noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, habe den Artikel mal per C&P angelegt, aber selber noch nicht geupgraded. Kommt aber heute oder morgen, dann füge ich auch neue Screenshort ein. Wer Lust und Zeit hat könnte mal prüfen, ob das auch alles so für die anderen *buntus gilt, besonders Kubuntu, und bei Bedarf den Artikel ergänzen / korrigieren. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Der Einsatz eines HWE-Stacks kann ein Upgrade unter Umständen beeinflussen --könnte-- beim nächsten Ändern eben mitmachen. Danke! Könnte aber höchstens ein 14.04.4 Xubuntu (32bit) zum Upgrade anbieten. An mein 14.04.4 Kubuntu traue ich mich nicht ran, weils mein Hauptrechner ist.
|
syscon-hh
|
Wir haben hier einige Probleme gefunden. Am stärksten betrifft es Systeme mit einer Verschlüsselung durch
(verschlüsseltes /home bzw. Verzeichnis ~/Private). Dort sind durch den Wechsel von
zu
die Systeme nach dem Upgrade nicht mehr startbar. Man arbeitet daran (1447282), dieses so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Entweder das kommt als Warnung oben rein, aber auf jeden Fall gehört das nach unten in die Problembehebung
sinngemäß: vor dem Upgrade in der /etc/crypttab und den korrespondierenden Eintrag in der /etc/fstab zu deaktivieren. Generell ist und bleibt es für Notebooks gefährlich, das Thema suspend to disk zu benutzen, da hier unter systemd Abfragen zur Entschlüsselung auftauchen können, obwohl da nichts verschlüsselt wurde. Weiter können wir Euch nicht helfen - wir sind im Moment voll ausgelastet, hier unsere Systeme upzugraden bzw. auf die Problematik hinzuweisen , um die Upgrades gezielt zurück zu stellen.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, @syscon-hh: Danke. Hab die Warnung mal eingebaut. Könntest du dann vllt. noch den Problem-Lösung einbauen? Auf dem Gebiet habe ich null Erfahrung und fülle mich da nicht dazu berufen, da was zu schreiben ☺ @ChickenLipsRfun2eat: Wenn du magst kannst du damit die Aktualisierung auf der Kommandozeile durchspielen. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, neue Bilder sind drin, getestet habe ich es mit dem Standard-Weg, wie beschrieben. IMHO fertig. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
noisefloor schrieb: @ChickenLipsRfun2eat: Wenn du magst kannst du damit die Aktualisierung auf der Kommandozeile durchspielen.
Habe ich. Der Versuch ist kläglich gescheitert. Das upgrade auf Xenial lief an sich gut an, meldete nur einige Inkompatibilitäten, was durchaus logisch ist nach 2 Jahren. Leider wurde der Prozess dann von so vielen Fehlermeldungen unterbrochen, dass er sich nicht mehr sauber durchführen ließ. Das Hauptproblem dabei war offenbar die Installation von LibreOffice, da gab es zu jeder einzelnen Komponente einen Fehlerbericht. Zudem hatte es Probleme mit einem zusätzlich installierten KDE-Programms gegeben (kwin-wayland und kwin-x11 habe ich vorbeifliegen sehen). Compiz-Core machte auch mucken. Nachdem alle Fehler weggeklickt waren, versuchte ich die Fehler mit apt-get install -f soweit wie möglich zu beheben, was auch teilweise gelang. Leider ist das System nun in einer Zwischenversion gefangen, hat kein Netzwerk mehr, etc., so dass ich nun den Weg einer Neuinstallation gehen würde.
Eine Reparatur über chroot und Live-CD wäre wahrscheinlich irgendwie möglich, aber den Aufwand weniger wert. Gibt es ein Logfile, indem ich vielleicht die Ausgaben vom upgrade bekomme? In /var/log/* findet sich nix. /edit:
Alles was auf launchpad gelandet ist, könnt ihr unter https://bugs.launchpad.net/~koffeinfriedhof finden. /edit2:
Ausgabe von "install -f" angehängt.
- install_f.txt (24.1 KiB)
- Download install_f.txt
|
frustschieber
Ehemalige
|
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, im Prinzip fertig. Das es Systeme gibt, auf denen das Upgrade nicht aus warum-auch-immer-Gründen nicht läuft ist wohl nicht (durch uns) zu vermeiden. Kann IMHO verschoben werden. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
noisefloor schrieb: Das es Systeme gibt, auf denen das Upgrade nicht aus warum-auch-immer-Gründen nicht läuft ist wohl nicht (durch uns) zu vermeiden.
Das erwartet (hoffentlich) auch niemand. Immerhin gab es nen Bugreport und das Problem wurde bekannt. Dafür hab ich ja genug "Opferrechner" mit denen man das testen kann ☺ An sich funktioniert der Weg aber.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, vielleicht ist das ja tatsächlich ein Bug, der irgendwann bestätigt wird. Dann könnte man das ja in den Artikel aufnehmen. Wenn der 16.04.1 Point Release raus ist muss der Artikel ja so wie so nochmal kurz überarbeitet werden, weil die Paketverwaltung das Upgrade ja dann auch anbietet, ohne es manuell anzustoßen. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, Artikel ist im Wiki. Gruß, noisefloor
|
frustschieber
Ehemalige
|
Vorbereitet für Archiv. Würde noch 4 Wo warten, falls Jmd auf Xenial wechseln möchte
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
Würde noch 4 Wo warten, falls Jmd auf Xenial wechseln möchte
+1 Gruß, noisefloor
|
Beforge
Ehemalige
|