Hmm...an den ömimösen Einstellungen der Freigabe liegt es nicht. Habe weitere Test gemacht: Zugriff geht sowohl mit Win10 als auch mit Ubuntu 14.04.1. Es muss also an 16.04 liegen...weiß aber nicht, was ich wo machen könnte.
Xenial Xerus (16.04 LTS): Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion
|
|
Supporter
Mit dem OpenConnect-Plugin des NetworkManagers gibt es auch gerade ein kleines Problem. Hoffe mal ein Bugreport des dortigen TEs ist in Arbeit. 😉 |
Hi, ich bin von Xenial leider noch nicht so begeistert 😕 . Ja ich weiß, es ist noch eine Entwicklerversion, aber hier im Forum wurde schon des Öfteren geschrieben, dass es recht rund läuft und wenig bis keine Probleme mehr gibt. Bei mir nicht, ich bin heute Nachmittag von Ubuntu 15.10 auf Ubuntu Mate 16.04 gewechselt und hab heute schon den zweiten Komplettfreeze erlebt. Einmal beim YouTubeglotzen im Fx und eben schon wier beim Totem. Ich hab nur die Pause/Wiedergabetaste gedrückt und dann war Asche. Es half kein Alt-Druck-K und kein REISUB, nur der Hauptschalter. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich auch die Codecs aus den Ugly und Bad Repos installiert habe, die ohnehin schon wackelig sind, aber unter 15.10 bei mir nie problematisch waren. Gegen diese wackelige Geschichte läuft Unity wesentlich stabiler im Moment und deshalb kommt morgen wieder 15.10 und Unity auf die Platte. Was mich auch stört, Stellarium liegt bis jetzt nur in einem PPA vor und Celestia ist komplett aus den Repos verschwunden, hoffentlich ändert sich das noch. Naja, wie ich schon schrieb begeistert bin ich nicht. Beste Grüße aus der Niederlausitz |
Ubuntu intern ist jetzt fast alles umgestellt → siehe Anhang, Ergebnis nach update-manager -d - mal sehen, wann das dann auch automatisch anspringt. Noch muss man das, wie zuvor auch, noch manuell anstoßen. |
hallo, ich habe gestern ( ganz unbedarft ) bei meiner Entwicklerversion LTS das Update angestossen, und das hat ( zum Ersten mal in der Testpahse ) in einem Desaster geendet. Ich muß erst mal sehen ob sich das retten lässt oder ob eine Neuinstallation nicht leichter ist. Das lässt mich aber für meine 14.04 Kisten Böses erahnen. gruß archy |
Und dann sagt man ne RR ist sehr kritisch mit Update. 🦆 😇 |
Hallo alle zusammen, nachdem ich hier schon hin und wieder mitgelesen habe, möchte ich nun auch etwas zur Diskussion hier beitragen. Seit mehreren Wochen schon habe ich ein Kubuntu 16.04 daily build in einer virtuellen Maschine (VirtualBox 5.0.10, Hostsystem Kubuntu 14.04 mit Kernel 4.2.0-35) am laufen und bin sehr angetan vom Plasma 5 Desktop. Gestern habe ich dann auf meinem neuen Notebook (Schenker H706, i7-6820HK, NVIDIA GTX965M) das ganze einmal auf realer Hardware getestet. Dazu habe ich die Kubuntu 16.04 beta 2 vom 23.03.2016 sowie das Daily-Build vom 16.04.2016 verwendet. Beide Versionen starten nur bei aktiviertem Hybrid-Grafik Modus. Beim reinen NVIDIA Modus stürzt der Plasma-Desktop mit 5 Fehler-Fenstern ab. Im weiteren Verlauf lässt sich die Beta 2 nur in Englischer Sprache auf Festplatte installieren. Bei aktivierter Deutscher Sprache stürzt der Installer gegen Ende hin ab. Beim Start einer auf Platte installierten Version (Beta 2 in Englisch, Daily-Build in Deutsch) ist auch da ein Start nur mit aktiviertem Hybrid-Grafik Modus möglich. Bei reinem NVIDIA Modus bleibt das Display dunkel. Im Hybrid-Modus läuft das System dann sauber durch bis zum Anmelde-Screen. Nach Eingabe des Benutzernamens und Passwort erscheint dann das Bild mit dem Ladebalken des Plasma-Desktops. Dieser Ladebalken läuft zu ca. 1/3 durch und bleibt dann stehen. Weiter geht es leider nicht. Ein zu Vergleichszwecken verwendetes Kubuntu 14.04 Point-Release 4 started und installiert sich völlig Fehlerfrei, egal ob im Hybrid- oder reinen NVIDIA Modus. Auch der auf der Platte installierte NVIDIA-Treiber läuft prima, auch mit einem eigenen recht detailreichen Einstellungs-Dialog. Ich hoffe mal, das die Final-Release von Kubuntu 16.04 sich fehlerfrei installieren lässt. Denn ich bin vom KDE-Desktop sehr angetan und würde auch gerne den neuen Plasma 5 Desktop nutzen. Grüße LinuxKdeFan |
Ehemalige
Richtig. Dieser Fehler elendete (in verschiedenen Versionen) jahrelang durch den Kubuntu-Installer (mindestens von 13.04 bis 16.04 Beta). Er ist jetzt aber offenbar (im Daily-Bulid) behoben. Man sollte bei der Installation vorm Release Daily-Build nehmen. Fairerweise muss man sagen, dass der Lg X. |
Seltsam ist nur das in der Daily-Build Version, welche ich zum Installieren in der VM verwendet habe, der Installer-Bug behoben war und ich somit sehr schön auf Deutsch installieren konnte. In der Beta 2 ist der Bug wieder vorhanden, obwohl diese wesentlich neuer ist. Dafür schein der Bug ja in der Daily-Build vom 16.04.2016 wieder behoben zu sein. Schade ist eben nur, das keine der von mir getesteten Version auf meiner realen Hardware nach der Installation bis zum Desktop durchstartet. |
hallo, also apt-utils war der Bösewicht. Das Paket konnte ( soweit ich die Terminalausgabe verstanden habe ) zur Aktualisierung keine Root-Rechte erlangen. Die VM zurücksetzen, mit dpkg die schon installierten Pakete konfigurieren, apt-utils reparieren und dann den Rest upgraden. Dank Synaptic und seinen hilfreichen Ratschlägen hat alle geklappt. Einzig ein Phyton-Start-Script macht noch Kummer, aber das werde ich auch noch kriegen. Also Kubuntu 16.04 LTS läuft zumindest in der VM momentan ohne Mucken. gruß archy |
Auch wir hatten mit dem dist-upgrade (14.04 > 16.04) gestern und heute große Probleme zu bewältigen. Das rührt, soweit wir das bis jetzt ergründen konnten, in der Umstellung
Die einen Pakete wurden entfernt, nicht aber die Einträge in der initramfs (Teil des Kernels) korrigiert und zum Anderen die neuen Pakete noch nicht berücksichtigt. Beide Male haben wir in einer chroot-Umgebung das Upgrade fortsetzen müssen. Uns erscheint es also dafür doch noch ein bisschen zu früh. |
Ich habe nun gerade das Daily-Build 18.04.2016 vom "normalen" Ubuntu 16.04 (Unity) getestet. Dort ist es reproduzierbar gleich wie bei der KDE Version. Der Start vom USB-Stick läuft nur richtig wenn NVIDIA-Optimus aktiv ist. Der Installer installiert dann prima eine deutsche Version vom Ubuntu 16.04 Daily-Build auf die Platte. Beim Start von der Platte, dann wie bei der KDE-Version. Nur mit NVIDIA-Grafik startet das System bis zur Eingabe des Passwortes. Dann blinkt zyklisch sehr kurz ein Fenster auf mit einer Fehlermeldung, welche ich aber wegen der sehr kurzen Anzeigedauer nicht lesen kann. Mit aktiviertem NVIDIA-Optimus, passiert nach der Eingabe des Passwortes scheinbar nichts mehr. Scheint daher wohl eher ein Problem im Ubuntu 16.04 Kernsystem zu sein, als im KDE-Plasma oder Unity Desktop. |
Supporter
Hat eigentlich jemand die Tage schon erneut versucht 14.04 Server auf 16.04 zu bringen? Bis vor kurzem war das ja eher nicht ratsam. Mir juckt es in den Fingern, aber ich bin eigentlich auch zu faul mir jetzt meinen Server in ne VM zu klonen und das zu testen, oder ein Komplettbackup zurückzuspielen. Funktionieren dann eigentlich noch die selbst erstellen Start-/Stop-Scripte oder werden die nicht migriert? |
(Themenstarter)
Huhu! Ich habe einen Xenial-Server in Virtualbox ausprobiert, hatte aber massiv Probleme mit einer Testinstanz von Joomla. Konnte aus Zeitmangel nicht ausführlicher testen, so dass ich es mit 16.0.1 noch einmal probieren werde. Früher würde ich produktiv nicht wechseln – eher später. Liebe Grüße, Flo |