Tuemmler
|
Moin Moin, ich fahre 2 Systeme 32 Bit auf 2 Festplatten,
Xubuntu 14.04 auf sda mit GE 6.03 (installiert nach Wiki bevor die Änderungen eingefpflegt wurden) und Unity 14.04 auf sdb mit GE stable 7.1.xxx manuelle Installation. Hier besteht das Problem ⇒ GE will bei einer Sucheingabe nach Afrika. Dieses Verhalten lässt sich seltsamerweise auch durch das Script
#!/bin/bash
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/google/earth/free/:"${LD_LIBRARY_PATH}"
export LC_ALL=us_US.UTF-8
cd /opt/google/earth/free/
exec /opt/google/earth/free/googleearth-bin "$@" nicht ändern. Ansonsten läuft GE auf beiden Systemen einwandfrei. Gruß
|
Kelhim
|
Den Fehler kann ich bestätigen, aber diese Lösung ist viel zu kompliziert und eigentlich auch falsch. Man braucht kein ausgewachsenes Skript, nur um eine Umgebungsvariable zu setzen, und die LC_ALL-Zeile ist die einzige notwendige Zeile, der Rest ist sinnlos. Außerdem ist mir das Locale us_US noch nie begegnet, wahrscheinlich war en_US gemeint. Und schließlich genügt statt LC_ALL auch LC_NUMERIC. So sieht es also eine Nummer kleiner aus: LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth Aber jetzt kommt der Witz: Jede beliebige LC-Umgebungsvariable oder LANG kann man ebenfalls benutzen … selbst wenn man sie mit Blödsinn füllt: LC_TELEPHONE=muh google-earth Das funktioniert! Die hier auch: LC_PAPER=muh google-earth
LC_TIME=muh google-earth
LANG=muh google-earth Hauptsache, es kann nicht mehr eindeutig de_DE, de_CH oder de_AT festgestellt werden. Dann verharrt der Globus nach dem Start über dem Pazifik, und die gesuchten Orte werden korrekt angeflogen. Alles getestet mit Version 7.1.2.2041.
|
Tuemmler
|
Moin Moin, Kelhim schrieb:
LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth Aber jetzt kommt der Witz: Jede beliebige LC-Umgebungsvariable oder LANG kann man ebenfalls benutzen … selbst wenn man sie mit Blödsinn füllt: LC_TELEPHONE=muh google-earth Das funktioniert! Die hier auch: LC_PAPER=muh google-earth
LC_TIME=muh google-earth
LANG=muh google-earth Hauptsache, es kann nicht mehr eindeutig de_DE, de_CH oder de_AT festgestellt werden. Dann verharrt der Globus nach dem Start über dem Pazifik, und die gesuchten Orte werden korrekt angeflogen. Alles getestet mit Version 7.1.2.2041.
Das ist der Hammer, funktioniert. Wie bist Du dahinter gekommen, ich habe alle möglichen Eingaben unter /usr/bin googleearth versucht, erfolglos. Hinweise? Sollte auch im Wiki unter Problemlösungen eingepflegt werden. Ausschnitt aus meiner /usr/bin/googleearth
export LD_LIBRARY_PATH
/usr/lib/googleearth/googleearth-bin "$@"
# Die nächste Zeile kann auch mit "Blödsinn" eingegeben werden,
# LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth oder
LC Quark = blödsinn google-earth Danke und Gruß
|
Kelhim
|
|
Frieder108
|
Hi, für 14.04 gibt es ja die ia32-libs nicht mehr, bzw., wird das durch andere Pakete ersetzt :~$ sudo apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket ia32-libs ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0
E: Für Paket »ia32-libs« existiert kein Installationskandidat. Stellt sich also die Frage, ob man da nicht gleich die Textzeile mit "sudo apt-get install lsb-core ia32-libs" umschreibt in sudo apt-get install lsb-core lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0 Unter 14.04 funktioniert das, aber für 12.04 weiß ich nicht.
|
lampenputzer
|
Mojens,
ich habe lange gesucht und auch die Lösung gefunden.
Es ist nicht eine einzige lib , die hier falsch wäre, es sind einige....
Das Google so etwas als "stable" in Umlauf bringt, ist abenteuerlich. Ich persönlich nutze GoogleEarth schon lange nicht mehr, mein Bruder ist aber ein Fan.So musste es denn also sein:
Auf der Suche nach den fehlenden Bildern in GE = künftig für GoogleEarth und der Suchergebnisse, die nicht nahe Afrika (0,0 Meridian) landen (was immer der Fall ist) habe ich mich im Netz umgetan und die folgende Seite gefunden: https://productforums.google.com/forum/#!topic/earth/rDwazZ_Um_I Alchemist251 beschreibt hier sehr schön, wie man diese Probleme löst.
Nur die richtigen Suchergebnisse findet auch er nicht.
Wer das will, muss den nach Alchemist251 umgebauten GoogleEarth auf der Shell mit folgendem Befehl starten: Exec=env LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth Dann startet GoogleEarth so, dass die Bilder alle sichtbar und die Suche anstandslos läuft. Bei mir hier zunächst unter 14.04, 12.04 steht zum Test noch an. Also, all das Erzählen um ttf-mscorefonds und Einstellungen scheint Unsinn zu sein (bei mir).
Ich habe nun wieder ein GoogleEarth mit den Eigenschaften, die ich auch erwarte.
Google selbst sollte sich schämen, solch einen Mist in Umlauf zu bringen!!!
Gruß
Martin
|
cornix
|
lampenputzer schrieb: Mojens,
Moinsen, und Glückwunsch! Wenn Du das ohne persönliche Note in den Artikel einbauen magst.... 👍
Gruß
Martin
dto
|
lampenputzer
|
cornix schrieb: lampenputzer schrieb: Mojens,
Moinsen, und Glückwunsch! Wenn Du das ohne persönliche Note in den Artikel einbauen magst.... 👍
Gruß
Martin
dto
Hallo cornix,
wie jetzt? Soll ich meinen Beitrag revidieren und die persönlich Note raus nehmen? Kann ich machen, wenn es stört und ich das noch darf.....
Aber ich denke mir, dass Google derart viel Geld sammelt, dass sie sich so einen Unfug nicht leisten müssen.
Immerhin scheint ja die Linux-Communtity zwischenzeitlich auch relevant zu sein.
Lieben Gruß und guten Rutsch
Martin
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Nein, das hast du falsch verstanden: es geht darum deine Erkenntnisse in den Wiki-Artikel einfließen zu lassen, nicht um deinen Beitrag hier im Thread ☺ so long hank
|
lampenputzer
|
Heinrich Schwietering schrieb: Hi! Nein, das hast du falsch verstanden: es geht darum deine Erkenntnisse in den Wiki-Artikel einfließen zu lassen, nicht um deinen Beitrag hier im Thread ☺ so long hank
Hallo hank,
und wie fange ich das an? Äääää... ich habe noch keinen Wiki-Artikel ergänzt.....
Gruß
Martin
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Na, dann wirds ja mal Zeit 😉 - seit gut 4 Jahren dabei ☺ Im Artikel den "Bearbeiten"-Reiter anklicken,und schon bist du im "Editor-Modus". Schau aber noch bei Wiki/Syntax vorbei ... Aber keine Angst, du kannst nicht "kaputtmachen". so long hank
|
Supertux
|
Ich kann die aktuelle 64-Bit-Version unter Kubuntu 15.04 problemlos installieren, also hat Google wohl die Abhängigkeit entfernt. Kann der Hinweis entfernt werden?
|
aasche
|
Supertux schrieb: Kann der Hinweis entfernt werden?
Nein. Aber eine Ergaenzung waere gut, dass die Version 7.1 oder neuer keine Probleme mit 64-bit-Versionen mehr verursacht.
|
undine
|
|
rot60
|
Hallo, ich habe ebenfalls die Google Earth Version von der Google Seite installiert und es geht problemlos. Keine Abhängigkeiten oder ähnliches. Ich denke den Artikel sollte man überarbeiten. Viele Grüße
|