wired2051
|
Ich habe auf dem MX4 UT 15.04 (OTA-12) und versuche gerade herauszukriegen, unter welchen Bedingungen die Kalender-Benachrichtigungen funktionieren. Recht erfolglos. Es kann doch nicht sein, dass der Kalender laufen muss - war zumindest bisher nicht so. Und wo/wie stellt man Audio-Benachrichtigungen ein? Bei mir hat es bisher nur vibriert. Was mache ich falsch? Dieser Kalender ist ein Trauerspiel. Und das sich niemand darum kümmert, ein Ärgernis. 👿
|
wired2051
(Themenstarter)
|
Bin ich der einzige, der diese Problem hat oder nur der einzige, dem das nicht egal ist?
|
sheiko
|
Unter Systemeinstellungen/ Benachrichtigungen hast Du aber schon den Schieber auf grün gesetzt. Ich habe ein BQ 4.5 und der Kalender funktioniert tadellos.
|
wired2051
(Themenstarter)
|
Na super, es liegt also an mir. 😢 Wie starte ich die Fehlersuche? "Tadellos" heisst Meldung bei gesperrtem Display mit Vibration und Ton, egal ob der Kalender läuft? Wo stellt man den Ton ein? Ich habe unter Systemeinstellungen > Audio die Lautstärke fast auf Max. Klingelton ist wohl das Telefon-Klingeln und ausserdem gibt es bei mir nur einen einstellbaren Ton für Nachrichten empfangen.
|
Benno-007
|
sheiko schrieb: Unter Systemeinstellungen/ Benachrichtigungen hast Du aber schon den Schieber auf grün gesetzt.
Geprüft?
|
wired2051
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: sheiko schrieb: Unter Systemeinstellungen/ Benachrichtigungen hast Du aber schon den Schieber auf grün gesetzt.
Geprüft?
Ja.
|
sheiko
|
Ich muss meine Aussage berichtigen. Ich habe es heute noch mal getestet. Wenn ich einen neuen Termin auf den Handy anlege wird dieser im Kalender und auf der Heutescope angezeigt. Aber ohne benachrichtigungen. Alle anderen Geräte zeigen die eingestellte Erinnerung Termine die ich an einem anderen Gerät anlege ( ich nutze Google ) werden mit Benachrichtigungen angezeigt. Da ich dies meistens so mache ist mir das nie aufgefallen. Dieser Fehler ist eindeutig reproduzierbar. Da ich mit melden eines Bugs keine Erfahrung habe und auch Englisch nicht sicher beherrsche, wäre es schön wenn das jemand tun könnte. Danke
|
pedaliero
|
Hallo bei meinem Bq4.5 und M10 Tablet mit OTA-12 verhält es sich wie folgt Ein "neu" angelegter Termin führt nicht zu einer Erinnerung (Benachrichtigung) Eine Benachrichtigung erhalte ich nur wenn ich einen vorhandenen Termin nochmals
öffne, bearbeite und neu übernehme Puh kanns immer noch nicht glauben habs bestimmt 20 mal wiederholt
|
wired2051
(Themenstarter)
|
sheiko schrieb: Ich habe es heute noch mal getestet. Wenn ich einen neuen Termin auf den Handy anlege wird dieser im Kalender und auf der Heutescope angezeigt. Aber ohne benachrichtigungen.
Meinst Du, die Benachrichtigung wird gar nicht angezeigt unter bearbeiten oder es kommt keine, wenn der Zeitpunkt erreicht ist? Da CalDAV nicht frei konfigurierbar ist, nutze ich nur den Persönlich-Kalender und da wird die Benachrichtigung angezeigt, nur nicht immer ausgeführt. sheiko schrieb: Dieser Fehler ist eindeutig reproduzierbar. Da ich mit melden eines Bugs keine Erfahrung habe und auch Englisch nicht sicher beherrsche, wäre es schön wenn das jemand tun könnte.
Mich hat Launchpad bisher auch eher abgeschreckt. Andererseits scheint sich von den Ubuntu Core App Developers eh niemand um die Verbesserung des Programms zu kümmern, also was soll's? 🙄 pedaliero schrieb: Ein "neu" angelegter Termin führt nicht zu einer Erinnerung (Benachrichtigung) Eine Benachrichtigung erhalte ich nur wenn ich einen vorhandenen Termin nochmals
öffne, bearbeite und neu übernehme
So scheint es bei meinem MX4 auch zu sein (ich habe es aber nur 10x probiert 😉 ). Offenbar reicht es sogar, wenn man zum Bearbeiten öffnet ohne tatsächlich etwas zu verändern. Immerhin weiss ich jetzt, wie ich wenigstens eine kurze Meldung bekomme (fehlt nur noch ein wirklich gut hörbarer Alarm, den man beenden muss). Danke für die Hilfe. 👍
|
pedaliero
|
Hallo hab auf Launchpad wegen fehlender Kalendar Benachrichtigungen einen Bug reported 'No notifications when calendar event occurs' https://bugs.launchpad.net/ubuntu-calendar-app/+bug/1612108 fehlen nur noch ein paar mehr 'affects me to' betrifft mich auch 😉
|
Tschuks
|
Hi zusammen, so wie es aussieht, ist es fehlerhaft auch so bei mir! Der Kalender ist aber auch eine Seuche, so ein Dauer-Schrott ist echt unfassbar... ☹
|
wired2051
(Themenstarter)
|
pedaliero schrieb: 'No notifications when calendar event occurs' https://bugs.launchpad.net/ubuntu-calendar-app/+bug/1612108 fehlen nur noch ein paar mehr 'affects me to' betrifft mich auch 😉
"This bug affects 8 people" - nicht gerade beeindruckend. Und offenbar gibt es auch nach über 2 Wochen noch keine Reaktion. Ist das normal? Ich finde beides frustrierend.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
wired2051 schrieb: "This bug affects 8 people" - nicht gerade beeindruckend. Und offenbar gibt es auch nach über 2 Wochen noch keine Reaktion. Ist das normal? Ich finde beides frustrierend.
Ich bin schon einer der 8, sonst hätte ich euch unterstützt ☺ Normal ist das schon. UT ist schon ein seltsames Gewächs und je mehr ich es in den Händen halte, desto schlechter finde ich es. Die Apps sind zu 99% unbrauchbarer Mist, was natürlich auch daran liegt, dass viele von diesen Webapps drin sind, damit man für jeden Favoriten ne eigene desktop-Datei auf dem Handy haben kann... Leider blicke ich im Code auch nicht durch, da ich zum einen noch Anfänger mit QML-Gedöns bin, zum anderen nicht weiß, wie die alle zusammenhängen. Falls da jemand etwas fitter ist, wäre es vllt möglich die betreffenden Dateien rauszusuchen, damit man sich was basteln kann?
|
wired2051
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Normal ist das schon.
Es ist normal, dass nur 8 Leute den Kalender nutzen wollen oder dass einen Monat lang niemand, der für das Programm verantwortlich ist, auf den Bug-Report reagiert?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Eher letzteres. Ich bezog mich damit auf die generell seltsame Entwicklungsstrategie bei UT und das Setzen von Prioritäten. Das scheint da anders zu Laufen, als man es erwarten würde.
|