Danke! Ich werde mir das demnächst mal anschauen.
Entwicklungsstand Ubuntu Touch
(Themenstarter)
|
Hi, Aktuelle news zum Ubuntu-Tablet sind ja schon veröffentlicht... Mich würde pers. Viel mehr interessieren, ob dieses Jahr tatsächlich auch noch ein smartphone kommen wird, das a) hoffentlich deutlich schnellere Hardware als bq 4.5 besitzt mit mind. gleichen Qualitäten, und b) hoffentlich dann nicht größer als 4,7 Zoll... Ein 4 Zoll Gerät wäre ja klasse, aber wohl unrealistisch... Aber wenn größer als max. 5 Zoll, kommt mir kein neues Gerät ins Haus, da 5 Zoll schon viel zu groß für Hosentasche ist (Jeans)! Frage: @march, darfst du evtl. eine Größenangabe uns vorab mitteilen, die kommen soll? |
(Themenstarter)
Eines scheint das Meizu Pro 5 zu sein. http://ubuntufun.de/2016/02/bilder-vom-meizu-pro-5-mit-ubuntu-touch-aufgetaucht/ Bis zur WMC ist es nicht mehr so lange hin. Ich sehe das aber ähnlich. 5 Zoll ist auch meine Schmerzgrenze. Mein Z10 hatte für mich die perfekte Größe. |
Hi, Danke für Info! - Nur 5,7 Zoll ist definitiv ein Klotz, ich will kein Ofenblech... vielleicht überrasch der Hersteller bq ja noch mit einem guten bq 4.5 Nachfolger... Hmmm, ansonsten wäre es schon schade... |
z. b. http://www.heise.de/ix/meldung/Aquaris-M10-Ubuntu-Tablet-fuer-das-mobile-Buero-und-den-Desktop-3095163.html (für suchfaule Mitleser*innen). Klingt alles so, als ob man noch abwarten sollte ... Grüße Basel |
(Themenstarter)
Das sind doch mal interessante Nachrichten. Das OnePlus X würde mich schon interessieren. |
aber wieder so ein teures Modell ... |
(Themenstarter)
Teuer? 270€ neu; 192-220€ Rebuy; mit ein bisschen Glück und Zeit vll 150€ Ebay, finde ich für dieses Modell nicht teuer. |
Ich warte mal auf ein Einsteiger-Modell mit Ubuntu, also vielleicht gut 100 Euro neu ... Ich brauche kein High-End |
(Themenstarter)
Achso. An sich brauche auch kein High-End, aber ich hätte schon gerne, dass es auch eine Weile läuft, ein ansprechendes Design und eine gute Verarbeitung hat. Ich hoffe, dass wenn es soweit ist, sich das Modell bei Ebay vll so bei 150€ eingependelt hat. |
@bayermitparanoia Also ich habe die letzten Jahre wirklich viel Geld für viele Smartphones ausgegeben, weil ich nie wirklich mit den Geräten richtig zufrieden war... nach bestimmt über 20 versch. Smartphones-Testen und viel Gemecker von meiner Frau 😀 , schwöre ich inzwischen auf mein iphone 5S, das läuft einfach rund und flott genug daher und ist wirklich Jeanshosentaschen tauglich von seiner Größe! Mit der "nur" 16GB Version, bin ich völligst zufrieden und habe Trotz 5 Länder-offlineNavigation + diverse Apps (Word/Excel Editor, Tanken,Wetter,TV,Filebrowser,Threema,Telegram,HungryNow,BKing,CamScanner,KaufDa, QRscanner und noch andere Apps, immer noch etwas über 6GB an Speicher frei, was mir pers. für Urlaubfotos und kleinere Videos noch locker ausreicht, die ich so an einem Urlaubstag mache... (ich bin aber auch kein Bilder/-Video-Sammler und übertrage meine gemachten Urlaubsbilder notfalls täglich auf dem PC, so daß ich quasi immer wieder jeden Tag meine 6GB Speicher auf dem iphone zur Verfügung habe... 😉 ) Ich muss aber schon zugeben, das ich recht pingelig bin, ich mag keine langsamme, ruckelphones, das GPS-Signal muss sich schnee und genau aufbauen... z.B. wurde das Huawei P8 lite als ausreichend flottes Octacore-Gerät bei den Testern bezeichnet, das im Alltagsgebrauch KEINE Ruckler zeigt... nun, ich sehe leider genug Geruckel und minimale Hänger, z.B. Firefox-Browser, Google-Crome-Browser... entweder sind sämtliche P8 lite Tester blind, oder ich sehe noch zu gut... 😉 Und wie schon mal erwähnt, selbst das Sony z3 compact ist noch langsammer mit letzter Android V5,xx Version, als das angestaubte iphone 5s mit iOS 9.3.1 ... und deshalb freue ich mich um so mehr, das es bald das noch schnellere iphone SE geben wird... das Teil muss ja dann richtig flott sein, weil mein 5S ja noch gut flott-flüssig daher rennt... 😀 Aber solange mein 5S-Akku noch hält, sehe ich kein Bedarf,mir das SE zu kaufen! - Mir wäre es z.Zt. lieber, wenn z.b. bq ein flottes hi-Tech UPhone mit max. 4,5 Zoll Größe auf den Markt bringen würde... leider ist dahin gegend ja nichts gekommen, und ein über 5Zoll ofenblech will ich nicht, da bevorzuge ich viel lieber mein kleinen Notebook, oder zur Not ginge auch ein Tablett in Kombination mit meinem 4,x Zoll schön kompakten Smartphone ... 😉 Sorry für längeren Text, sollte Dir nur nochmals eine Gedankenrichtung geben, bevor du dir was kaufst und das dann evtl. doch nicht so läuft, wie du es dir gewünscht hast! 😉 |
(Themenstarter)
Ich werde mir definitiv kein iPhone kaufen. Zum Einen will ich keins von den Big3 (Apple, Google, Microsoft), zum Anderen ist mir ein iPhone einfach zu teuer. Ich hatte bisher immer Blackberrys. Z10 und momentan Q10 mit denen ich sehr zufrieden war/bin. Von Rucklern usw... keine Spur. Die BBs laufen einwandfrei, da sich aber BB10 vermutlich dem Ende zuneigt und ich nicht den Wechsel zu Android mitmachen will, suche ich nach Alternativen. Momentan beobachte ich UT und Sailfish. Ich habe aber auch keine Eile. Das OnePlus X wäre das Erste was mich mit UT interessieren würde. Ich vermute mal, dass bis dahin noch ein Weilchen vergehen wird. Wenn es soweit ist, werde ich mir überlegen, ob ich mir eins als 2. Geräte zulege. 5" nämlich auch meine Schmerzgrenze. Ich hätte lieber eins um die 4,5" |
Hi nochmal, wie gesagt, es kommt halt darauf an, was man möchte... in meinem Fall ist es ja egal, ich habe "meins" gefunden und wenn ich will, habe ich mehr als genug Geräte, worauf ich wechseln kann... 😀. Z.B. warte ich sehnsüchtig auf das Z3compact Update auf Android 6 in der Hoffnung, das hier noch ein Leistungsschub gibt... so ist das z3compact ja schon gut, gerade die Wasserdichtigkeit ist mir im Sommer als Zweirad-Biker wichtig, 2 Smartphones sind mir bei unverhoffter Regenfahrt schon kaputt gegangen... ich finde es schade, das zwar das Sony Z1 wohl UTouch drauf installieren läßt, aber auf das Z1compact geht UTouch leider nicht... weil, das Z1compact hätte ich zufällig auch in meiner Sammlung... 😀 Zum Datenschutz... egal ob iOS, Windowsphone oder Android ... Will ich die Software der Geräte richtig Testen können, muss ich zwangsweise den ollen AGB zustimmen! Allerdings habe ich noch nie deren mögliche Clouds für Daten/Bilder genutzt, ebenso gab es bei mir noch nie Fratzenbuch oder ähnliches! Die Daten, die sie von mir sammeln, sind vermutlich mehr als uninterressant! 😉 Im übrigen musste ich mich beim UTouch-OS auch zwangsweise Registrieren, um Zugriff auf den App-Store zu erhalten... und blöd hierbei ist noch, das man kein Hinweis bekommt, das der Realname dann auch noch bei einer App-Bewertung angezeigt wird... Hätte ich das gewußt, hätte ich mich mit falschen Vor.- und Nachname registriert... soviel zum "heiligen Datenschutz" beim UbuntuPhone OS ... 😉 |
1 Frühstücksfolie oder Gefrierbeutel für ab 3 Cent schützen zuverlässig... Bis auf Kondenswasser. |
(Themenstarter)
Ich glaube der Drops ist schon seit Längerem gelutscht. Mir geht es auch gar nicht primär um den Datenschutz, sondern um mehrere Sachen. Wobei es glaube ich schon ein Vorteil ist, wenn nicht alle Daten an einen oder zwei Konzerne gehen, sondern die sich wenigstens ein bisschen verteilen würden. Ich finde den Weg den UT mit den Scopes geht ganz interessant. Zumal mich dieser App-Wahn mittlerweile nervt. Ich hätte lieber einige Übersichten wie z.B. den Hub bei Blackberry anstatt 25.001 Apps zu haben.
So soll es eben auch sein. Bei den Smartphones gibt es de-facto noch 2 OS. iOS und Android. Ich empfinde das als zu wenig, von daher würde ich eher ein "kleines" OS unterstützen, dessen Konzept ich interessant finde, anstatt mich der 98% Herde zu ergeben.
vll kommt es ja noch. Ich fand es anfangs auch schade, dass das OnePlus One ausgewählt wurde und nicht das OnePlus X. |