Hallo Ich habe mein Grub verschlimmbessert ☹ Eines meiner Probleme ist das ich kein Backup von meinem /home habe. sudo ecryptfs-recover-private funktioniert von der live CD aber es ist leider nicht das Anmelde Passwort ... mein Fehler...
Zurück zum meinem ursprünglichen Problem. Auf mein Server habe ich ein per apt-get upgrade gemacht da aber /boot eine zu kleine Partition war bzw. Sie war zu voll habe ich es kurz auf ein usb gemountet. Meine Idee war die Daten vom USB-stick wider zurück zu /Boot zu kopieren. Der Kopierversuch misslang. Seit dem lande ich nach dem start immer bei grub rescue.
Dann habe ich eine Boot- Reparatur CD geladen mit wenig Erfolg http://paste.ubuntu.com/16398228
Nach dieser https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/ Anleintung müsste ich jetzt mit einer live CD /“root“ mounten. Mein Server ist mit LVM eingerichtet er besitzt /"root" /home /tmp /var /usr reicht es aus wen ich vom LVM /“root“ mounte und dev/sda2? Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich von anfang an grub2 mit EFI hatte.
Auf meinem Server hat es zwei Partitionen und zwischen den Partitionen feinen freiraum von 1 oder 3MB. Die grosse verschlüsselte LVM und ein kleine Boot ext2 Die LVM ist mit LUKS Verschlüsselung und ich ein Passwort dazu ☺
Die andere Möglichkeit ist von grub rescue aus zu arbeiten?
Ergebnis
grub rescue set cmdpath=(hd0) prefix=(hd0,gpt2)/grub root=hd0,gpt2
grub rescue insmod error: elf header smaller than expected.
ls (hd0) (hd0,gpt3) (hd0,gpt2)
wieso kann mit grub rescue 3 Partitionen anzeigen?
Muss die /boot am Anfang zwingen ext2 sein? Ich habe es mal so gelesen. Meine Überlegung ist mit GParted dev/sda2 löschen und nochmal von vorne aber mit ext4. Leider ist mein wissen noch nicht all zu gross bin auch froh um anfällige Vorschläge.