korda schrieb:
Die besten Chancen auf Hilfe hast Du immer wenn Du genau die Befehle angibst die Du ausgefuehrt hast und genau die Ausgaben wiedergibst
Benno-007 schrieb:
Der Support rät dir vermutlich zu dem Flashtool, was dir whazzup bereits verlinkt hat, war mein erster Gedanke, bevor ich dran dachte, dass das PW ja im Home ist: Dann nützt flashen nichts, außer dass es das Home bei diesem Tool mit löscht - das kann man aber auch simpel im Bootmenü löschen lassen: Recovery-Mode.
Der Support hat mir tatsächlich zum Flashtool geraten, welches BQ hier bereit stellt. Die Firmware kann man sich unter www.mibqyyo.com herunterladen.
Gut. Ich schaetze mal Du meinst das hier?
Firmware Ubuntu 15.04 (OTA-10.1)
MD5 : B6F59AE2CD9BB515444D4EC622450314
Über die Wiki-Links habe ich nur daily builds von der Ubuntu-Seite gefunden. Leider konnte das Flashtool die Datei "MT8163_Android_scatter.txt" aus dem Firmware-Ordner nicht öffnen.
Ohne Erlaeuterungen was Du hier versucht hast und was genau nicht öffnen heisst, ist es schwer hierzu etwas zu sagen.
Andere Dateien erkannte das Flashtool nicht.
..... Details?
Ich habe dem Kundenservice mein Problem geschildert und gefragt, ob es noch Kompatibilitätsprobleme mit dem Flashtool gibt.
.... und sie haben was darauf gesagt?
Danach habe ich versucht, das Tablet mit
ubuntu-device-flash
neu zu bespielen.
.... genauen Befehl? Ausgaben? Fehlermeldung?
Leider vergaß ich, vorher ein alternatives Recovery Image zu flashen, das mir Zugriff per ADB ermöglicht. Derartige alternative Recoveries sind hier für die BQ-Smartphones verlinkt, für mein Tablet Aquaris M10 habe ich allerdings keines gefunden. Auch ein solches habe ich beim Kundenservice angefragt.
... und die Antwort war ...
Jetzt finde ich mein Tablet bei USB-Anschluss nur noch per "fastboot" und "lsusb", aber nicht mehr per ADB.
Ich denke da bist Du schon immer noch im Spiel. Zum flashen braucht man glaube ich "nur" fastboot.
Bezieht sich Dein nur noch [...] nicht mehr auf ein normal gebootet System? oder Recovery mode? oder fastboot/bootloader mode?
Hast Du eine Erklaerung/Hypothese warum sich das geaendert haben koennte? Deine bisherigen Erlaeuterungen klingen ja so als ob Du eigentlich mit keinem Deiner Versuche irgendeine Aenderung hast erwirken koennen. Obwohl das nur Spekulation meinerseits ist, da Du nicht viele Details ueber die bisherigen Versuche angibst.
Abschließend habe ich die Partition "userdata" mit dem Image aus dem Firmware-Ordner(s.o.) geflasht
fastboot flash userdata userdata.img
Warum gerade dieses image? Glaubst Du das das flashen erfolgreich war? Welche images gibt es noch?
Leider konnte ich auch dadurch nicht das system zurücksetzen, ein Passwort wird immer noch beim Start des Tablets abgefragt.
Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung des Kundenservices. Hat von euch sonst vielleicht noch jemand eine Idee?