Dann werden keine IP-Adressen vergeben.
Wie die Ip-Adresse usw fest vergeben?
(Themenstarter)
|
Das weiß ich auch. Aber was hat das mit Fremdzugriffen zu tun? DHCP abschalten bringt dir absolut keine Sicherheit, höchstens hindert es bei unverschlüsselten WLANs Leute mit weniger Technik-Kenntnissen daran, sich zu verbinden. |
(Themenstarter)
Genau, das will ich erreichen. |
Ich sehe zwar nicht, was das für einen Vorteil gegenüber Verschlüsselung hat, aber was solls.. Ich habe jetzt mal genauer geguckt, wie das mit den NetworkManager config files ist. Ich sehe da keine Unterschiede zwischen dem, was in dem Artikel steht und dem, was bei mir am Desktop mit der neusten Version generiert wird, wenn ich über den nm-connection-editor eine Verbindung mit manuell vergebener IP erstelle. Kannst du mal einfach das kopieren, was du unter dem Bereich [ipv4] address1=192.168.2.101/24,192.168.2.1 dns-search= method=manual |
Das Problem mit dem Network-Manager unter Ubuntu-Touch ist, man kann ihn nicht löschen, ohne das System zu löschen. Für eine feste IP benötigt man den Network-Manager doch gar nicht. Aber der Network-Manager scheint unter Ubuntu-Touch sowas wie der Internet-Explorer unter Windows zu sein. Nachtrag: Hier noch der alte Thread von vor fast einem Jahr: |
(Themenstarter)
moin, einen Netzwerkmanager habe ich, wie schon erwähnt, überhaupt nicht gefunden, deshalb will ich ihn aich nicht löschen. Es gibt zwar ein Verzeichnis 'NetworkManager', aber der kann ja ruhig so heißen, ohne das es solches Prg. hier gibt. Jetzt habe ich die Files welche zum besagten Router (FritzBox) führen in obigen Verzeichnis gelöscht, kriege aber immer noch keine Verbindung zum Router. In dem Eingabefeld fürs PW steht immer noch die SSID des Routers mit einem Anhang von ' 1'. Wo dieser Anhang her ist, möchte ich gerne mal wissen, und wie kann ich den löschen? Dadurch komme ich nicht ins WLAN, oder ich müßte die SSID des Routers und alle anderen Geräte hierzu umbenennen. Irgendwo muß da noch ein File sein, aber wo? |
Ich bin immer noch etwas verwirrt, was du damit ständig meinst. Erwartest du da eine App zu finden? Der NetworkManager ist ein Programm, was im Hintergrund läuft. Du kannst damit entweder auf der Kommandozeile oder ganz normal über das Netzwerk-Menü interagieren.
Nochmal um sicher zu gehen: Wir reden über /etc/NetworkManager/system-connections/, richtig? Generiert denn nm die Datei für dein Heimnetzwerk in diesem Ordner immer wieder neu? Wenn nein, ist die 1 hinter der SSID nach einem Neustart des Geräts immer noch da? In jedem Fall hat das nichts damit zu tun, ob du dich verbinden kannst oder nicht. Das ist nur der Verbindungsname in der Konfigurationsdatei (als id unter [connection], nm versucht nicht sich mit einem Netzwerk namens '<deine SSID> 1' zu verbinden. Die SSID steht nochmal separat in der gleichen Datei (ssid unter [wifi]).
NetworkManager hat keine anderen Verbindungs-Konfigurationsdateien. Aber es kann sein, dass wenn die Verbindung aktiv war (oder er zumindest versucht hat sie zu aktivieren), die Daten aus der Konfigurationsdatei noch geladen sind, obwohl die Datei gelöscht wurde. Falls die Datei nicht neu erstellt wurde (was mWn normalerweise nicht passieren sollte), sollte nach einem Neustart alles zurückgesetzt sein. |
(Themenstarter)
ich dachte, es wäre ein Teil, der NW-manager und das Configurationstool unter Linux. Ja, ich meine auch '/etc/NetworkManager/system-connections/'. Da ist diese Datei nicht mehr vorhanden. Wenn ich mich aber mit dem Funk-NW verbinden will, erscheint der Eintrag mit der alten SSID wieder. Wo kommt dieser Eintrag her. Wenn ich auf diesen Eintrag klicke, kommt ein neues kleines Fenster mit der SSID, aber mit der ' 1'! Diese SSID gibt es aber nicht! Gehe ich auf 'Vorherige Netzwerke' erscheint der alte Eintrag mit der ' 1', wo kommt der her? Da kann ich dann anklicken, 'dieses Netzwerk vergessen'. Es wird aber nur für diesen Moment vergessen und ist bei der nächsten Eingabe, auch nach einem Neustart, wieder da. Da muß es doch noch ein File geben, wo dieser Verweis gespeichert ist. |
Auch auf dem Desktop gibt es mehrere Frontends für den NetworkManager, z.B. das gnome-control-center / unity-control-center, wo man unter 'Netzwerk' nm-Verbindungen verwalten kann, oder eben den nm-connection-editor, der komplett unabhängig von der verwendeten Desktop-Umgebung ist.
'alte SSID'? Die Dateien dort werden halt erstellt, wenn man versucht, sich mit einem Wlan-Netz zu verbinden. Wenn du ein Passwort-geschütztes Wlan hast, wird dort auch das Passwort gespeichert. Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, wie ich dir helfen soll. So wie du das beschreibst, verhält sich dein System anders als jedes andere Linux-System mit NetworkManager, das ich bisher verwendet habe. Oder es existiert tatsächlich ein Wlan-Netz mit der gleichen SSID wie deins + ' 1'. |
(Themenstarter)
Hier beim 'bq Tablet M10 Ubuntu' ist manches leider ganz anders. Da kannst'e nicht mal eben was installieren. Da gibt es nur sehr wenig für. Das Terminal kann kein 'install', und andere Sachen, die unterm Desktop-PC normal sind, klappen hier nicht. Es sind da z.B. 'gedit', 'Firefox' und 'LibreOffice' installiert, kann man aber fast nicht benutzen, da diese sehr schwer zu bedienen sind. Ohne Tastatur und Maus..., fast unmöglich. Allein die Trickserei mit den WLAN-Files war schon .... Nicht besser ist es mit dem Dateimanager, alles viel zu umständlich und bietet kaum vernüftige Optionen. Da biste dann mit einem Terminal und anderen Programmen gleichzeitig am rödeln, um überhaupt etwas hinzukriegen. |
Such mal unter .cache, ob dort NetworkManager-Reste sind... |
(Themenstarter)
moin, das Verzeichnis muß mal ertst mal finden, da ist alles etwas anders. |
Die "Convergenz" (also die Verwendung von Gimp, Office ...) ist nur vorhanden wenn du Maus und Tastatur verwendest. Steht aber auch so bei Ubuntu auf der Seite. |
Versteckte Dateien im Home. Ich rede von Ubuntu Touch. |
Ich bekam gestern dauernd Mails, dass der Bug gefixt sei. Lassen wir uns von OTA-12 überraschen, ob es tatsächlich freigegeben ist. |