staging.inyokaproject.org

[gelöst]keine Berechtigung beim Ausführen einer .bin Datei

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

monjo

hallo, mein rechner verarscht mich ganz schön. Also ich hab wie in der installationsanleitung per chmod -x die rechte erfolgreich geändert, dennoch erscheint die Fehler meldung "Keine Berechtigung" wenn ich per ./netbeans.bin versuche die Datei zum installieren von Netbeans auszuführen... auch ein vorangestelltes sudo ändert nichts daran....

was mach ich falsch? habe dies Anleitung befolgt: http://www.netbeans.org/community/releases/41/install.html

danke für die hilfe
simon

anonymous

monjo hat geschrieben:

Also ich hab wie in der installationsanleitung per chmod -x die rechte erfolgreich geändert,
was mach ich falsch?

Hi,
Du solltest ja auch mit

chmod +x

die Rechte erweitern.
Gruß
Usambara

monjo

(Themenstarter)

😳 mein ich ja... also ich hab chmod +x gemacht, hab mir dann auch unter den Eigenschaften die Rechteverteilung angesehn, und da stand, dass jeder alles darf.. aber trotzdem lässt sie sich nicht ausführn ☹ ...

habs grad nochma probiert... aber immernoch "keine Berechtigung"

grüße
monjo

monjo

(Themenstarter)

also hab maln screenshot gemacht....

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

monjo

(Themenstarter)

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Mightymod

Ist das Verzeichnis, in dem Du die
Datei starten/entpacken möchtest beschreibbar ?
Oder ist das gar ein NTFS-Mount ? Dann hast Du eh nur read-only.

Vimes

Probier es mal mit sudo und chmod o+x (mit einem o wie in Otto). Dann werden die Rechte für alle anderen gesetzt. Die Datei gehört nämlich momentan root, daher kann ein Normalo-User sie nicht ausführen.

MfG
Vimes

monjo

(Themenstarter)

danke für eure hilfe, aber es bringt nix.... also das partitionsformat ist fat32 und chmod o+x bringt keine änderung.. ich sag doch der pc will mich verarschn ☺

Vimes

monjo hat geschrieben:

ich sag doch der pc will mich verarschn ☺

Nö. Auf fat32 werden keine Berechtigungen gesetzt. chmod greift damit ins Klo. Als Normaluser hast Du dann schlicht keine Ausführungsberechtigung. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, direkt beim mounten der Partition festzulegen, wie die Rechteverteilung für eine fat32-Partition sein soll.
Lektüre: http://66.249.93.104/search?q=cache:iAHrk_Fgf9MJ:www.linux-community.de/Neues/story%3Fstoryid%3D16975+linux+fat32+chmod&hl=de

MfG
Vimes

monjo

(Themenstarter)

danke, das wars, hab die datei einfach in mein heimverzeichnis verschoben, und jetzt gehts...

Antworten |