Hallo allerseits.
Danke für die Aufnahme.
Ich bin Linux Neuling, habe aber schon diverse Erfahrungen sammeln können.
Nun habe ich ein kleines Problem: Für den Kartendrucker Datacard SD260 gibt es herstellerseitig keinerlei Linux-Unterstützung. Auch CUPS fällt laut diversen Foren komplett flach.
Man muss in einer Windows-Umgebung den zugehörigen Treiber installieren, da scheint kein Weg dran vorbei zu führen.
Der Drucker hat neben USB auch noch einen LAN-Port, so dass er über Netzwerk ansprechbar ist, so dass man nicht unbedingt einen USB-Port durchreichen müsste.
Da es sich um ein GErät handelt, das echt teuer in einer Ersatzbeschaffung käme, möche ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der weiß, wie ich es lösen könnte.
Folgende (ich weiss, ich weiss, alles unschöne) Ansätze hätte ich:
irgendwie einen Treiber finden, der solch ein Gerät anprechen könnte.
den Treiber in Qemu oder wine installieren, und dann versuchen, das installierte Drucksystem über Print Befehl in eben dieses Subsystem hinein per Lan anzusprechen. (keine Ahnung, wie)
Einen alten Windows-Rechner daneben stellen und vom Linux PC den Druckbefehl über das reale Windows-System an den Drucker ausgeben.(keine Ahnung, wie)
Ich weiss, dass die oben genannten Ansätze nicht schön sind, aber ich sträube mich dagegen, hochwertige Hardware wegen Umstiegs auf Linux wegzuwerfen.
Hat jemand Tipps? Ich bin echt ratlos...
Vielen lieben Dank für´s Lesen bis hier.
Gruss
McNugget
Bearbeitet von redknight:
Aufzählung repariert. Bitte nutze die Forensyntax und den VORSCHAUknopf, danke.