aki-gm
|
Hallo, jetzt, wo ich mein neues BQ E5 gerade direkt neben dem Laptop liegen habe und als (seltsam signalschwachen) WLAN-Hotspot nutze, ist mir aufgefallen, dass eine eintreffende Email mir zwar im Thunderbird meines Laptops signalisiert wurde, das Smartphone (Dekko) aber keinen Mucks von sich gab. Erst, als ich es entperrt habe und in Dekko die Aktualisierung (Wisch nach unten) durchgeführt habe, wurde mir die noch überall ungelesene Email auch dort angzeigt. Kann ich daran mit einer mir noch unbekannten Einstellung etwas ändern?
|
svij
Ehemalige
|
Hi, Ubuntu Phone Apps können nicht im Hintergrund laufen. Dementsprechend kann Dekko im Hintergrund auch keine E-Mails empfangen, daher auch keine Benachrichtigung. Es gab an einigen Stellen soweit ich weiß mal Build von Dekko, was man sich händisch installieren musste, die es konnten. Wie da aber der Stand ist, kann ich aber nicht genau sagen… Grüße, svij
|
hebsdl
|
Dekko verhält sich sowieso unberechenbar! Manchmal wenn ich das E4.5 entsperre wurden E-Mails im Ruhezustand runtergeladen!
Die Aussage das generell keine E-Mails im Hintergrund geladen werden können stimmt also nicht.
Meistens steht aber eine Fehlermeldung mit Timeout da und Dekko muss neu gestartet werden.
Manchmal aber reagiert Dekko auch einfach nicht und ist auch nur durch neustarten wieder zum Leben zu erwecken.
Wann aber was passiert ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.
|
wired2051
|
Das Problem ist bekannt und inzwischen In Progress. Es liegt wohl an den Vorgaben von UT (Sicherheit und Akku sparen), die es Software im Hintergrund unmöglich machen regelmässig Aktionen auszuführen (Mails checken). hth
|
whazzup
|
hebsdl schrieb: Meistens steht aber eine Fehlermeldung mit Timeout da und Dekko muss neu gestartet werden
Was in dem Fall fuer mich funktioniert ist das kleine icon anzutippen das aussieht wie keine-wlan-verbindung. Dann scheint sich Dekko zu reconnecten. Das icon ist recht unscheinbar.
|
hebsdl
|
whazzup schrieb: Was in dem Fall fuer mich funktioniert ist das kleine icon anzutippen das aussieht wie keine-wlan-verbindung. Dann scheint sich Dekko zu reconnecten. Das icon ist recht unscheinbar.
Danke für den Tipp, klappt bei mir auch! Allerdings ist das kleine unscheinbare Icon nur vorhanden wenn der Fehler auftritt.
Dauerte aber zum Glück nicht lange bis das der Fall war.
Vorher habe ich natürlich vergeblich dieses Icon gesucht und zweifelte schon wieder an mir selbst.
|
whazzup
|
hebsdl schrieb: Dauerte aber zum Glück nicht lange bis das der Fall war
Haha. Thats the spirit!
|
toddy
Ikhayateam
|
hebsdl schrieb: Manchmal wenn ich das E4.5 entsperre wurden E-Mails im Ruhezustand runtergeladen!
Die Aussage das generell keine E-Mails im Hintergrund geladen werden können stimmt also nicht.
Meistens steht aber eine Fehlermeldung mit Timeout da und Dekko muss neu gestartet werden.
Meine Beobachtung ist da, das wenn das Smartphone in den Ruhezustand geht die Apps zum Teil noch etwas laufen und dann erst aufhören. Eventuell ist es hier bei Dekko der Grund weshalb es auch zu diesen Timeouts kommt. Aufgefallen ist mir dies bei der App Cutespotify, wo ich mich einen kleinen Moment gefreut hatte, dass die Musik noch weitergespielt wird, als das Smartphone in den Ruhestand ging, aber dann doch die Musik beendet wurde. Liebe Grüße, Torsten
|
wired2051
|
toddy schrieb: Aufgefallen ist mir dies bei der App Cutespotify, wo ich mich einen kleinen Moment gefreut hatte, dass die Musik noch weitergespielt wird, als das Smartphone in den Ruhestand ging, aber dann doch die Musik beendet wurde.
Komisch, wenn ich mit uRadio Radio höre, wird nichts unterbrochen wenn mein MX4 in den Ruhezustand geht (Screen gesperrt).
|
toddy
Ikhayateam
|
wired2051 schrieb: toddy schrieb: Aufgefallen ist mir dies bei der App Cutespotify, wo ich mich einen kleinen Moment gefreut hatte, dass die Musik noch weitergespielt wird, als das Smartphone in den Ruhestand ging, aber dann doch die Musik beendet wurde.
Komisch, wenn ich mit uRadio Radio höre, wird nichts unterbrochen wenn mein MX4 in den Ruhezustand geht (Screen gesperrt).
Da scheinen die Anwendungen dann wirklich etwas unterschiedlich zu sein. Dekko hat bei mir (jedenfalls kenne ich keinen Fall) nicht während der Ruhephase E-Mails abgerufen. Das Google Mail Programm hingegen schon bzw. hat es eine Benachrichtigung des Programms während des Ruhezustandes gegeben. Liebe Grüße, Torsten
|
Benno-007
|
In Baustelle/Ubuntu Touch/Snippets unten kann man das Standbyverhalten einzelner Apps beeinflussen. Dekko hat nun schon oft abgerufen. Ob es viel Traafic erzeugt, kann ich nicht sagen. Akku geht gut. Trotzdem muss man oft manuell abrufen oder gar eine ewig abrufende App schließen.
|
svij
Ehemalige
|
wired2051 schrieb: toddy schrieb: Aufgefallen ist mir dies bei der App Cutespotify, wo ich mich einen kleinen Moment gefreut hatte, dass die Musik noch weitergespielt wird, als das Smartphone in den Ruhestand ging, aber dann doch die Musik beendet wurde.
Es kann sein, dass uRadio die System-Schnittstelle nutzt um Audio abzuspielen, Musik in der Music App läuft ja auch weiter, wenn das Smartphone gesperrt ist. Sowas gibt es halt eben (noch!) nicht für E-Mails und Dekko, zumindest im Standard.
|
uptime24
|
Ich teste gerade Dekko 0.6.11 aus dem Openstore. Da gibts über den Umweg des UT Tweak Tool" eine Option die nennt sich "prevent app suspension", die man für Dekko aktivieren kann. Habe es jetzt noch nicht über einen längeren Zeitraum versucht, bin aber dran. Hoffe der Akku ist damit nicht nach zwei/drei Stunden leer. edit: ne, funktioniert auch nicht. 😢
|