staging.inyokaproject.org

Neverwinter Nights startet nur als root

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

daniel311 Team-Icon

Es ist mir nur möglich Neverwinter Nights (1.65 german) mit "gksudo -k nwn" oder im Terminal mit "sudo nwn" zu starten. Mit "gksudo nwn" (ohne -k) habe ich keinen Sound. Und als user mit "nwn", bekomme ich den Fehler "SDL parachute deployed". Hab Hoary laufen und bin in die Gruppen audio und video eingetragen, sollte dies eine Rolle spielen.

Schreibt mal, was ihr diesbezüglich so an Erfahrungen gesammelt habt.

culdusac

Über NWN habe ich auch einiges an Flüchen vergossen - habe es gut vier mal auf unterschiedlichsten Wegen installiert bis es endlich lief.

Soweit ich bei meiner Suche nach Problemlösungen rausgefunden habe hat ein Großteil der NWN-Probleme was mit (A) fehlenden Rechten oder mit (B) Fehlern bei der Installation zu tun.

Zu (A) habe ich nur den Hinweis gefunden, daß ganze einfach im eigenen Benutzer - Verzeichnis zu installieren oder bei Installation unter /usr/local/games den Eigentümer des nwn - Verzeichnisses und dessen Inhalte zu ändern (Gruppe von 'root' in 'users')

Da ich beim Ändern von Rechten ausserhalb von /home immer etwas zurückhaltend bin habe ich mich für die Installation in meinem eigenen Verzeichnis entschieden (ich bin eh der Einzige an meinem Rechner der nwn spielt)

Zu (B)
Hier ist es leider recht einfach Fehler zu machen.
Folgendes sollte man wohl beachten:
Nach der Installation und nach dem Einspielen von Patches oder Lokalisierungen sollte man per Konsole ins nwn-Verzeichnis wechseln und ./fixinstall ausführen.
Beim Herunterladen der Patches für die aktuelle Version darauf achten, dass man den Richtigen erwischt. Es gibt für das Grundspiel, sowie für die beiden Erweiterungen jeweils eigene Patches, die aber sehr ähnliche Dateinamen haben.
Bei meinen Versuchen habe gut zwei Anläufe benötigt, bis ich registriert habe, dass ich nicht den Patch für das Grundspiel, sondern für eine der Erweiterungen erwischt habe

daniel311 Team-Icon

(Themenstarter)

Danke, ich werde mal den Tip(A) versuchen. Habe bisher noch keine Erweiterungen installiert.

culdusac

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bei der Fehlersuche hat es mir geholfen, nach jedem Installationsschritt zu prüfen, ob das Spiel läuft. (Spiel installieren, Spiel starten, Spiel mit Patch aktualiseren, Spiel starten ...)
Dadurch konnte ich recht gut eingrenzen, an welcher Stelle der Installation was schiefgelaufen war.

Antworten |