Dual Boot -Ubuntu 16.04 auf SSD und Win7 auf mSATA.
Vorab, mein ThinkPad T530 läuft jetzt mit Ubuntu 16.04 auf der SSD, und Win7 auf der mSATA.
Zudem nutze ich zwar seit Jahren die Dual-Boot-Kombi Ubuntu/Win pipapo, bin aber Linux-Laie.
Mein ursprüngliche Konfiguration war ein Uefi-DualBoot mit Grub 2- Ubuntu 14.04 und Win7 auf einer SSD.
Wenn man die Thread-Wunsch-Konfiguration im Netz recherchiert, findet man Lösungswege, die in meinem Fall nicht funktionierten, was auch daran lag, dass meine Original Lenovo Recovery DVDs fehlerhaft waren, und meine Windowslizenzschlüssel Mangels Linzensstickers irgendwo im System versteckt ist, und ich ihn einfach nicht kenne.
Ein Clean-Install war also ausgeschlossen.
Die Lösung war am Ende, die SSD und die mSATA zu formatieren, die SSD auszubauen, um dann mit Hilfe der selbst erstellten Rescue & Recovery-DVDs Win 7 auf der mSATA zu installieren.
Danach habe ich die SSD wieder eingebaut, und dort Ubuntu 16.04 installiert.
Während der Installation kam eine Warnmeldung, dass ein zweites UEFI Betriebssystem entdeckt worden sei, und das die Gefahr besteht, dass man dieses nicht mehr booten könne, wenn man die Installation fortsetzt.
Diese Warnung habe ich ignoriert und die Installation beendet.
Mein Rechner startet jetzt mit Ubuntu 16.04.
Win 7 lässt sich nur etwas spackig starten, in dem man den Startvorgang unterbricht, und in im Fall von Lenovo mit F12 die mSATA als Bootmedium wählt.
Da ich Win 7 eh nur sehr selten nutze, ist das egal, und ich muss mich nicht mehr mit UEFI Dual Boot auseinandersetzen, wenn eines der Systeme spinnt und neu aufgesetzt werden muss.
Diesen Lösungsweg poste ich, da ich so eine schlichte Möglichkeit einfach nicht gefunden habe, auf die man aber wahrscheinlich auch so hätte kommen könnte, wenn man nicht im ersten Schritt Google fragt.