Sicherlich hätte ich mit dem Tablet (Aquaris M10) noch ein Jahr warten sollen. Aber da ich seit Jahren Ubuntu auf meine PCs verwende, dachte ich... Habe also der Werbung vertraut, dass das Tablet einen PC ersetzt ☹ Wollte dann Netbook etc. "den Kindern zum Spielen" geben ☺
Inzwischen sah ich, dass sich die Ubuntuusers intensiv um Ubuntu Touch kümmeren. *) siehe unten
Danke!!!
Wozu ich nirgends etwas finde:
- Drucker (z.B. Netzwerkdrucker) installieren!!
Programme, die ich auch "unterwegs" brauche. (Ich schalte dann auf dem Handy "Teathering" ein und hänge mich ans Handy)
- E-Mails mit Thunderbird ?
- Teamviewer ?
- Filezilla
- Dropbox
- Filemanager, mit dem man wie mit Nautilus "alles" sieht, auch die SD-Karte
- Entwicklungssoftware und Wine???
- noch noch versch. anderes
Könnte man das Tablet allein auch als Handy verwenden? Wie?
*) Über die vielen für mich völlig unnötigen Apps ist ja im Forum und den Wikis gesagt: "Werbung", da das System "kostenlos" ist. Soweit Ok!
Allerdings hat mich auf den ersten (und zweiten) Blick dieser "Kram" völlig genervt und verwirrt, besonders als ich nach meinen sonst genutzten Programmen gesucht habe. UND ICH KANN MIR NICHT VORSTELLEN, dass es einem "normalen Erstanwender" anders ergeht. Meine Schlussfolgerung: Das macht keine gute Werbung für ein Tablet mit Ubuntu.
Oder sehe ich was falsch?
All die Programme, die ich oben genannt habe, hatte ich auf einem Android - 10' Tablet (für 80€, nicht für 250€) in weniger als einer Stunde installiert und die Bedienung im Griff...
Gruß und Dank!
gcjm