Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, bisher ging jede Antwort in die richtige Richtung und jede hat ihren Vorteil.
Das mit dem reST und auch das mit dem LateX ist für mich leider eher nicht die richtige Lösung, so plausibel die Lösungswege auch sind, habe ich leider nicht wirklich die Zeit mich in mir neue Auszeichnungssprachen einzuarbeiten...
Wobei wkhtmltopdf nach einigen HTML Anpassungen sehr gute Ergebnisse erzielt! (Wahrscheinlich auf Grund der Interpretierung durch Webkit..)
Der Tipp aus dem Zitat klingt sehr gut und für mich einfach umzusetzen, eventuell werde ich das auch noch mal versuchen, insbesondere weil es den Anschein hat, als wäre das weniger Codegeschnipsel als bei meiner derzeitigen unfertigen Lösung.
rklm schrieb:
Ich denke auch, PDF zu generieren wäre die beste Lösung.
Man kann aber z.B. auch HTML in der Shell direkt mit einem HERE-Doc und Shell-Variablen generieren:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13 | $ title='Dies ist der Titel'
$ cat <<DOC
> <html>
> <body>
> <h1>$title</h1>
> </body>
> </html>
> DOC
<html>
<body>
<h1>Dies ist der Titel</h1>
</body>
</html>
|
Nur mal so... 😉
Ich habe es nun folgendermaßen (fast) gelöst:
| cp "$HOME/xxxx/xxxxx/rechnung-muster.html" "rghtml.tmp"
if ["$mobil" -eq ""]
then
sed s/"Mobil:"/""/g rghtml.tmp
else
sed "s/Mobil:/Mobil: $mobil <\/br>/g" rghtml.tmp
fi
|
Wobei sich hierbei mir noch ein Problem in den Weg stellt, ich möchte anhand der "rechnung-muster.html" über den Umweg der "rghtml.tmp" Werte im Dokument verändern, und nach der Änderung in eine Datei ausgeben, und nicht in den "stdout"(?), habe viel recherchiert, aber keine angebliche Lösung für die Umleitung der sed Ausgabe in eine Datei hat bislang funktioniert, nichteinmal mittels copy & paste...
Versucht habe ich bereits Folgende Codezeilen:
| sed "s/Mobil:/Mobil: $mobil <\/br>/g" -i rghtml.tmp
sed "s/Mobil:/Mobil: $mobil <\/br>/g" rghtml.tmp > rghtml.tmp
sed "s/Mobil:/Mobil: $mobil <\/br>/g" rghtml.tmp > rghtml2.tmp
cat "rghtml.tmp" | sed "s/Mobil:/Mobil: $mobil <\/br>/g" > "neuedatei.tmp"
|
Jegliche Spielereien mit " und ' sowie \ habe ich bereits ausprobiert, ich bekomme die Ausgabe einfach nicht umgelenkt! (Bin im Umgang mit sed leider sehr unerfahren...)
Tipps hierzu würden mir sehr helfen, wobei ich heute abend definitiv nochmal den Ansatz von rklm ausprobieren werde!
Danke für bisherige Tipps und weitere Antworten!
MfG