Forlong
|
Alles klar. Das sind wirklich dann Eigenheiten, die in die jeweiligen Artikel gehören - Compiz/Beryl können das auch, was eben zu großer Verwirrung der User führt, da dann sozusagen virtuelle Desktops und Viewports gemischt werden, was dann zu mehreren Cubes mit jeweils vier Viewports führt. Aber das werde ich beizeiten mal ausführlich in den Compiz-Artikel einpflegen. Den Tiling-Abschnitt des Artikels werde ich auch noch etwas überarbeiten, falls genehm 😉 Weiß aber nicht, wann/ob ich das heute noch schaffe - muss gleich noch zum Arzt und danach einkaufen.
|
Onli
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Klar, jegliche reingesteckte Arbeit freut mich ☺ Gruß
|
Forlong
|
So... Tiling-Update ist jetzt auch drin. Gerade bei der "Übersetzung" (die du vermutlich bloß dem LarsWM-Artikel entnommen hast) rollten sich mir nämlich die Fußnägel hoch. 😉 Eigentlich wollte ich noch auf die verschiedenen Arten des Tilings - besonders LarsWM sticht da ja heraus und auch Ion verfolgt im Vergleich einen ziemlich unterschiedlichen Ansatz - eingehen aber dann würde der Abschnitt womöglich zu lang. Meinungen? Ansonsten würde ich das einfach bei Gelegenheit in den Wikipedia-Artikel einpflegen. Wie sieht's denn eigentlich mit Screenshots aus? Erwünscht, unerwünscht?
|
Onli
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Imho könnte man schon kleine Screenshots einbauern, ein kleines Panel z.B. Ja, der Tilingbereich, das war dem LarsWM-Artikel entnommen, aber nicht bloß, sondern zurechtgekürzt. Wie schonmal gesagt, ich halte deine Überarbeitungen für durchaus gelungen. Evtl kannst du ja den LarsWM-Artikel nach deinem Urlaub auch noch überarbeiten? 😉 Allerdings bin ich eben dein Update durchgegangen und habe einiges umformuliert - ich kann nicht anders, das sitzt tief ☺ Gruß
|
AdrianB
|
so habe mal Tabbing erweitert, würde mir jetzt nur wünschen das bei den Viewports dasteht das FVWM der erste war der es eingeführt hat. Übrigens wenn ich in nächster Zeit ruhiger bin liegt das daran das bei mir ab Arbeitsplatz über 30°C sind und so nicht am Computer sitzten kann gruß Ixel
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, off-topic:
Übrigens wenn ich in nächster Zeit ruhiger bin liegt das daran das bei mir ab Arbeitsplatz über 30°C sind und so nicht am Computer sitzten kann
Dafür kühlst du dich wahrscheinlich massiv von ihnen mit... 😉 Ansonsten gefällt mir Baustelle/Fenstermanager2 ganz gut, nur ein paar kursive Worte zu viel. Könntet ihr ggf. stattdessen Anführungsstriche verwenden? Gruß noisefloor
|
Forlong
|
Ixel hat geschrieben: so habe mal Tabbing erweitert, würde mir jetzt nur wünschen das bei den Viewports dasteht das FVWM der erste war der es eingeführt hat.
Also ich bin ja der Meinung, dass wir uns auf die Erwähnung von Fenstermanagern beschränken sollten, die auch eine eigene Wiki-Dokumentation haben. Ion hab ich z. B. nur der Fairness halber erwähnt aber ich hätte auch kein Problem damit den wieder rauszunehmen. Wer wo als erster da war o.ä. ist für die User des Wikis sicher von sekundärem Interesse. Tatsächlich wäre ich eher der Meinung, dass wir alle unsere Fentermanager-Artikel in dem Text unterbringen sollten. Das muss natürlich nicht in aufgesetzt wirkenden Verrenkungen enden aber es wäre nett, wenns hinkäme. Btw: wie sieht's denn mit 'ner Kategorie "Composite-Manager" oder "Composite-Fenstermanager" aus? Dazu könte ich noch was schreiben und eigentlich wollte ich das auch in "meinen" Artikel einfließen lassen. noisefloor hat geschrieben: nur ein paar kursive Worte zu viel. Könntet ihr ggf. stattdessen Anführungsstriche verwenden?
Ich mach das so, wie ich es in der Uni gelernt habe. Ich sperr mich aber nicht (schon wieder 😉) dagegen, wenn ihr das hier anders haben wolllt. Aber dann ändere es bitte ruhig selber. ☺ Onli hat geschrieben: Evtl kannst du ja den LarsWM-Artikel nach deinem Urlaub auch noch überarbeiten? 😉
Ja, mal schauen - leider krieg ich LarsWM auf der Knoppix-CD nicht zum laufen. Aber für Screenshots wäre es sowieso nett, wenn ich den mal hier installierte. P.S. keine falsche Scheu beim "fleddern" in meinen Beiträgen. Ich find das schon eine sehr angenehme Situation so, dass man nicht alleinverantwortlich für einen Artikel ist. Du leistest ja auch ordentliche Arbeit (bis auf den einen Typo, den ich gerade berichtigt habe 😛).
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Also ich bin ja der Meinung, dass wir uns auf die Erwähnung von Fenstermanagern beschränken sollten, die auch eine eigene Wiki-Dokumentation haben.
IMHO können ruhig auch andere Fenstermanager erwähnt werden - schließlich weiß man nicht, ob es nicht in (absehbarer) Zukunft eine Artikel dazu gibt? Und dann braucht man nur einen Link setzten und nicht evtl. ganz Sätze umschreiben.
Ich mach das so, wie ich es in der Uni gelernt habe.
Die uu.de Wiki-Uni macht das anders. 😉
Aber dann ändere es bitte ruhig selber
Done ☺ Gruß noisefloor
|
AdrianB
|
Also ich bin ja der Meinung, dass wir uns auf die Erwähnung von Fenstermanagern beschränken sollten, die auch eine eigene Wiki-Dokumentation haben. Ion hab ich z. B. nur der Fairness halber erwähnt aber ich hätte auch kein Problem damit den wieder rauszunehmen.
wie sehen das die andernen? Ich finde die Geschichte der Fenstermanager eigentlich recht. Und Ion kannst du drin lassen, vielleicht macht dazu mal einer einen Wiki Artikel. PekWM habe ich erwähnt weil ich dazu auch mal was schreiben will. ☺
Btw: wie sieht's denn mit 'ner Kategorie "Composite-Manager" oder "Composite-Fenstermanager" aus? Dazu könte ich noch was schreiben und eigentlich wollte ich das auch in "meinen" Artikel einfließen lassen.
Als neue Kategorie finde ich überflüssig, da es noch zuwenig Artikel gibt und momentan noch nicht so fest in Ubuntu intigriert ist, mal schauen was mit Gutsy noch kommt
|
Forlong
|
Das wir uns richtig verstehen: mit "Kategorie" meinte ich einen Abschnitt im Fenstermanager-Artikel.
|
Onli
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Da ist doch noch Platz. Solange es ein eher kleiner Abschnitt wird, schreibs dazu, hängs einfach unten dran. edit: Je mehr ich darüber nachdenke, um so wichtiger halte ich so einen Abschnitt. Zwar wird es auch bei 3D-Desktop erklärt, aber bei Beryl, Compiz und baldigem Co könnte man so evtl vorhandene redundante Inhalte besser auslagern. Zu der Nennung von Software, zu der wir keine Artikel haben: Ich habe bis jetzt bei allen Überarbeitungen den Kurs durchgezogen, solche Erwähnungen wieder rauszuschmeißen. Ich wollte ja sowieso das Alternativenlisting verhindern, da war das nur konsequent. Andererseits: In diesem Rahmen schadet eine kurze Erwähnung nicht. Es ist schön in den Text einformuliert und erweitert ihn. Aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn ihr euch dann vornehmt auch einen Artikel zu dem jeweiligen Manager zu schreiben und diese Entscheidung in der Desktop Roadmap festhalten würdet. Aber Ion und pekwm werde ich jetzt nicht einfach rausnehmen, selbst wenn ihr das nicht tut. Gruß
|
AdrianB
|
So habe mir nochmal die Erklärung angeschaut zu den Viewports und da muss ich sagen der Würfel ist ein schlechtes Beispiel, besser wäre das Expose Plugin, weil es erst das Ausmaß von Viewports klarmacht, kannst auch irgendwo hinschreiben das E16 auch Viewports und Virtuelle Desktops unterstützt. Würde das ja selbst ergänzen nur habe ich angst dadurch den Schreibstyle zu groß zu verändern, weil ich immer ein bissel komplizierter schreibe. gruß Ixel Nachtrag: es muss noch irgendwo erklärt werden was eine Tray und ein Pager ist.
|
Onli
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Zum Nachtrag: Das wird im Punkt Panel erklärt. Ich halte den Würfel für ein gutes Beispiel, ich meine es nämlich dadurch verstanden zu haben. Gruß
|
AdrianB
|
Onli hat geschrieben: Zum Nachtrag: Das wird im Punkt Panel erklärt.
wenn man den Panel abschnitt liest, sieht man die Wörter zwar, aber es wird nicht klar was es genau ist. Schau es dir einfach an. gruß Ixel
|
Onli
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Trayicons darstellen im Trayer. Steuern der virtuellen Desktops, z.B. durch einen Pager. Schnellstart von Programmen per Toolbar, entspricht einer Launchbar. Doch, da wird durchaus erklärt was die drei Sachen machen. Gut, den ersten Punktv ersteht man nur wenn man schon einmal über den Begriff "Tray" gestolpert ist. Aber die anderen beiden halte ich für problemlos verstehbar. Gruß
|