Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Eclipse, Java, den Owncloud-Client und Musescore auf dem BQ Aquaris M 10 zu installieren, wenn ja, wie muss man das machen?
Hallo, gibt es eine Möglichkeit Eclipse, Java, den Owncloud-Client und Musescore auf dem BQ Aquaris M 10 zu installieren, wenn ja, wie muss man das machen? |
||
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Terminal/ Edit: Ah ich seh aus Deinem anderen Thread, dass Du ein M10 hast mit vorinstallierten X Anwendungen. Der obige Link beschreibt eher die inoffizielle Bastelvariante um Anwendungen zu installieren. Wie Du offizieller Weise Anwendungen installierst weiss ich nicht. |
||
Ehemalige
Hi
Es geht schon, man muss "nur" einen Container erstellen, da ein Programm installieren, nen .desktop file anlegen und dann kann man das wohl auch starten. Ich probier mal ein Skript zu besorgen, was ich neulich von einem gesehen habe, das automatisiert es dann… Ich hab selbst kein Tablet, kanns also nicht testen. Viele Grüße, |
||
Ehemalige
Ok, ging schneller als ich dachte, probier mal dieses Script: http://paste.ubuntu.com/15874585/ Wie oben geschrieben: Ich habs nicht getestet, ist aber von einem Canonical-Mitarbeiter, der das in seiner Freizeit geschrieben hat, bis es über das System in Zukunft möglich sein wird, sich legacy apps zu installieren. Grüße, |
||
(Themenstarter)
Muss ich das auf einen Desktop-System machen oder auf dem Tablet? Übrigens finde ich es erstaunlich wie flüssig der Browser auf dem Tablet läuft. Besser als Firefox. Ich mach ein neues Thema auf. |
||
Interessant! Hast Du nen Link mit mehr Kontext dazu? Mit etwaigen Kommentaren von ogra?
|
||
Edit: Hab die .desktop files gefunden
|
||
Ehemalige
Nicht so wirklich, hatte ihn kurz im IRC angeschrieben. Die Libertine-Container handhabung ist noch in den Kinderschuhen, hatte daher allerdings generell ein paar Sachen angemerkt:
Da ist scheinbar noch viel zu tun. Gruß, |
||
(Themenstarter)
Ja, aber wo muss ich das Skript starten? Auf einem Ubuntu Desktop System oder auf einem Ubuntu Phone System? |
||
Sorry, Ich hatte hier eingentlich antworten wollen. Das Skript muss definitiv auf dem Tablet ausgefuehrt werden, aber Du musst wohl auch die 3 Parameter richtig setzen. Edit: Ich glaube, fuer den ersten Parameter kannst nehmen was Du willst, dass ist nur der Name des Containers, der zweite duerfte der apt/deb package name sein, den dritten versteh ich nicht wirklich. Du koenntest ./script.sh firefox firefox firefox probieren. Mir ist schon klar, dass Du firefox nicht noch mal installieren willst, aber zum Testen ist das vielleicht gut geeignet (wir wissen dass es per xmir laueft, der package name ist sicher "firefox", das binary heisst auch "firefox" - Ich denke so minimierst Du die Unsicherheiten.) |
||
(Themenstarter)
Hab es mal mit eclipse versucht. Hat sich installiert. Wenn ich aber starten möchte, kommt ein schwarzer Bildschirm. Schade ☹ Es wäre doch eine viel bessere Idee gewesen, wenn man einfach den Standard Ubuntu-Desktop starten würde, wenn man die Tastatur und Maus anschließt. |
||
(Themenstarter)
Wie deinstalliere ich wieder eclipse? |
||
Java müsste doch eigentlich analog hierzu funktionieren oder? http://askubuntu.com/questions/225564/how-well-does-java-work-on-the-nexus-7 |
||