noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, neuer Artikel zum Kommandozeilenprogramm apt . Vielleicht möchte ja noch jemand ein Beispiel für apt search mit einer Regex einfügen? Reguläre Ausdrücke bauen zähle ich nicht zu meine Kernkompetenzen 😉 Gruß, noisefloor P.S.: @Wikimods - beim Verschieben ins Wiki nach apt/apt/ verschieben.
|
Ubunux
|
Hallo, ich empfehle noch einen Hinweis in den Artikel aufzunehmen für den Gebrauch von apt in Skripten entsprechend dem Abschnitt in der Manpage. Siehe auch die Warnung welche z.B. die Ausgabe von apt show PAKETNAME | grep Sources liefert. Gruß
Ubunux
|
Justin-Time
|
Hallo, ich hab da auch noch eine kleine Ergänzung im Artikel gemacht, die aber ziemlich nützlich ist. apt install /PFAD/ZUM/PAKET installiert ein lokales Paket und löst direkt die Abhängigkeit mit auf! Also viel bequemer als "sudo dpkg -i /PFAD/ZUM/PAKET" und "sudo apt-get -f install". Gruß Justin-Time
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
ich empfehle noch einen Hinweis in den Artikel aufzunehmen
Kannst du gerne einbauen. Gruß, noisefloor
|
Seebär
|
Erledigt, da sinnvoll. Nebenbei: wenn fertig, sollte "das kleine apt" noch in die Übersicht des "großen APT" eingefügt werden.
|
Ubunux
|
|
Seebär
|
Bitte sehr. Allerdings verwirrt mich
apt show PAKETNAME | grep Sources da es produziert:
WARNING: apt does not have a stable CLI interface yet. Use with caution in scripts.
E: Keine Pakete gefunden Aber wie geht das? Nur apt show PAKETNAME liefert
N: Paket PAKETNAME kann nicht gefunden werden.
N: Paket PAKETNAME kann nicht gefunden werden.
E: Keine Pakete gefunden Da es keine Magie gibt: wie liegt hier die Zauberei? grep erfindet ja keine Daten.
|
Ubunux
|
bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. In meinem Beispiel ist PAKETNAME ja nur ein Platzhalter, schau Dir einfach mal Die beiden Befehle mit einem realen Paketnamen an: apt show mc apt show mc | grep Sources
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, das ist ja der Punkt, den Seebär meint - apt show Paketname | grep sources sollte _keine_ Ausgabe produzieren - tut es aber (so verstehe ich das zumindest). Gruß, noisefloor
|
Seebär
|
So isses. Das PLATZHALTER ein Platzhalter war mir schon klar. Mach es mal und staune. Liegt auch nicht an LANG oder ähnlichem, auch schon probiert. Habe fast den Eindruck das apt "weiß" das es "gepipt" wird und in diesem Falle dann noch eine Warning ausgibt, die mit dem grep nix zu tun hat.
|
Ubunux
|
Offensichtlich kommt bei der Verwendung von grep immer diese Warnung von apt. Und eine Meldung bzgl. der fehlenden Datei sollte imho immer kommen nach meinem Verständnis. Gruß
Ubunux Nachtrag:
Diese Warnung kommt z.B. auch bei einer Umleitung der Ausgabe in eine Datei (ohne grep), also sinnvollerweise bei Befehlserweiterungen, welche üblicherweise auch in Skripten verwendet werden.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
Und eine Meldung bzgl. der fehlenden Datei sollte imho immer kommen nach meinem Verständnis.
Warum? Theoretisch wird doch durch die Pipe alles an grep weiter gereicht. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Wieso? Wenn du
koffeinfriedhof@x220:~$ cat bierschinken.txt | grep lala eingibst kommt doch auch ein
cat: bierschinken.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
zumindest stelle ich mir das so vor.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, ach ja... Fehlermeldung nach stderr vs. Ausgabe nach stdout. Gruß, noisefloor
|
Seebär
|
Ubunux schrieb: Offensichtlich kommt bei der Verwendung von grep immer diese Warnung von apt.
Hat nichts mit grep zu tun. Ein
führt auch zu der Warning-Zeile zzgl. LF (Ausgabe auf Error-Console) und dann der eigentlichen Ausgabe. Ein zeigt das auch, die Warning ist dann nur auf der Console zu sehen, da nicht umgeleitet (Beweis für Error-Console).
Würd mich mal interessieren wie das erkannt wird.
|