fensterscheibe2
|
Hallo zusammen,
ich besitze das E5 in der Ubuntu Version. Um den Sperrbildschirm zu entsperren habe ich immer einen Pin verwendet. Gestern wollte ich mein Passwort ändern. Ich habe es aber nicht in den Einstellungen gemacht, sonder über die Konsole mit passwd
Dummerweiße habe ich ein Wort und nicht einen Pin eingegeben. Wenn ich nun das Gerät entsperren will, muss ich das Passwort eingeben. Genau da liegt das Problem, es ist nämlich immernoch die Zahlentastatur für die Pineingabe da. Ich muss aber ein Wort eingeben. Ich habe eine externe Tastatur angeschlossen und es erneut versucht,es werden aber zur Ziffern aktzeptiert, keine Buchstaben. Nun muss ich irgendwie eine Konsole öffnen, um das Passwort wieder zu einem Pin ändern. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? (habe bei Version irgendwas angeklickt, Ich habe OTA 11)
|
jplatte
|
Hier liest es sich so, als sollte das mit externer Tastatur funktionieren. Evtl hilft es, das Handy runterzufahren und dann mit angeschlossener Tastatur wieder zu starten? Oder läuft vielleicht sshd? Das hat mich gerettet, als ich das gleiche Problem hatte. Ansonsten müsste man unter Umständen das System komplett neu flashen. Oh, außerdem: Willkommen bei ubuntuusers ☺
|
Benno-007
|
Willkommen! Das Blöde dabei ist, dass man in diesem Fall beim Flashen auch die Option zum Löschen des Home aktivieren müsste, also alle Daten verliert. Ich meine, es gab sogar noch ein weiteres Thema, wo ich vorschlug, wenn man sich das selber zutraut, die PW-Datei zu verändern, was aber nicht ganz trivial ist. Man könnte auch im Recovery Mode einen Chroot versuchen, um im Hauptsystem nochmal passwd phablet aufzurufen, um das alte PW erneut zu setzen. Wie gesagt, die einfachste Lösung wäre neu flashen, wenn der Tastaturtrick nicht mehr klappt. Anleitung in Ubuntu Touch, ubuntu-device-flash mit Daten-zerstörendem --wipe .
|
Toehah3u
|
fensterscheibe2 schrieb: Hallo zusammen,
ich besitze das E5 in der Ubuntu Version. Um den Sperrbildschirm zu entsperren habe ich immer einen Pin verwendet. Gestern wollte ich mein Passwort ändern. Ich habe es aber nicht in den Einstellungen gemacht, sonder über die Konsole mit passwd
Dummerweiße habe ich ein Wort und nicht einen Pin eingegeben.
Log dich über die Konsole (per ssh) wieder ein, setz einen vierstelligen Pin als Passwort und danach machst du das hier: Hier gibt es einen Bug beim GUI! Das das immer noch nicht gefixed wurde ... ☹
|
jplatte
|
Standardmäßig läuft der ssh-daemon soweit ich weiß nicht, also hilft das hier wahrscheinlich nicht. Außerdem würde ich sehr davon abraten, Passwort-Authentifikation für sshd zu aktivieren, gerade wenn das Passwort eine vierstellige PIN ist. Dadurch bekommt quasi jeder im gleichen Netzwerk mit genug technischer Kenntniss Vollzugriff auf das Gerät.
|
Ubu-tester
|
moin, ich hatte auch mal die Probleme (M10), deshalb eine Frage an duno:
Log dich über die Konsole (per ssh) wieder ein, setz einen vierstelligen Pin als Passwort und danach machst du das hier
wie geht das, wenn man nicht mehr dran kommt? Damit kenne ich mich gar nicht aus.
|
Toehah3u
|
jplatte schrieb: Standardmäßig läuft der ssh-daemon soweit ich weiß nicht, also hilft das hier wahrscheinlich nicht.
Wurde das geändert?
Habe es schon lange nicht mehr ausprobiert ...
Außerdem würde ich sehr davon abraten, Passwort-Authentifikation für sshd zu aktivieren, gerade wenn das Passwort eine vierstellige PIN ist. Dadurch bekommt quasi jeder im gleichen Netzwerk mit genug technischer Kenntniss Vollzugriff auf das Gerät.
Es ging um das "Zurücksetzen" auf eine Pin um → danach ← ein Passwort für das UI zu aktivieren. Der Thread war zwar ursprünglich für ein vereinfachtes Login per ssh gedacht, damit man keine Keys kopieren muss ... aber den Bug im GUI haben die immer noch nicht beseitigt ☹ PS: Da gibt es doch noch dieses Android-Zeugs, ADB, da kommt man doch auch mit drauf ...
|
Benno-007
|
Nicht ohne Bildschirm entsperren...
|
Toehah3u
|
hmmmm, das ist ja ge*ickt einge*ägelt ... 😉 Tastatur per USB-OTG-Adapter oder neu flashen? "Sehr benutzerfreundlich" ☹ Nach fast einem Jahr könnten die ruhig den Fehler beseitigen. Oder lohnt sich das nicht mehr?
😕
|
whazzup
|
duno schrieb: Tastatur per USB-OTG-Adapter oder neu flashen? "Sehr benutzerfreundlich" ☹
Na oder, drittens, wie Benno vorschlug: Benno-007 schrieb: Man könnte auch im Recovery Mode einen Chroot versuchen
Da ist glaub ich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Man koennte, wie Benno sagte versuchen direkt wieder das Passwort zu aendern. Oder sshd aktivieren? Oder adb den Trick mit der Bildschirm sperre ausreden? Andere Optionen?
Nach fast einem Jahr könnten die ruhig den Fehler beseitigen. Oder lohnt sich das nicht mehr?
😕
Ich koennte nachvollziehen wenn Sie diesen Usecase als relativ letztes Element auf ihren todo listen haben. Ist ja doch ein bisschen ein selber-schuld-kein-mitleid Fall. Aber vielleicht findet sich jemand auf uu.de der das mal vernuenftig testet und im Wiki zusammenschreibt 😛
|
whazzup
|
Falls hier noch irgendwer mitliest, ich habs gerade selbst geschafft mich auszusperren, aber mit ssh hatte ich noch Zugang, es scheint dass ich durch sudo passwd -d das Passwort loeschen konnte, danach also ohne Pin/Passwort-eingabe einloggen konnte. Soweit ich das seh, ist Passwort loeschen das selbe wie alle Zeichen zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt in der Datei /var/lib/extrausers/shadow zu loeschen. Das Ergebnis sieht dann so aus: $ sudo cat shadow
phablet::17068:0:99999:7::: Das sollte wohl in einer adb-enabled Recovery moeglich sein.
|