Hallo alle zusammen,
ich verwende schon eine Zeitlang Thunderbird mit Enigmail, um meine E-Mails kryptographisch zu signieren.
Beim Empfänger einer signierten Nachricht wird mit einem farbigen Balken der Status der Signatur angezeigt, im besten Fall Grün (gültige Signatur, der der Empfänger vertraut).
Ich habe in einem Versuch eine signierte E-Mail manipuliert. Dann erscheint die E-Mail, als ob sie gar nicht signiert wäre (kein farbiger Balken von Enigmail). Ich glaube mich erinnern zu können, daß vor einiger Zeit in so einem Fall ein roter Balken mit Fehlermeldung erschien.
Was mir auch fehlt, ist eine Art Warnung, wenn ich eine unsignierte Warnung von jemandem bekomme, der üblicherweise signierte E-Mails schickt. Kennt Da jemand vielleicht ein passendes Plugin für Thunderbird? Interessant wäre auch eine Warnung, wenn man E-Mails von einer bekannten Person von einer neuen unbekannten Adresse bekommt.
Ich bin Administrator für mehrere Dutzend Mitarbeiter, und es ist schwierig zu vermitteln, daß man auf das Fehlen eines grünen Balken achten soll. Ein aufmerksamer Mitarbeiter achtet bei den Adressen auf das Sternchen (golden, wenn im Adressbuch), aber die Regel ist das leider nicht.
mfG Flo