Programmiersprache ICON empfehlen
Hallo,
ich bin ja nun seit fast einem Jahr in der Linux Welt unterwegs und habe mich schon ganz gut zurecht gefunden.
Mit meinem Ubuntu PC "betreue" ich ein halbes Dutzend Raspberry Pi Computer um mich herum.
Da ich mich mit vielen Dingen quasi als Anfänger beschäftige bin ich sowohl auf copy und paste angewiesen als auch auf Hilfe aus diversen Foren. Und so habe ich natürlich meine Probleme mit den Tücken von Python, der Komplexität von C, PHP und HTML. Ich bin durchaus in der Lage jeden Code in diesen Sprachen für mich abzuändern und einzusetzen.
Ich habe über dreissig Jahre meine Brötchen mit Programmieren verdient, alles bis zuletzt unter MS-DOS, ausschliesslich Datenbank Anwendungen.
Dabei habe ich eine C-ähnliche, sehr einfache aber mächtige Sprache benutzt, kennt heute kein Mensch mehr.
Alle meine Versuche sich in eine neue Sprache tiefer einzuarbeiten habe ich abgebrochen. Die größte Enttäuschung war das ach so gelobte Java, das hat mich regelrecht angeschreckt.
Um es kurz zu machen, ich bin im Raspberry Forum auf die Programmiersprache icon hingewiesen worden und war sofort begeistert. Seit zwei Tagen nun scripte ich wieder wie doll, es macht richtig Spass und ich habe bereits einige Anwendungen geschrieben die mir Probleme gelöst haben die ich selbst hier im Forum nicht hinbekommen habe.
Also für Anfänger meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung.
Es gibt ein Ubuntu Binary, also alles easy.
Hier der Link zu ICON:
http://www.cs.arizona.edu/icon/
Und hier der Link zu dem "Vater" von Icon im Raspberry Forum.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-icon-teil-1-tutorial-zum-erlernen-der-programmiersprache-icon-installation
Ich wollte ich hätte das vor Monaten schon gefunden, es hätte mir einige Nächte an unnützer Arbeit erspart.
Möge es vielen Anfängern den Weg in die Linux Welt erleichtern.
OMR
Moderiert von XM-Franz:
Ich habe Deinen Beitrag an die Diskussion zum Wikiartikel "Programmiersprache" angefügt.
Moderiert von Developer92:
An das gewünschte Thema angehängt…