Jensi
|
Hallo,
ich habe schon seit ein paar Jahren ein Nexus 4 mit Ubuntu Touch, mittlerweile Version 15.04 (dass kann ich leider nicht oben aus dem Auswahlfeld anwählten 😉 ). Aus verschiedenen Gründen fehlen jetzt doch ein paar Android Applications. Jetzt meine Frage: ist es möglich, auf besagtem Gerät ein Dualboot Ubuntu/Android zu installieren? Wenn nicht: gibt es Geräte, auf denen das möglich ist? Ich möchte nicht ganz auf Ubuntu Touch verzichten. Vielen Dank
Jensi
|
svij
Ehemalige
|
Hi, hast du die Seite https://wiki.ubuntu.com/Touch/DualBootInstallation gesehen? Ich kann dir leider nicht sagen, wie aktuell das ist und ob das noch funktioniert. Funktionierte jedenfalls Anfang letzten Jahres. 😉 Grüße, svij
|
Jensi
(Themenstarter)
|
Danke, da habe ich schon mal einen Blick drauf geworfen. Das Problem ist, denke ich, dass ich ja gar kein Android mehr habe, sondern nur noch Ubuntu. Ich müsste also irgendwo ein Android herbekommen, oder? Oder ist es sinnvoller, das ganze auf einem neuen (aktuellerem) Gerät zu beginnen? Gibt es da Anleitungen für neuere Geräte?
|
svij
Ehemalige
|
Jensi schrieb: Danke, da habe ich schon mal einen Blick drauf geworfen. Das Problem ist, denke ich, dass ich ja gar kein Android mehr habe, sondern nur noch Ubuntu. Ich müsste also irgendwo ein Android herbekommen, oder?
Ja, zum Beispiel eine aktuelle CyanogenMod Version.
Oder ist es sinnvoller, das ganze auf einem neuen (aktuellerem) Gerät zu beginnen? Gibt es da Anleitungen für neuere Geräte?
Bei den existierenden Ubuntu Phone Geräten ist meines Wissens nach ein Dual-Boot nicht so einfach möglich. Gruß, svij
|
Jensi
(Themenstarter)
|
Vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwann das Android wieder installiert bekomme.
|
whazzup
|
svij schrieb: Hi, hast du die Seite https://wiki.ubuntu.com/Touch/DualBootInstallation gesehen? Ich kann dir leider nicht sagen, wie aktuell das ist und ob das noch funktioniert. Funktionierte jedenfalls Anfang letzten Jahres. 😉 Grüße, svij
Eine alternative Variante zur Dualboot Installation mit MultiRom ist hier im Wiki beschrieben. svij schrieb: Jensi schrieb: irgendwo ein Android herbekommen, oder?
Ja, zum Beispiel eine aktuelle CyanogenMod Version.
Dass waer auch mein Tipp. Wenn Du mehr eine Google-Experience haben willst, dann folge dem Link "Reinstalling-Android" am Ende der oben genannten Wikiseite.
|
Jensi
(Themenstarter)
|
Multirom klingt interessant. Hat jemand Erfahrung damit? Die Liste der unterstützten Geräte scheint nicht ganz aktuell zu sein. Nexus 5 wird unterstützt, weiss jemand, wie es mit dem Nexus 5X aussieht?
|
Happy_Penguin
|
Jensi schrieb: Multirom klingt interessant. Hat jemand Erfahrung damit?
Funktioniert einwandfrei auf meinem Nexus 7 (deb). 👍
|
Jensi
(Themenstarter)
|
Danke, ich dachte weniger als ein Tablet. Da ich mir ein neues Handy kaufen würde, sollte es dann schon ein aktuelles Gerät mit aktuellem Android sein. Leider finde ich nur anscheinend veraltete Listen unterstützter Geräte. So scheint das Nexus 6P zu laufen, taucht jedoch in keiner Liste auf. Naja, ich suche weiter...
|
Jensi
(Themenstarter)
|
...und da habe ich dann noch eine Frage zu MultiRom: wenn es denn mal installiert ist und läuft, kann ich Ubuntu (und evtl. Android) genauso einfach OTA aktualisieren, wenn mal eine neue Version rauskommt?
|