beim einstöpseln über die messages an. Wenn ich später mal noch etwas Zeit habe, gucke ich nochmal von Kubuntu aus drauf.

Kernel vom Ubuntu-Touch jetzt aus dem stable channel mit OTA12:

Linux ubuntu-phablet 3.4.0-5-flo #1-Ubuntu SMP PREEMPT Thu Sep 3 14:21:37 UTC 2015 armv7l armv7l armv7l GNU/Linux

Externes Display SOLLTE eigentlich beim Nexus 7 (2013) SlimPort sein. Unterschied zu MHL: MHL macht nur 30Hz bei 1080i, während SlimPort 1080p @ 60Hz mit 7.1 Ton machen sollte und 3D Videos unterstützen sollte. Außerdem soll bei SlimPort, anders als bei MHL, keine zusätzliche Stromversorgung nötig sein. Ich habe sogar einen Adapter entdeckt, der zusätzlich noch einen alten VGA Ausgang anbietet, weiß aber nicht, ob das dann am Nexus 7 mit Ubuntu Touch tatsächlich so funktioniert, wie ich mir das im Idealfall vorstellen würde, etwa dass man auf der FrOSCon so ein Ubuntu Touch direkt an einen der Projektoren im Hörsaal anklemmen könnte. ☺

Ich wollte das ja gerne mal ausprobieren, aber die SlimPort Adapter sind leider eher weniger verbreitet, so wird man bei Geizgeilläden von MHL Adapterüberangebot fast erschlagen, aber SlimPort? Pustekuchen. Also leider kein offline Trollkompatibitlitätstest möglich. Ich würde ja sonst gerne. 😈

Miracast kann die Nexus 7 (2013) Hardware auch, aber die Erfahrungen mit Miracast scheinen wohl eher durchwachsen zu sein: http://www.android-hilfe.de/thema/nexus-7-2013-mit-dem-fernseher-verbinden-miracast-slimport-widi.462758/ Viele der Android Nutzer dort im Thread scheinen aber die Unterschiede von MHL, SlimPort und Miracast (also Funk anstatt Kabel) überhaupt gar nicht zu peilen. Hier sieht man aber in einem Video auf Youtube, dass die Nexus 7 (2013) Hardware prinzipiell das kabellose Bildübertragen per Miracast kann: https://www.youtube.com/watch?v=AfvYayclLqY

Veröffentlicht wurde das Nexus 7 (2013) mit Android 4.3/"Jelly Bean" . SOC ist ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064–1AA, Rechenwerke: (CPU) 1.51 GHz quad-core Krait 300 und (GPU) 400 MHz quad-core Adreno 320, die Angaben sind von der Wikipedia Artikelseite: https://en.wikipedia.org/wiki/Nexus_7_(2013)

EAN Code? *grummel*, Packung sucht, *kruschel*, aus dem Stapel zieht, Berg setzt sich in Bewegung, Troll wird von weiteren Packungen begraben. Nun Lupe sucht, entziffer: 4716659552444, das ist bei mir hier die Version mit 32 GB Massenspeicher.

trollsportverein

So, nun komm ich noch mal dazu mit Kubuntu nach meinem Nexus 7 (2013) flo zu schauen, da sehe ich:

idVendor=18d1, idProduct=4ee2

Bzw. mit lsusb:

Bus 002 Device 004: ID 18d1:4ee2 Google Inc. Nexus 4 (debug)

Das Nexus 4 ist möglicherweise falsch in der USB ID Datenbank eingetragen, oder das Nexus 4 und mein Nexus 7 (2013) flo hätten tatsächlich die gleiche USB ID. Oh, fällt mir noch auf, von FreeBSD aus wird es von ugen direkt als Asus Gerät erkannt, Google wird nicht angezeigt.

Ach! Manchmal steht man ja auf dem Schlauch, nach Update der USB ID Datenbank auf meiner Kubuntu 16.04 Installation:

sudo /usr/sbin/update-usbids

sagt lsusb nun:

Bus 002 Device 004: ID 18d1:4ee2 Google Inc. Nexus Device (debug)

whazzup

trollsportverein schrieb:

Trollkompatibitlitätstest

Eingetragenes Warenzeichen? ☺

Danke fuer die Details!

trollsportverein

Das BQ Aquaris M10 Tablet scheint wohl auch Miracast, also kabellos auf den großen Monitor übertragen zu können: https://plus.google.com/+ReinerKlenk/posts/ef7o3PsrM2Y. Habe ich gerade entdeckt. ☺

Basel

Wollt ihr nicht ergänzen, dass die BQ-Geräte längst unter Vorgänger-Modelle auf der Webseite von BQ stehen und damit ja wohl höchstens noch als Restposten erhältlich sind.

march Team-Icon

(Themenstarter)

Ich habe einen kleinen Satz eingefügt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Links aus der "Internet Archive Wayback Machine" eingefügt, welche die ursprünglichen Produktseiten zeigen.

whazzup

trollsportverein schrieb:

Das BQ Aquaris M10 Tablet scheint wohl auch Miracast, also kabellos auf den großen Monitor übertragen zu können: https://plus.google.com/+ReinerKlenk/posts/ef7o3PsrM2Y. Habe ich gerade entdeckt. ☺

ist drin

Basel schrieb:

Wollt ihr nicht ergänzen, dass die BQ-Geräte längst unter Vorgänger-Modelle auf der Webseite von BQ stehen und damit ja wohl höchstens noch als Restposten erhältlich sind.

Ich trag nicht so gerne Sachen in ein Wiki ein die sich mit der Zeit (leicht) verändern (können). Die EAN von nem BQ 4.5 wird sich nie mehr ändern. Aber vielleicht wird in einem halben Jahr doch noch einmal ein Schwung Handsets dieses Typs irgendwo im Handel verfügbar. Ich will so eine Information nicht im Wiki warten müssen und ich erwarte es auch von niemand anderem. Also, nein, ich will das eigentlich nicht eintragen.

march schrieb:

Ich habe einen kleinen Satz eingefügt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Links aus der "Internet Archive Wayback Machine" eingefügt, welche die ursprünglichen Produktseiten zeigen.

thx!

whazzup

Werte uudeianerInnen, ich bin soweit fertig. Freu mich über Feedback!

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ich finde die Verlinkung von 15.04.3 auf Vivid suboptional bis falsch. Grund: der Artikel behandelt ausschliesslich die Server- / Desktop-Version, da wird Ubuntu Touch noch nicht mal im Ansatz erwähnt.

Gleiches gilt für alle anderen Links der Versionsnummern.

Gruß, noisefloor

whazzup

noisefloor schrieb:

Hallo,

ich finde die Verlinkung von 15.04.3 auf Vivid suboptional bis falsch. Grund: der Artikel behandelt ausschliesslich die Server- / Desktop-Version, da wird Ubuntu Touch noch nicht mal im Ansatz erwähnt.

Gleiches gilt für alle anderen Links der Versionsnummern.

Gruß, noisefloor

Hast recht. Ich koennte die Links entfernen.

Oder, eventuell die ganze Version Spalte!? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wann irgendwas auf dem Phone mal als 14.09, oder 15.04.3 bezeichnet wurde. Ganz sicher hab ich dies Information noch nie gebraucht. Imagenummern, Channelnamen, OTA-nummer, Ja, aber Nummern wie 14.09 hatten noch nie eine Ubuntu Touch Relevanz fuer mich.

Oder, noch einen Schritt weitergedacht, man koennte auch die ganze Tabelle loeschen. Sehr viel Information ist darin doch nicht enthalten. Ausserdem stellt sie einen gewissen Wiki-Wartungsaufwand dar - Scheinbar hatte seit OTA-9 auch niemand mehr das Beduerfnis was reinzuschreiben.

Wenn also niemand fuer eine andere Loesung argumentiert, werde ich die ganze Tabelle durch einen Satz und Link nach https://wiki.ubuntu.com/Touch/ReleaseNotes zu ersetzen.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Wenn also niemand fuer eine andere Loesung argumentiert, werde ich die ganze Tabelle durch einen Satz und Link nach https://wiki.ubuntu.com/Touch/ReleaseNotes zu ersetzen.

+1 - die Seite ist wohl immer aktuell, weil von Canonical gepflegt. Da brauchen wir keine schlecht gepflegte Kopie hier im Wiki.

Gruß, noisefloor

whazzup

done

trollsportverein

So, also wirklich SlimPort ist es bei meinem Nexus 7 flo, mit diesem SlimPort Adapter von DeLock tut es Ubuntu Touch nun im Desktop Modus auf menem grossen Monitor: http://www.delock.de/produkte/F_665_HDMI_65561/merkmale.html. Der hat auch einen klassischen VGA Ausgang, habe ich aber noch nicht ausprobiert hier, die Verbindung via VGA Kabel.

Benno-007

whazzup schrieb:

done

Gut, dass die Links auf deinem Link alle nochmal schön aufgeführt sind - darauf immer bisschen mit achten, wenn man was rausstreicht, weil das letztendlich drei verschiedene Ansichten sind (Übersicht, Changelogs im Detail, Milestones). Da offenbar march selbst nicht mehr die Zeit hat, die eigene Historie zu pflegen, war die Streichung sowieso längst überfällig. Unter Geschichte guckt sowieso keiner rein, um NEWS über die neuesten OTAs zu erfahren. 😉