ja jetzt aber 👍
Hallo aasche - eigentlich war ich gerade schon fast dabei, ein HowTo zu "Systemback" zu erstellen, dabei hab ich dann erfreut festgestellt, dass es dazu ne Baustelle gibt → 😎
Ich selber hab eigentlich nie viel auf "Systemsicherung" gegeben → ist ja schnell neu installiert so´n Linux.
Dann ist mir aber vor kurzem n Win7 abgeschmiert und ich hab angefangen, mich mit dem Thema "Systemsicherung" zu befassen - wenn es gut funktioniert → ok, Win war weg aber was kann ich tun, um solche Themen (unabhängig von der Distri) nicht all zu oft zu haben?
Dabei bin ich auf Systemback gestoßen - hab es mal angetestet (mit 15.04) und für gut befunden.
Momentan bin ich mit nem Livesystem meines Produktivsystemes ( 14.04 ) auf dem selben Rechner unterwegs (krass, das ist absolut identisch zu dem Original) - UEFI-System → als nächstes werd ich versuchen, dieses Livesystem auf nem anderen Rechner in nen Multiboot mit klassischem Grub + MBR zu installieren.
Aber heute nicht mehr 😉
Grüße
Frieder
p.s.: was ich eigentlich sagen wollte → da ich das Tool für gut befinde und zumindest "Basis-Erfahrungswerte" damit habe - wie kann ich dir helfen?
So z.B. sieht die Systembelegung eines Livesystemes aus
frieder@X220:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /cow 3,9G 641M 3,3G 17% / udev 3,9G 4,0K 3,9G 1% /dev tmpfs 787M 1,3M 786M 1% /run /dev/sdb2 30G 7,3G 21G 26% /cdrom /dev/loop0 7,2G 7,2G 0 100% /rofs none 4,0K 0 4,0K 0% /sys/fs/cgroup tmpfs 3,9G 52K 3,9G 1% /tmp none 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock none 3,9G 156K 3,9G 1% /run/shm none 100M 20K 100M 1% /run/user frieder@X220:~$
man beachte den USERNAMEN des Livesystemes 😉 → genial