Ich habe vorgestern mein Betriebssystem 14.04 auf 16.04 aktualisiert. Unter anderem habe ich eine Tevii S464 Sat-Karte verbaut und als Fernbedienung läuft ein IR-Empfänger von Igor... Unter 14.04 laufen alle Teile anstandslos, die Fernsehkarte macht was sie tun soll, und mein IR-Empfänger macht auch schön alles mit! Unter 16.04 funktioniert meine Sat-Karte schön brav, aber mein IR-Empfänger macht nicht mit. Gebe ich "lsmod | grep lirc" ein, erscheint unter anderem auch schön mein "igorplugusb". Starte ich mal ein "irrecord", kann ich auch eine "lircd.conf" erstellen welche ich dann auch schön brav nach "/etc/lirc" kopiere. Nach einem Neustart von Lirc und Eingabe von "irw", kann ich aber keinerlei Reaktionen auf meine Befehle erkennen. Ich habe schon sehr viel Jahre Ubuntu drauf, habe auch schon die verschiedensten Problemteile lösen können, aber so etwas wie hier mit Lirc, ist mir in den ganzen Jahren noch nicht unter gekommen. Im Kernel Ordner für das neue Betriebssystem ist auch kein igorplugusb-Treiber vorhanden, was mir eigentlich sagt, in diesem Kernel fehlt schlicht und einfach der passende Treiber.
Nun nur eine grundsätzliche Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir jemand dabei helfen? Ich habe nämlich aus lauter Frust wieder 14.04 installiert da ich auch im Netz nicht mal ansatzweise einen passenden Thread gefunden habe. Ich würde sogar die 16er Version wieder aufspielen, sobald ich jemand habe der mir weiterhelfen würde, ansonsten bin ich etwas aufgeschmissen.
Grüße Jörg