staging.inyokaproject.org

Geschichte_von_Ubuntu_Touch

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Geschichte_von_Ubuntu_Touch.

march Team-Icon

(Themenstarter)

Hi ☺

Danke die EAN ist nun drin. Hast du noch die USB-ID (lsusb) zur Hand? Die kann ich dann noch eintragen.

Billbo

Wenn Du mir sagst, was ich machen muss... 🙄

1
2
3
hablet@ubuntu-phablet:~$ sudo lsusb
sudo: lsusb: command not found
phablet@ubuntu-phablet:~$ 

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Ohne sudo kommt nichts anderes...

Benno-007

Am PC:

lsusb

Aber was war denn das Problem beim Wiki? Da klickt man oben rechts auf ▶ Bearbeiten und schon kann man wie im Forum was ergänzen/ ausbessern. Natürlich muss man einen Grund eintragen und es gab gewiss auch eine aussagekräftige Fehlermeldung ganz oben dazu.

Billbo

@ Benno: Ubuntuusers und ich stehen manchmal auf Kriegsfuß. Keine Ahnung, warum.

Tja, ähm... Mein Tipp wäre 2a47:2008, denn wenn ich das Tablet abziehe, ist der Eintrag weg (unten). Nicht wundern: Bei mir laufen Linuxe in einer VM unter einem Win-Host.

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
micha@ubuntu:~$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 006: ID 2a47:2008  
Bus 001 Device 005: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 001 Device 004: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 001 Device 003: ID 0e0f:0008 VMware, Inc. 
Bus 001 Device 002: ID 0e0f:0003 VMware, Inc. Virtual Mouse
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 002: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
micha@ubuntu:~$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 001 Device 004: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 001 Device 003: ID 0e0f:0008 VMware, Inc. 
Bus 001 Device 002: ID 0e0f:0003 VMware, Inc. Virtual Mouse
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 002: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
micha@ubuntu:~$

Geleiches habe ich jetzt mal im Entwickler-Modus probiert und auch im Wiki ergänzt. Jetzt ging es. Ich habe mal FHD davor geschrieben, weil ich nicht weiß, ob die HD-Variante sich gleich meldet.

Noch etwas: Nach Krillin haben wir nun Frieza. Da muss wohl ein Manga-Fan bei der Taufe dabei gewesen. 🙄 Aber ich weiß nicht, ob wir etwas mit der Info anfangen können.

Sollen wir nicht mal die Versionsgeschichte aktualisieren? 10.0 und 10.1 fehlen noch.

whazzup

Ich hab einige weitere Details zu den Geräten recherchiert. Wäre ein Moderator so nett die Seite in die Baustelle zu verschieben, dann könnte ich meinen Entwurf zur Diskussiom stellen.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

done. Fertigstellungsdatum nach Bedarf anpassen und dann hier melden, wenn du fertig bist.

Gruß, noisefloor

whazzup

Danke noisefloor.

Werte WikimitautorInnen, werft bitte einen Blick auf die neue Tabelle und meine Kommentare unten. Natuerlich gibt es noch ein paar Luecken: fehlende Links/Informationen, aber ich waere dankbar fuer Feedback zur Struktur.

1. Die Geraetenamen werden oft in Unterhaltungen hier und anderswo benutzt und sollten im wiki stehen

2. Die Convergence-features sollten im Wiki zusammengefasst sein. Welches Geraet kann MHL? Miracast? Wo ist Libertine installiert?

3. Einige der features haengen scheinbar von der Android version bzw Kernel version ab. Diese Informationen sind nur sehr muehsam zu recherchieren, darum waere es eventuell wertvoll dies hier zu sammeln. Es sei denn ihr seid der Meinung dass es zu technisch fuer uu.de ist.

4. usb, ean war vorher schon drin. Waere beides nicht meine erste Wahl gewesen, aber nachdem wir es schon haben ...

5. soc - hier bin ich mir nicht so sicher. Diese Information ist eher im Netz verfuegbar (wikipedia, gsmarena) und es stellt ja auch Aufwand dar das hier zu warten und bei neuen Geraeten zu recherchieren. Meinungen? Andererseits laesst die Information auch Schluesse zur Treiber-/Convergencefeatureunterstuetzung zu.

6. Ich finde es verwirrend das eine zweite Tabelle auf der [:Ubuntu_Touch/Installation/#Geraete Installation Wikiseite] ist. Hier sind die im Handel vorinstallierten Geraete gelistet, dort die anderen von Canonical unterstuetzen Geraete. Nachdem viele (alle) sowieso schon nicht mehr von den Herstelleren oder Retailern gekauft werden koennen scheint mir die Unterscheidung beinahe irrelevant. Ich moechte die andere Liste loeschen und hier integrieren.

7. Die Tabelle auf [:Ubuntu_Touch/Installation/#Geraete Installation] hatte Links zu wikipedia, diese hier zu Herstellerseiten, ausserdem Handbuch Links. Letzteres sind aber einfach Kopien der Herstellerlinks. In der neuen Tabelle ist der Herstellername (zb BQ) der Wikipedialink und der Geraetname der Herstellerlink.

8. Letztlich hab ich auch einige Community supported Geraete aufgelistet. Hier bin ich wirklich unschluessig. Die Qualitaet der Ports ist unklar fuer mich. Dementsprechend ist die Notability fuer mich schwer zu beurteilen. Sollten diese Geraete hier gelistet werden?

PS: Mir wird gerade klar, dass die Art wie ich Fussnoten verwende gar nicht so von der Wikisoftware unterstuetzt wird / gedacht ist. Habt ihr Vorschlaege wie man etwas Vergleichbares erreicht?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Habt ihr Vorschlaege wie man etwas Vergleichbares erreicht?

Gar nicht. Wir verwenden im Wiki grundsätzlich keine Fußnoten.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

(Themenstarter)

USB und ean sind praktisch, wenn man im Netz nach Informationen zum Gerät was sucht. Daher sind sie schon wichtig. Bin im Urlaub - schaue mir die Änderungen aber die Tage an.

Edit: Was die unterstützten Geräte betrifft reicht es IMHO, wenn man wie bisher die offiziell erschienene Hardware auflistet und einen Link zu allen unterstützten Geräten im offiziellen Wiki platziert. Das hält die Tabelle schlank und übersichtlich. Alternativ zwei Tabellen einfügen. Zuerst eine Tabelle mit den offiziellen Geräten und dann alls anderen unterstützten Smatphones/Tablets. Die Ergänzung der Boardnames, Convergence... finde ich eine sehr gute Idee - ebenso die Aufführung der anderen Informationen sowie die Entfernung der Links zu den Handbüchern. Hier kann man in einem Nebensatz erwähnen, dass einige Hersteller Handbücher zum Download anbieten. Was die anderen Ports betrifft würde ich lediglich erwähnen, dass es diese gibt und einen (kritischen?) Link zu einer anderen Seite angeben wo diese gelistet sind.

Eventuell macht es auch Sinn einen eigenständigen Artikel zu Convergence zu verfassen. Derzeit ist es ja auf der Übersichtsseite genannt. Eine Unterseite ist sinniger - jedoch hat mir bq das versprochene Tablet nicht zugeschickt. Daher kann ich zu diesem Punkt leider nichts beitragen.

Was Ubuntu Touch/Installation (Abschnitt „Geraete“) anbelangt würde ich vorschlagen die Tabelle dort zu entfernen und nach der Überarbeitung auf die Tabelle im hiesigen Artikel zu verweisen. Man müßte nur den Bereich ein wenig umformulieren und in einen Satz packen. Es wird noch mehr Unstimmigkeiten geben aber das Wiki wird nie fertig sein und Umstrukturierungen werden einhergehen. 😉 Ich finde es toll wie du dich dem Bereich widmest. Danke. ☺

whazzup

march schrieb:

USB und ean sind praktisch, wenn man im Netz nach Informationen zum Gerät was sucht. Daher sind sie schon wichtig.

ok

Bin im Urlaub - schaue mir die Änderungen aber die Tage an.

Danke!

march Team-Icon

(Themenstarter)

Meine Ideen und Gedanken habe ich im oberen Post bereits dargelegt. Vielen Dank für die Überarbeitung whazzup. 👍

Benno-007

Ebenso von mir ein Danke. 👍

whazzup

noisefloor schrieb:

Hallo,

Habt ihr Vorschlaege wie man etwas Vergleichbares erreicht?

Gar nicht. Wir verwenden im Wiki grundsätzlich keine Fußnoten.

Durch Links ersetzt

march schrieb:

Edit: Was die unterstützten Geräte betrifft reicht es IMHO, wenn man wie bisher die offiziell erschienene Hardware auflistet und einen Link zu allen unterstützten Geräten im offiziellen Wiki platziert. Das hält die Tabelle schlank und übersichtlich. Alternativ zwei Tabellen einfügen. Zuerst eine Tabelle mit den offiziellen Geräten und dann alls anderen unterstützten Smatphones/Tablets.

Hab die nicht von Canonical unterstuetzten Geraete entfernt. Gibt derzeit auch kaum verlaessliche Information darueber.

Eventuell macht es auch Sinn einen eigenständigen Artikel zu Convergence zu verfassen.

Ja, also fuer den Moment beschraenk ich mich mal auf meine zwei Baustellen. Aeh, drei. Pfff. ☺ Ja ich bin dann auch irgendwann mal im Urlaub. Vorher will ich Geschichte und Installation in den naechsten zwei Wochen im Groben fertig haben. Dann duerfen die Seiten ein bisschen abhaengen und begutachtet werden, Ende August mach ich dann den Feinschliff.

Und Convergence ist auch so ein verschwommener Begriff.

Was Ubuntu Touch/Installation (Abschnitt „Geraete“) anbelangt würde ich vorschlagen die Tabelle dort zu entfernen und nach der Überarbeitung auf die Tabelle im hiesigen Artikel zu verweisen. Man müßte nur den Bereich ein wenig umformulieren und in einen Satz packen.

Mach ich noch.

Es wird noch mehr Unstimmigkeiten geben aber das Wiki wird nie fertig sein und Umstrukturierungen werden einhergehen. 😉

Na wenns nichts Neues mehr zu sagen gaebe waers doch fad ☺

Ich finde es toll wie du dich dem Bereich widmest. Danke. ☺

Benno-007 schrieb:

Ebenso von mir ein Danke. 👍

Gerne! Und danke fuer die Ermunterungen

whazzup

whazzup

Die verschiedenen Kabelstandards verwirren mich

http://forums.androidcentral.com/asus-eeepad-transformer-prime/158594-micro-hdmi-same-mhl.html:

MHL is Micro USB to HDMI. Micro HDMI is HDMI micro-ized. So they are not the same.

https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/msg21764.html

Nexus 4 + slimport=desktop environment.

http://www.tested.com/tech/android/457205-mhl-vs-slimport

MHL isn't the only video standard that can output via a microUSB port; in 2012, Google introduced [...] SlimPort [which] offers something just a bit different: DisplayPort compatibility, which means it can easily output to a variety of video standards. [...] Anandtech did a good job of summarizing what makes SlimPort different from MHL: "[...] external microUSB power is not required for the adapter to work and is instead only required for optional charging. At the same time, the adapters draw no power from the source to operate." [...] Since DisplayPort can pass along an HDMI signal, SlimPort more or less works like MHL right now. Both output from a phone's microUSB port and plug into a TV's HDMI port. Both will support 1080p60 video. Next year, as the MHL 3.0 spec comes into play, the two may begin to diverge more noticeably

Kennt sich da jemand aus? Sollte das auf der wiki Seite erklaert werden, oder gibt es eine gute Referenz?