Hallo! Die Frage stelle ich vor dem Hintergrund, dass ich (noch) gar kein Smartphone habe. Hier lese ich von Problemen nach OTA-update mit Kalender, Dekko, Performance... Kann man ein solches OTA-update rückgängig machen? Also z.B. OTA-10 macht Ärger - ich gehe zurück zu OTA-9 - warte bis OTA-11 kommt - mache das Update von 9 auf 11?
OTA-update rückgängig zu machen?
|
Das ist manuell möglich, solange Canonical die alten OTA-Versionen nicht von den Servern nimmt - was bislang noch nie geschehen ist. Theoretisch könnte es aber sein, dass während des Updates auf eine neuere Version auch Datenstrukturen aktualisiert wurden, mir fällt da etwa spontan etwa die Musikdatenbank ein. Nach einem Downgrade könnte es im Prinzip vorkommen, dass die im älteren OTA vorhandene Version einer Komponente nicht mit der aktuelleren Version der Datenstrukturen zurecht kommt und schlimmstenfalls nicht mehr funktioniert. Das ist bei Android ja auch so, wenn man z.B. unter Android 6 über ADB ein Backup zieht und dieses unter Android 5 einspielt, starten einige Systemdienste nicht mehr und man muss deren Datenstrukturen manuell löschen. |
Glückwunsch sturmflut zum ersten Post! 😉 Gut, dass du fragst. Das hatte ich hier letztens beschrieben, das Thema wurde aber in die Lounge verschoben:
|