@rarup: Das ist bei mit leider auch so. In den letzten Tagen tritt das häufig auf. Anfangs dachte ich noch, dass es am Netz liegt, mittlerweile kann ich das aber ausschließen.
OTA 11
|
Der Näherungssensor scheint bei Telefonaten nicht mehr zu funktionieren. Das Display hat sich sonst bei Gesprächen deaktiviert, sobald man das Telefon ans Ohr gehalten bzw. die Hülle zugeklappt hatte. Ebenso wurde es aktiviert (und somit der Auflegenbutton sichtbar), wenn man es wieder in der Hand hielt. Das war nicht so unpraktisch. |
Ich habe gerade versucht, über die WLAN-Optionen ein Wurzelzertifikat (z. B. Deutsche Telekom Root CA) zu importieren. Wenn man die entsprechende Datei auswählt, erscheint ein Bestätigungsfenster mit kryptischen Zeichen. Nach dem Akzeptieren wird das neue Zertifikat jedoch nicht zur Auswahl für die Authentifizierung angeboten. |
Bei Import .ics Datei wird aus den importierten Terminen die Uhrzeit und der Tag gelöscht. Die Termine stehen alle am jeweiligen Tag in blaßgelb auf 00:00 Uhr. Funktioniert bei mir (Aquaris 4.5) seit dem Update auf OTA-11 nicht mehr und konnte bisher nichts finden was eine Lösung des Problems ist. |
Ein weitere Problem, welches ich seit OTA 11 beobachte ist, dass der Akku meines Smartphones tatsächlich wesentlich schneller leer ist als zuvor. Nachdem ich das jetzt eine Weile beobachtet habe kann ich sagen, dass er nur noch halb solange hält. Das könnte natürlich auch an der Hardware liegen ... Wie man hier nachlesen kann: https://forum.ubuntuusers.de/topic/akkuanzeige-stimmt-nicht-oder-akku-wird-leerge/ verfolge ich das schon eine Weile. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn ein Akku derart schnell seine Kapazität aufgibt?! |
Dachte ich auch erst, aber nach ein, zwei Neustarts klappt mein Akku wieder super. |
Hat sich hier mal jemand die "Mühe" gemacht und sein OTA11 per (offline-) Download vom jeweiligen Anbieter herunterzuladen? Ist ganz nett, wenn man dann mal ins Archive guckt, z.B. fürs E4.5: KRILIN01A-S15A_BQ_L100EN_2033_160524.zip Da hat sich nur das system.img (01.06.2016) geändert. Der Rest ist immer noch 23.05.2016. Auch das boot.img. Wie das auseinandergenommen wird hatte ich ja schon beschrieben.
|
Nach einigem ausprobieren habe ich eine Lösung gefunden. Der Kalenderexport aus Thunderbrid/Lightning mit dem .ics Fromat und Import im Ubuntu Touch mit OTA-11 führt zu einer korrekten Anzeige in der Kalender Anwendung, wenn die Zeitangaben der Termine auf "Europa/Berlin" stehen. Meine bisherige Einstellung "Lokale Zeit" (was bisher funktioniert hat) führt zu der oben beschriebenen fehlerhaften Anzeige. |