Josef1880
|
Hallo, ich möchte für, meine Frau, ein Tablet kaufen und dachte da an das Aquaris M10 FHD Ubuntu Edition.
Gedacht ist es haupsächlich zum Internetsurfen und Fernsehen per Internet Stream (ZB. http://schoener-fernsehen.com) Skype wäre auch ganz nett. Internetsurfen Über den Hotspot Ihres Handys dürfte sicherlich kein Problem sein.
Wie sieht es mit dem Fernsehstream aus? Gibt es eine App für UT die dafür geeignet ist? Ist Skype (oder ähnliches) für UT verfügbar. Meine Frau fährt für 3 Wochen zur Kur. In der Zeit sollte alles ohne Probleme und Spielerei funktionieren. (danach habe ich ein schönes neues Spielzeug) Wenn ich mich für die Android Version des M10 entscheide, kann ich dann immer noch UT draufziehen? Beim bq 4.5 soll ja von bq ein images zum flashen bereitgestellt worden sein.
|
Billbo
|
Hallo Josef, also ich kenne Deine Frau nicht, aber Du musst gute Gründe haben, wenn Du ihr Touch antun willst... 😬 Die von Dir verlinkte Seite gebraucht Flash und läuft daher nicht. Ausserdem ist das System noch nicht Normal-User-tauglich... Die Kur würde keine Erholung. Kann natürlich sein, dass das Dein Ziel ist... 🙄
|
Josef1880
(Themenstarter)
|
Nein sie soll sich schon erholen 😲 ♥ . Ich dachte nur da ich Sie einmal überzeugen konnte ein Tablet zu kaufen kann es ja auch eins mit Ubuntu sein. 😇
Auf unseren Rechnern ist überall Ubuntu aber ich möchte Ihr natürlich nicht das Ubuntu vergraulen. Dann hole ich wohl oder übel die Android-Version und hoffe, dass ich da dann UT drauf flashen kann. Ist eigentlich vielleicht ein Dualboot möglich?
|
cardweaver
|
Ich würde sicher noch warten, zumindest so lange, bis die x11-Apps auch mit der On-Screen Tastatur funktioniert und die externe Tastatur qwertz-tauglich ist.
Mit den Fernsehmöglichkeiten ist das so eine Sache, ARD läuft über den normalen Browser ohne Zusätze (oder auch über die App), ZDF jedoch nicht (auch nicht über die App), analog zum bq 4.5. ZDF habe ich aber über ein add-on und dem firefox zum Laufen gebracht, ARD funktioniert hingegen nicht damit (sagt mir immer, dass flash fehlt). Ich könnte heute Abend mal die schöner-fernsehen-Seite testen, wenn Interesse besteht.
|
Josef1880
(Themenstarter)
|
Hallo cardweaver, bei meiner Frau sollte es schon ohne zurechtbasteln klappen, da sie da noch weniger Ahnung hat als ich und erst recht keine Geduld und kein Interesse. Ich werde ihr also das Android-Tablet holen. Am Ende hab ich es auszubaden 🙄 Die schöner-fernsehen-Seite kannst du ja bitte trotzdem testen. Vielleicht interessiert es ja auch andere. Und irgendwann hole ich mir dann doch eins mit UT 😀
|
Josef1880
(Themenstarter)
|
Billbo schrieb:
Die von Dir verlinkte Seite gebraucht Flash und läuft daher nicht.
Ups gerade noch mal gesehen. Hat sich also auch erledigt 😕 Für Android gibt es eine APP mit der es funktioniert.
|
ex-oSuse
|
Josef1880 schrieb: Ich dachte nur da ich Sie einmal überzeugen konnte ein Tablet zu kaufen kann es ja auch eins mit Ubuntu sein. 😇
tu ihr das nicht an. Ubuntu-Touch und Ubuntu haben nur den Namensteil gemeinsam.
Touch in der jetzigen Form - nur zum abgewöhnen. Meine persönliche Meinung! Skype geht gar nicht. Alles mögliche von/mit/für Google dabei. Dann kannst du gleich Android verwenden. Auf unseren Rechnern ist überall Ubuntu aber ich möchte Ihr natürlich nicht das Ubuntu vergraulen.
das dachte ich auch und habe das Teil ohne zu recherchieren gekauft... Gruß
Gerhard
|
cardweaver
|
ex-oSuse schrieb: Touch in der jetzigen Form - nur zum abgewöhnen. Meine persönliche Meinung! Skype geht gar nicht. Alles mögliche von/mit/für Google dabei. Dann kannst du gleich Android verwenden.
Dann erklär mir mal wie ich bei Android Apps verwenden kann ohne mich bei google anzumelden, vernünftige(!1!) Apps finde, die keinen Zugriff auf meine Telefondaten ect haben wollen und ich mit Werbung zugekleistert werde. Hier habe ich die Möglichkeit Google nicht zu verwenden und es zu deinstallieren. Dafür nehme ich noch Negatives in Kauf, aber da es mir bewusst ist, kann ich damit leben.
Und ich würde nie etwas ohne Recherche kaufen, selbst wenn Ubuntu, Android, Apple, Miele oder Vorwerk drauf steht. Dafür ist mir mein Geld zu sauer verdient.
|
ex-oSuse
|
cardweaver schrieb: ex-oSuse schrieb: Touch in der jetzigen Form - nur zum abgewöhnen. Meine persönliche Meinung! Skype geht gar nicht. Alles mögliche von/mit/für Google dabei. Dann kannst du gleich Android verwenden.
Dann erklär mir mal wie ich bei Android Apps verwenden kann ohne mich bei google anzumelden, vernünftige(!1!) Apps finde, die keinen Zugriff auf meine Telefondaten ect haben wollen und ich mit Werbung zugekleistert werde.
ich verwende mit unseren Smartphones und Tablets Cyanogenmod ohne Google mit gründlich eingestelltem Datenschutz. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zu Ubuntu-Touch: wo finde ich eine Kalender-APP mit CalDAV? Oder einen OwnCloud-Client, Mail-Programm mit PGP, LibreOffice? TV-Mediatheken haben teilweise auch nicht funktioniert. Vor Jahren hatte ich ein Nexus 7 (2012 glaube ich). Da lief Ubuntu incl. LibreOffice, Thunderbird, OwnCloud usw. bestens. Einziges Problem war die Cursor-Steuerung. Einfach zu "fuddelig". Mit Maus war es ok. Nur hat mittlerweile beides - SW und HW - das Zeitliche gesegnet.
Hier habe ich die Möglichkeit Google nicht zu verwenden und es zu deinstallieren. Dafür nehme ich noch Negatives in Kauf, aber da es mir bewusst ist, kann ich damit leben.
Und ich würde nie etwas ohne Recherche kaufen, selbst wenn Ubuntu, Android, Apple, Miele oder Vorwerk drauf steht. Dafür ist mir mein Geld zu sauer verdient.
das Teil liegt mit gut herum, bis es brauchbar wird. Und davon gehe ich auch aus. Kann sich nur um Jahre handeln. ☺ Meine Antwort sollte nur vor falschen Hoffnungen warnen. Mehr nicht.
|
mathis
|
@ themenstarter ... und auch das online gehen über einen Handy-Hotspot funktioniert - zumindest bei mir - leider gar nicht :-/ tja, die Liebe hat mich auch blind gemacht ☺))
|
engel66
|
Das verbinden des M10 mit einem Hotspot über mein Android Telefon funktioniert einwandfrei. Nur mit dem automatischen Verbinden klappts nicht zuverlässig, da helfe ich oft nach.
Ahoi Karsten
|
mathis
|
Ich war unpräzise (weil mich das noch mehr an meiner Liebe leiden lässt): Mit einem Android habe ich das noch nicht probiert, nur mit einem N900 und einem N9. Das ist ja nach wie vor so grässlich, dass die wenigen "reinen" Linux-Geräte untereinander noch am schlechtesten sich verbinden lassen.
|