wired2051
|
Ich habe seit geraumer Zeit auf dem MX4 (OTA-10.1) zum testen einen Termin im Persönlichen Kalender (nix Google), der montags, mittwochs und freitags wiederholt wird. Beginn 13:10, Ende 20:10, Erinnerung 15 Minuten. Seit der Zeitumstellung wird der Termin in der Tages- und Wochen- und Termin-Ansicht mit 14:10-21:10 angezeigt. Dementsprechend falsch sind auch die Erinnerungen. Unter Serie bearbeiten werden weiterhin die richtigen Zeiten angezeigt. Ich kann also nichts korrigieren. Wenn ich einen neuen Termin entsprechend erstelle, stimmen Anzeige und Termin überein - beides, wie es sein soll. Kann das jemand bestätigen? Heisst das, ich muss alle wiederholenden Termin nach jeder Zeitumstellung neu eingeben, bis das mit der Konvergenz und der Wetter-App so gut läuft, das Manpower bei den Ubuntu Core App Developers frei wird? 👿 scnr
|
Tschuks
|
Hi, Kann es denn sein, dass Du eher viele Termine eingetragen hast? Also ich hab mehre Probleme mit dem Kalender, allerdings nutze ich die Google-Synchronisation, die mehr schlecht als recht funktioniert... Jedenfalls habe auch ich schon feststellen müssen, das meine Termine MANCHMAL zu einer völlig falschen Zeit eingetragen wurden... der Kalender verarbeitet vermutlich nicht gut viele Termine ODER macht Fehler bei der Synchronisation... ODER der Kalender ist einfach verbuggt, was vermutlich leider die Entwickler nicht stört, weil kaum Updates erfolgen, obwohl der Kalender grottenschlecht funktioniert und nicht wirklich brauchbar ist! ☹ Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt... 😉
|
wired2051
(Themenstarter)
|
Tschuks schrieb: Kann es denn sein, dass Du eher viele Termine eingetragen hast?
Nein, im Gegenteil. Da ich das Telefon (noch) nicht produktiv nutze, habe ich nur ein paar Termine zu Testzwecken eingegeben. Und alle Wiederholungs-Termine haben das beschriebene Problem. Bei neu eingegebenen (Wiederholungs-)Terminen habe ich noch keine Probleme entdeckt. Wenn ich das Datum übrigens auf z. B. Januar umstelle (Winterzeit), ändert sich nichts. Die Zeit wird dabei aber auch nicht geändert und bleibt bei UTC+2. Tschuks schrieb: ODER der Kalender ist einfach verbuggt, was vermutlich leider die Entwickler nicht stört, weil kaum Updates erfolgen, obwohl der Kalender grottenschlecht funktioniert und nicht wirklich brauchbar ist! ☹
Der Kalender ist eine Katastrophe oder mindestens von brauchbar meilenweit entfernt! 😢 Wieso man sich bei Canonical mit Konvergenz beschäftigt, bevor die Basis-Funktionen funktionieren, ist mir ein Rätsel. Vermutlich leben sie in einer Dev-Mailingslisten-Bubbel, denn VPN scheint ihnen ja auch wichtiger gewesen zu sein. 🙄 Schon alleine, dass weder Mail noch der Kalender bei den Anwendungen oben eingeordnet ist, lässt mich ratlos zurück. Tschuks schrieb: Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt... 😉
Also bei mir ist sie praktisch tot. Wenn es eine Alternative gäbe, würde ich mein MX4 verkaufen. 👿
|
cardweaver
|
|
wired2051
(Themenstarter)
|
|
cardweaver
|
|
Tschuks
|
@wired2051:
Eigentlich ist es schon ein Skandal, da beschäftigen sich die Entwickler mit "lauter tollen möglichkeiten", die zwar schön WÄREN, (sofern auch diese funktionieren würden) anstatt sich mal um grundlegende Funktionen ordentlich zu kümmern, wie eben der Kalender... ☹ Ebenso blöd funktioniert auch die KameraApp, keine Möglichkeit die Helligkeit vor der Aufnahme ein zu stellen, nur Zoomen geht... die GalerieApp ist auch bescheiden, d.h. teils sind da auch gute Ideen dabei, aber mir fehlt ein stärkerer Bild-Zoom, bei der Bildbearbeitung nervt das Ausschneiden, kommt man etwas ausserhalb der Linie mit dem Finger, darf mann von vorne wieder beginnen... Funktionen wie ändern von Helligkeit/ Kontrast/ Gamma oder Schärfe etc, fehlen völligst! Beim Webbrowser finde ich es UNPRAKTISCH, das man oben links darauf tippen muss, wenn man eine Seite zurück will... einfacher wäre es, wenn die funktion unten wäre, so das man auch bequem mit seinem Daumen dahin kommt... Z.b., ich ziehe das Menü unten hoch was für die TABs gedacht ist, und da wo z.Zt. Da FERTIG steht, mach ich die Seiten vorwärts-rückwärts Funktion hin! - Der Eintrag FERTIG ist sowieso unnütz, will ich das geöffnete TAB-Menü schließen, tippe ich irgendwo auf dem Bildschirm und fertig!
|
wired2051
(Themenstarter)
|
Naja, bevor ich mich über anderes aufrege, ärgere ich mich noch über den Kalender: immer noch kein CalDAV, keine Schlummer/Snooz-Funktionalität, Alarme können nicht durch tippen aufs Display abgebrochen werden, keine Benachrichtigung über versäumte Alarme/Termine... Wie das jemand im Alltag nutzt ohne Termine zu verpassen und Mitmenschen durch Alarme zu nerven, ist mir ein Rätsel.
|
Tschuks
|
Das ist ja das schlimme, die Kalender-App ist für den Alltags-Betrieb UNBRAUCHBAR... ☹ (Und dadurch ist das Smartphone auch nicht für einen Alltags-Betrieb geeignet, wer auf einen gut funktionierenden Kalender angewiesen ist... sehr schade!)
|
hebsdl
|
wired2051 schrieb: Naja, bevor ich mich über anderes aufrege, ärgere ich mich noch über den Kalender: immer noch kein CalDAV, keine Schlummer/Snooz-Funktionalität, Alarme können nicht durch tippen aufs Display abgebrochen werden, keine Benachrichtigung über versäumte Alarme/Termine... Wie das jemand im Alltag nutzt ohne Termine zu verpassen und Mitmenschen durch Alarme zu nerven, ist mir ein Rätsel.
Insgesamt ist das ganze ziemlich unbrauchbar und hat sich seit letztem Jahr leider nicht viel gebessert! Aber CalDAV ging von Anfang an und geht immer noch.
|
wired2051
(Themenstarter)
|
hebsdl schrieb: Aber CalDAV ging von Anfang an und geht immer noch.
Ja? Wie? Ich kenne nur einen Workaround mit syncevolution. Mit GUI wird mir nur die Synchronisation mit Google angeboten - da kann ich mir gleich ein Android-Telefon anschaffen! Das finde ich äusserst, äussert schwach und enttäuschend.
|
hebsdl
|
Ja mit syncevolution!
Aber geht und muss ja nur einmal gemacht werden.
Und die paar Befehle mit kopieren und einfügen in die Shell rüberziehen sollte ja wohl kein Problem sein.
|
Benno-007
|
Zumindest, wenn es einem so wichtig ist, dass es DAS Dauerthema wird.
|
hebsdl
|
Mir pesöhnlich war CalDAV/Cardav so wichtig das ich das Gerät ohne diese Unterstüzung nicht gekauft hätte. UT hat ja wohl genügend Macken, da muss bereits funktionierendes nicht schlecht gemacht werden.
Das wirkt abschreckend auf neue Interessenten, die in der Regel ja nur die neueren Beiträge lesen. Es werden hier, wie in jedem anderen Forum auch, verschiedene Themen immer wieder behandelt.
Wenn das stört oder man das Wissen schon hat kann man ja gepflegt darüber hinweg lesen.
|
Benno-007
|
Damit wollte ich eigentlich nur deine Aussage unterstreichen und bestärken, dass man eine Terminal-Lösung nicht aus Prinzip verwerfen sollte, insbesondere wenn es einem offensichtlich so wichtig ist.
|