staging.inyokaproject.org

Wiki/Referenz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wiki/Referenz.

march Team-Icon

Wenn das so ist, muß ich sagen, daß diese Richtlinien aus dem Referenzartikel nicht klar hervorgehen, allenfalls zwischen den Zeilen. Ich finde, daß diese Richtlinien, die ich außerdem ohnenhin nicht konsequent durchgesetzt sehe (siehe z. B. Artikel Ion3), deutlicher gemacht gehören.

IMHO sollte man das auch etwas lockerer sehen. Es gibt Handbücher im Netz die sehr umfangreich und gut sind. Im Wiki würden sie Seiten füllen und wären kaum zu warten. Hier gilt es die für den Nutzer relevanten Infos zu hinterlegen und spiegelt auch die o.g. Aussage wieder.

Ist eine Projektseite sehr schlecht dokumentiert (oder gar nicht) und man findet spärliche Infos im Netz verstreut können diese IMHO Eingang im Artikel finden. Man ist ja froh, wenn man diese erhält. So erspart man sich ggf. stundenlanges recherchieren. Gegen "Wiki nicht besser als offizielle Doku" hätten im Wiki einige Artikel verstoßen. Auch einige meiner Artikel... 😉

Es geht darum, ... plötzlich gegen Richtlinien ... die man nicht kannte. ... verschwiegenen Richtlinien vor.

Man kann es ggf. so formulieren, dass es deutlicher wird was gemeint ist. Vielleicht kennst du das von dir. Man schreibt an einer Sache mit der man sich schon lange beschäftigt hat und für einen selber ist alles klar... 😉

Selbstverständlichkeit der Form oder Machart die Rede sein sollte ... Wenn schon einen Artikel zu richtlinien, dann richtig. Ansonsten ist er irreführend.

Klar - ist nur nicht immer so leicht alles so herüberzubringen, dass es für alle klar und ersichtlich ist. Was die Form anbelangt ist das eine Entwicklung des Wikis innerhalb der letzten 6 Jahre gewesen und u.a. dadurch Bedingt, dass es im Wiki Artikel gab die wie ein HowTo geschrieben waren, aus zwei Sätzen bestanden und so für Einsteiger/Anfänger nur bedingt tauglich waren. Im Laufe der Zeit bildete sich die derzeitige Struktur heraus. Sie wurde in den Jahren kontinuierlich geändert, verbessert und erweitert. Das Wiki ist hier kein starres Konstrukt sondern setzt auf die Erfahrungen und das Feedback seitens der User und Wikinger. Diese fließen dann ein. Es ist natürlich nicht perfekt, hat Lücken und ist an Ecken verbesserungsbedürftig. Vielleicht kann man hier gemeinsam, mit konstruktiven Vorschlägen, schauen wie man weiter verbessern kann - auch die Doku. Hier gibt es ja mehrere Stellen wo das möglich ist - z.B. in Leichterer Einstieg für neue Wiki-Autoren.

Danke für die Kenntnisnahme.

Sorry - habe es nicht nur zur Kenntnis genommen. 😉

P.S. Falls etwas unklar geschrieben ist einfach nachfragen. Die Nacht war sehr kurz... 😕

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

@Relationist: Warum fängst du denn jetzt diese Diskussion an, nachdem du den anderen Artikel aufgegeben hast? Immerhin hatte bei CLI_Companion noch niemand definitiv "nein" gesagt und - korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere - hast du bestimmte Zweifel selber in den Raum geworfen.

Egal. Zum Thema: Es wird niemand aus dem Wikiteam behaupten, dass alle 4000+ Artikel im Wiki allen aktuellen Kriterien entsprechen. Weil immer mal wieder Sachen präzisiert und hinzugefügt werden. Und schaut dann aus naheliegenden Gründen niemand alle bestehenden Artikel bewusst darauf hin durch. Sicher, wenn in einem Artikel so wie so Korrekturen gemacht werden, dann wird üblicherweise alles auf den aktuellen Stand gebracht. Das kann aber nun mal dauern. Besonders dann, wenn es ein Artikel ist, der ggf. selten gelesen wird bzw. zu dem es selten Postings im Forum gibt. So sind z.B. eine Reihe von Artikel zu Shell-Befehlen aus heutiger Sicht nicht Wikikonform, auch wenn der Inhalt i.O. ist.

Und was wir mit Sicherheit hier nicht wollen sind 30 Seiten Referenzkriterien wie Wikipedia. 😉

Im Zweifelsfall gilt: vorher posten, was man vor hat, dann kann man sich ggf. Arbeit (und Frust) sparen.

Gruß, noisefloor

Ryuno-Ki

Da ich nicht selber editieren kann, hier eine Liste der von mir festgestellten Fehler:

1. Wiki/Referenz (Abschnitt „Fachbegriffe“)

Wörter die auf Fachbegriffe hinweisen oder diese betonen sollen sind zu vermeiden.

Eingeschobener Nebensatz.

2. Wiki/Referenz (Abschnitt „Wahl-der-Werkzeuge“)

(...) und installiert Programme am liebsten mit "Anwendungen hinzufügen" im GNOME-Menü, (...)

Heißt der Knopf nicht "Ubuntu Software Center" (zumindest auf Lucid. Hardy-Rechner sind i.A. Server ohne GUI und alles vor Lucid hat den End-Of-Life-Status erreicht ...)

3. Wiki/Referenz (Abschnitt „Pakete-vs-Kompilieren“)

Gibt es keine fertigen Pakete so sollte das Selbst-Kompilieren für das Programm beschrieben werden.

Nebensatz wird durch Komma getrennt.

4. Wiki/Referenz (Abschnitt „Pakete-vs-Kompilieren“)

(...) weil der Quellcode erst gepatcht werden muss etc. so ist die Beschreibung des Kompilierens in einen eigenen Unterartikel auszulagern.

Der Nebensatz endet mit "etc."; direkt dahinter (Punkt bleibt stehen!) gehört also ein Komma.

5. Wiki/Referenz (Abschnitt „Hintergrundinformationen“)

Ein guter Teil der Leser will nicht in erster Linie etwas lernen sondern etwas erreichen:

Vor "sondern" kommt ein Komma (vgl. Kommaregeln).

6. Wiki/Referenz (Abschnitt „Abbildungen-und-Bildschirmfotos“)

Eine Anleitung, wie man kleine Bildschirmfotos/Bilder erstellt, findet man Bildschirmfotos.

Ergänze ein "in"?

Werden die Dateigrößen eigentlich jetzt KiB, KB oder kb geschrieben? (bis auf KiB) finden sich im Artikel unterschiedliche Schreibweisen ...

Ryu

march Team-Icon

Danke dir. 👍

Werden die Dateigrößen eigentlich jetzt KiB, KB oder kb geschrieben? (bis auf KiB) finden sich im Artikel unterschiedliche Schreibweisen ...

Liegt daran, dass es sich im Laufe der Zeit im Wiki geändert hat. Müßte erst nachschauen was aktuell im Wiki steht.

kaputtnik

Nachdem der Reiter Versionen nun "Verlauf" heißt, müsste das eine Bild ausgetauscht und der Text angepasst werden.

Bildchen im Anhang.

Bilder

aasche

Auch erledigt.

Tobias_Mahs

Hallo,

ich habe mir den Artikel in der Nacht zu Gemüte geführt und habe dabei einen Satz gefunden, der meiner Meinung nach verbessert werden könnte.

Es geht um:

Durch den neuen Foreneintrag können nicht nur die Wiki-Moderatoren, sondern auch andere Forenteilnehmer auch leichter Tipps geben, was zur Vervollständigung des Artikels gegebenenfalls noch fehlt.

Ich würde ihn folgendermaßen abändern:

Durch den neuen Foreneintrag können nicht nur die Wiki-Moderatoren, sondern auch andere Forenteilnehmer auch leichter Tipps geben, was zur Vervollständigung des Artikels gegebenenfalls noch fehlt.

aasche

Tobias Mahs schrieb:

Ich würde ihn folgendermaßen abändern:

Danke fuer den Hinweis - auch erledigt ☺

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

gem. interner Diskussion habe ich einen Abschnitt zur Gestalltung des Installations-Abschnitts eingefügt: Wiki/Referenz (Abschnitt „Installations-Abschnitt“)

Gruß, noisefloor

Matthias Team-Icon

Der Artikel ist schreibgeschützt sonst hätte ich es selber behoben. Der Link auf Wine hat eine deutsche Flagge, obwohl auf die englische Website verwiesen wird. Zudem wäre ein interner Link mit Wine möglich.

aasche

Wurde inzwischen behoben - Danke fuer den Hinweis ☺

verdooft

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, in der Hinweisbox unter "Bestehende Artikel überarbeiten":

• Wichtig ist, das ein Artikel im Wiki nie im unfertigen oder gar falschen Zustand zurückgelassen wird!

Da schlage ich dass vor.

Justin-Time Team-Icon

verdooft schrieb:

Da schlage ich dass vor.

Wurde von aasche schon korrigiert. Danke für den Hinweis.

J-K

Zitate kann man sehr gut in Einleitungen benutzen und sollten so aussehen wie oben. Das heißt, der Text mit Hilfe des Syntax als Zitat einfügen und am Ende ein Link (oder zumindest ein Name) […]

[…] Das heißt, den Text mit Hilfe der Syntax als Zitat einfügen und am Ende einen Link (oder zumindest einen Namen) […]

Was anderes: Ich vermisse in der Referenz Hinweise für den Änderungskommentar, wie sie z.B. Wikipedia bereithält.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Typos sind gefixt, dann für den Hinweis.

Was anderes: Ich vermisse in der Referenz Hinweise für den Änderungskommentar

Gibt's hier auch nicht - wir haben keinen Aküfi sondern nehmen Klartext ☺

Gruß, noisefloor