Hallo!
Nachdem ich ein VPN bislang nicht zum Laufen gebracht habe, denke ich an TOR.
Wisst ihr was zum Thema Integration Ubuntu Touch und TOR?
thx
Hallo! Nachdem ich ein VPN bislang nicht zum Laufen gebracht habe, denke ich an TOR. Wisst ihr was zum Thema Integration Ubuntu Touch und TOR? thx |
(Themenstarter)
nachdem ich das Thema recht wichtig finde: Kann irgendwer in der Community hier helfen TOR in UT zum Laufen zu bekommen? thxxxx |
Hallo, Erfahrungen damit habe ich bisher keine, würde mich jedoch auf jeden Fall auch dafür interessieren. Gibt es schon konkrete Lösungsansätze? Viele Grüße, Matthias |
Weicht Ubuntu Touch so sehr vom normalen ubuntu ab, das das tor-Paket nicht funktioniert ? Alternativ Tor Gateway erstellen : http://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/tor-router_-_gateway-auf-basis-des-raspberrypi-jetzt-gehts-los/ |
Nein, apt-Pakete lassen sich grundsätzlich installieren und verwenden. Aber im Zusammenspiel mit den Image-basierten Systemupgrades bekommt man da schnell Probleme – so wie ich es verstehe werden bei Systemupgrades einige Daten von dpkg überschrieben, so dass dpkg / apt "vergisst", welche Pakete man manuell installiert hat. |
Das is aber richtig übel !!! Alternativ müsste man selbst sein script schreiben, was den Paketstatus festhält, die configs sicher und nach dem Update das Paket samt configs wieder installiert - sollte nicht das große Problem sein - schön ist es aber trotzdem nicht ;/ Unter Sailfish OS habe ich diese Probleme nicht, nach dem kompletten Systemupdate sind alle nachinstallierten Programme und die gesamten Einstellungen wie vorher, ob Sailfish OS nun Image oder Paketbasiert updateted kann ich nicht sagen. |
Supporter
Image. Bei dem OpenRepos-Kram weiß ich das aber nicht genau. Vom Konzept und der Bedienung ist auch UT dem SfOS weit unterlegen. Es ist schneller, bequemer und wesentlich einfacher zu bedienen. Leider wird wohl das "wir machen alles Opensource"-Versprechen nicht mehr eingelöst, weswegen ich mometan UT ne Chance gebe. Sorry fürs leichte OffTopic: Aber im Prinzip geht es da auch um deine Pakete, betrifft es aber allgemein. Bei UT |
SFOS auch Image basiert - hmm - dann haben die wohl die oben beschrieben Scripte 😉 zum Topic : Installiere dir doch einfach das TOR Paket per apt-get ( configs /etc/tor dann auf eine SD Karte speichern und einfach in /etc verlinken, nach einer Aktualisierung dann einfach TOR wieder installieren und link setzen, ggf mit Browser genauso verfahren ) und weise dem Browser den TOR Port als Proxy zu. Oder wie gesagt den TOR Gateway auf RPI Basis, damit spielt das OS dann gar keine Rolle mehr und ja sogar Windows und Android laufen dann über TOR 😉 |
Supporter
Daher soll man auch phonehook und themes vor dem Systemupdate deinstallieren ☺ Der Unterschied ist, dass / nicht readOnly wie bei UT einghängt ist und die somit damit rechnen, dass sie Änderungen nicht überschreiben dürfen. UT bügelt das Image komplett auf die RO-Partition, da dort ja "eigentlich" nichts außer dem System ist. Daher darf man nach dem apt-get auch kein Systemupdate per GUI mehr machen. |
wirklich benutzerfreundlich ist aber nicht. Mit UT habe ich mich so noch nicht auseinandergesetzt weil ich mit SFOS eben so zufrieden bin. Wenn / in UT nur ro eingehängt ist können die von mir gedachten links auf configs außerhalb des Images gar nicht erstellt werden ? Das wäre ja noch übler 😢 |
Supporter
Du kannst es ja rw einhängen. Dann bist du aber auch an allem allein Schuld ☺ Siehe z.B. Ubuntu Touch/Erweiterte Konfiguration |
Das schau ich mir morgen mal an, ist jetzt schon recht spät. Ich muss da iwie an die Livesystem Technik mit er persistenten Datei denken. funktioniert, aber performant und übersichtlich ist das nicht wirklich ... Andere heutige letzte Frage : kann man die imagebasierte Aktualisierung nicht komplett deaktivieren und nur über apt aktualisieren ? Damit hätte man doch "die" Lösung ? |
(Themenstarter)
Hallo! Danke für die Antworten auf meine Ausgangsfrage. Ich bin kein Superspezialist mit dieser Konfiguration und wäre für ein kurzes und genaues how-to sehr dankbar! Der Browser wurde schon angesprochen, aber wie sieht es mit den anderen apps aus, also zB Dekko und Messenger wie Telegram oder auch Textsecure (Signal). Wäre sehr dankbar für eine Anleitung, step by step! |
VPN ist in deinen Systemeinstellungen - und gilt dann für alle Verbindungen, also auch alle Programme. Normalerweise. Oder wird dort eim bestimmter Port eingetragen? Dann muss alles zu dem geschickt werden. |
(Themenstarter)
Hi! Sorry, aber jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.. was hat denn VPN mit TOR zu tun? Hab grad mal nachgeschaut in der VPN Config in den Systemeinstellungen, da könnte ich schon 127.0.0.1 une einen custom port angeben, aber dann kann ich nur OpenVPN auswählen und kein Tor oder sostwas - wüsste nicht wie und ob das dann funktioniert.... |