Ubu-tester
|
moin, ich habe das bq Aquaris M10 und möchte gerne die IP-Adresse usw fest vergeben. Habe mir dafür ein 'Terminal-Prg' installiert und es mit 'ifconfig' versucht. Die Eingaben sind vor jedem Verbindungsversuch wieder weg und das Gerät erhält seine IP-Adresse vom Router. Auch finde ich keine Möglichkeit schreibgeschützte Files zu ändern, sonst hätte ich es auf diesem Weg versucht. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?
|
jplatte
|
Wieso nicht einfach beim Router einstellen, dass das Gerät immer die gleiche IP vergeben bekommt?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Falls du jplatte's Vorschlag nicht nachkommen möchtest, sollte für das M10 ein ähnliches Vorgehen wie für das Phone gültig sein. Dazu gibt es zuhauf Links im Netz, wie z.B. http://www.linuxveda.com/2014/09/08/static-ip-wifi-network-ubuntu-touch/ (nicht geprüft, nur überflogen. Sollte aber halbwegs passen.). Ich hatte das bei meinem Ubuntu Phone per ssh und TerminalApp gemacht und ohne adb. Aber die Einstellungen am Telefon sind ausreichend beschrieben.
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
@ ChickenLipsRfun2eat: Habe ich versucht, habe aber Schweirigkeiten mit 'vi', kenne mich mit der Bedienung nicht aus! Wie speichere ich ein abgeänderten Text, wie verlasse ich 'vi'?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Dann nimm nano... Ansonsten siehe vim
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
moin, mal sehen, was von denen auf dem Tablett drauf ist. Erst mal sehen, ob ich das Original-File kopiert kriege, dann man kommt da nicht so leicht dran.
|
cardweaver
|
auf dem Tablet ist doch gedit, das sollte auch gehen.
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
'gedit' kannste vergessen, wie mit Root-Rechten aufrufen? Hab ich nicht geschafft. Habe die genannte URL von 'ChickenLipsRfun2eat' aufgerufen, das entsperechende zu ändernde File dann erst eine Si-Kopie angelegt und am PC geändert und zurückgespielt. Da stand dann wohl was falsches drin, hat das Tablet nicht genommen. Jetzt krieg ich gar keine Verbindung zum WLAN mehr hin. Das Tablet nennt einfach die Files um, aber so, daß ich diese nicht gelöscht kriege! Die Files haben ja normal den Namen der SSID des Routers. Da hat das Tablet dann ein Leerzeichen und eine '1' angehangen.
Habe versucht mit 'chmod' die Zugriffsrechte auf 'alles ein' zu stellen, kann ich leider nicht kontrollieren. Will ich das File umbenennen oder löschen, beschwert sich das Terminal-Prg. des Tablets, es kann das Leerzeichen so nicht.
Auch der Dateimanager im Tablet will nicht. Das ist doch irgendwie noch nicht so ganz wie es soll, wie kriege ich die umbennanten Files wieder in die Reihe, bzw. gelöscht?
|
jplatte
|
Ubu-tester schrieb: Will ich das File umbenennen oder löschen, beschwert sich das Terminal-Prg. des Tablets, es kann das Leerzeichen so nicht.
Auch der Dateimanager im Tablet will nicht. Das ist doch irgendwie noch nicht so ganz wie es soll, wie kriege ich die umbennanten Files wieder in die Reihe, bzw. gelöscht?
Leerzeichen trennen verschiedene Argumente von Kommandozeilen-Programmen. Wenn du Dateien mit Leerzeichen im Namen referenzieren willst, musst du entweder den Dateinamen in Hochkommas / Anführungszeichen setzen oder vor jedes Leerzeichen ein \ setzen.
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
das mit den Anführungszeichen hat geholfen. Jetzt bei den Verbindungseinstellungen fragt das Tablet immer nach dem PW, und an der SSID hat er eine '1' angehangen. Ich sehe diese Einstellung mit der '1' aber nicht in den Einstellungen. Ich weiss nicht wo die herkommt. Ich bekomme keine WLAN-Verbindung.
|
jplatte
|
Was genau hast du denn jetzt mit den Dateien gemacht? Ein mögliches Problem, was mir grundsätzlich zu der nm-Konfiguration einfällt sind die Änderungen im Dateiformat die es irgendwann gab. Ich weiß, dass ich unter arch linux in diesen Dateien teilweise andere Optionen habe als unter Ubuntu (Touch). Was hast du auf deinem Gerät für eine Version (NetworkManager --version )?
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
ich habe noch kein NM-Manager gefunden. Momentan mach ich sowas mit einem Terminalprg, Nano, oder so ein mickrigen Datemaanager. In der zuständigen Datei für mein Router habe ich die WLAN-Einstellungen auf 'manuell' gestellt und die NW-Einstellungen angepasst. Nur, ob die Syntax richtig war, weiß ich nicht. Sehr umständlich dabei alles. Gibt es ein USB-Hub für OTG? Dann könnte ich das Gerät dabei ans Ladegerät hängen und eine Tastatur (one BT) benutzen. Jetzt habe ich es ausgeschaltet und lade erst mal wieder. Habe auch bei 'bq' wegen vernüftige Tools nachgefragt, aber kannste alles vergessen. Werde, wenn wieder genug Power drauf ist, diese Datei für mein Router verschieben und neu anlegen. Mal sehen was dann kommt. Zur Not komme ich über den Gastzugang und über einen anderen Router rein. Aber eigentlich wollte ich die Fritzbox benutzen, läßt sich schön über das Telefon Ein- uns Ausschalten.
|
jplatte
|
Ubu-tester schrieb: ich habe noch kein NM-Manager gefunden. Momentan mach ich sowas mit einem Terminalprg, Nano, oder so ein mickrigen Datemaanager.
NetworkManager ist das Programm, was unter Ubuntu (Touch) die Netzwerkeinstellungen verwaltet. Und dessen Konfigurationsdateien du versucht hast zu bearbeiten.
Zur Not komme ich über den Gastzugang und über einen anderen Router rein.
Das wird ganz sicher nicht nötig sein. Aber beim Thema Router: Hast du denn mal meinen ursprünglichen Vorschlag ausprobiert, im Router-Control-Panel dem Gerät eine feste IP zu vergeben? Dann müsstest du gar nicht an irgendwelchen Config-Files rumbasteln.
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
Einen NW-Manager kenne ich. Gibt es hierbei aber nicht. Im Router muß ich (bisher) die 'DHCP' -Einstellung aktivieren, ansonsten komme ich da nicht normal rein, nur als Gast. Haber diesbez. schon mit AVM telefoniert. Um dies doch zu erreichen, wollte ich ja die IP des Tablets fest eingeben, denn alle meine bisherigen Geräte haben eine feste IP. Dazu der ganze Aufwand. Dann kann ich 'DHCP' wieder deaktivieren und fremde Zugriffe versuchen zu verhindern.
|
jplatte
|
Ubu-tester schrieb: Im Router muß ich (bisher) die 'DHCP' -Einstellung aktivieren, ansonsten komme ich da nicht normal rein, nur als Gast. Haber diesbez. schon mit AVM telefoniert. Um dies doch zu erreichen, wollte ich ja die IP des Tablets fest eingeben, denn alle meine bisherigen Geräte haben eine feste IP. Dazu der ganze Aufwand. Dann kann ich 'DHCP' wieder deaktivieren und fremde Zugriffe versuchen zu verhindern.
Fremde Zugriffe? Was soll das bitte mit DHCP zu tun haben?
|