staging.inyokaproject.org

[Gelöst] root aber keine Rechte (Ubuntu5.04+VMWare Workst.5)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Force

Hallo an alle, ich hoffe das richtige Forum zu benutzen...

ich versuche seit Stunden VMWare Workstation 5 zu installieren.

Mein System: Kubuntu mit zusätzlichem Gnome. Ich arbeite unter Gnome. Es gibt für User "root" ein Passwort (auch wenn die Info wohl vollkommen egal ist).

Vorgehen:

Ich habe die tar.gz von VMWare entpackt und erhalte ein paar Ordner und die "vmware-install.pl".
Diese starte ich als root (sowohl per su als auch sudo probiert - ist ja eigentlich egal).

//edit:
Hier der genaue Auszug aus der Konsole...

root@arctic4:/home/force # /home/force/Desktop/vmware-distrib/vmware-install.pl Creating a new installer database using the tar3 format.

Installing the content of the package.

In which directory do you want to install the binary files?
[/usr/bin]

What is the directory that contains the init directories (rc0.d/ to rc6.d/)?
[/etc]

What is the directory that contains the init scripts?
[/etc/init.d]

Unable to copy the source file ./installer/services.sh to the destination file
/etc/init.d/vmware.

Execution aborted.

root@arctic4:/home/force #

Ich kann als root problemlos in alle Verzeichnisse schreiben und lesen, wieso bloss ist die Install nicht in der Lage die Datei zu kopieren, wenn es doch mit anderen zuvor geklappt hat?

Hoffentlich weiss jemand Rat.

Force

pistenstuermer

Komisch, ich hatte das Problem auch unter Kubuntu. Irgendwann hab ich dann mal Ubuntu aufgesetzt und dort ging's dann. Das ist aber noch umso komischer, weil du ja sagst, dass du auch unter GNOME bist. Also irgendwie gewinne ich immer mehr das Gefühl, dass bei einer Install von Kubuntu-CD verschiedene Dinge irgendwie unsauber sind. Wahrscheinlich ist es besser, eine Ubuntu (server) Installation zu machen, und dann KDE zu installieren. Aber woran der Fehler jetzt genau liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

ckihm

Du befindest dich im Ordner /home/force. Das Script versucht ./installer/services.sh zu kopieren. Das bedeuted es verucht im aktuellen Verzeichniss den relativen Pfad /installer/services.sh zu finden welchen es dort nicht gibt. Wechsle daher mit cp in das Verzeichniss /home/force/Desktop/vmware-distrib und rufe aus diesem Verzeichniss heraus das Script vmware-install.pl auf. Evtl. geht es dann.

Force

(Themenstarter)

ckihm hat geschrieben:

Du befindest dich im Ordner /home/force. Das Script versucht ./installer/services.sh zu kopieren. Das bedeuted es verucht im aktuellen Verzeichniss den relativen Pfad /installer/services.sh zu finden welchen es dort nicht gibt. Wechsle daher mit cp in das Verzeichniss /home/force/Desktop/vmware-distrib und rufe aus diesem Verzeichniss heraus das Script vmware-install.pl auf. Evtl. geht es dann.

Vielen Dank für Eure beiden Antworten, die erste wird wahrscheinlich des Rätsels Lösung bringen *hoffentlich*

Zu oben Zitiertem: Ich habe die Installation auch aus dem Originalfolder probiert, das eingefügte ist einer von zahllosen Versuchen gewesen, aber danke für den Hinweis, oft sind solche Sachen bestimmt Stolperfallen wenn irgendein Script etwas absolut sucht...

Dann geht es eben nachher in eine neue Installationsrunde Ubuntu solo statt Kubuntu... wird zwar nervig, aber wenn es echt was bringt, dann gibt es hier sofort Feedback... wenn noch irgendjemand eine andere Idee für dieses Problem hat bitte dennoch hier posten.

Noch einen ruhigen Restarbeitstag,

Christian

ckihm

Also ich habe VMWare unter Kubuntu installiert, und da gab es keine Probleme. Daher glaube ich nicht das es daran liegt. Zumal ich wirklich keinen Zusammenhang zwischen dem DesktopSystem und dem Problem sehen kann. Aber vielleicht hilft es dir ja.

Force

(Themenstarter)

PROBLEM GELÖST!

You can now run VMware Workstation by invoking the following command:
"/usr/bin/vmware".

Enjoy,

--the VMware team

Hallo nochmal,

das Problem ist gelöst.

Das erste System war ein Kubuntu und einfach ein zusätzliches Gnome (per Paket "ubuntu-desktop") installiert. Oben genannte Fehlermeldungen folgten dann.

Jetzt gerade habe ich das System Ubuntu komplett neu installiert, nichts weiter gemacht als gcc und die linux-headers zu installieren. Siehe da, die VMWare Installation lief sofort und ohne jegliches Problem von Anfang bis Ende durch, trug sich auch brav unter Anwendung - Systemwerkzeuge ein und gut ist.

Vielen Dank an den Tip, der zwar eigentlich unlogisch klingt, aber tatsächlich funktioniert hat.

Noch was: das Kubuntu-System war auch komplett neu, einzig Gnome wurde installiert, von daher scheidet ein eventuelles "kaputt konfiguriert" aus. Komisch, aber das Kubuntu-Projekt steht ja eh unter einem schlechten Stern. Daumen runter.

Danke, schönen Abend

Christian

pistenstuermer

Ja, so hab ich das auch gemeint. Nicht dass du es "kaputt konfiguriert" hast, sondern dass da generell was matschig ist. Ich wüsste zwar nicht was, und das hört sich auch reichlich abenteuerlich an, das geb ich zu, aber ich werde Kubuntu ab sofort mit Vorsicht genießen....

stan

Da ich gerade das selbe Problem hatte, eine Anmerkung, um vielleicht noch ein bisschen was zu Klärung beizutragen:

Was hier der entscheidende Tipp ist ist der von ckihm:

Das hat zumeist überhaupt nichts mit ubuntu oder kubuntu zu tun.
Ich gehe davon aus, dass Force nach seiner Neuinstallation sich im "richtigen" Verzeichnis befand und vorher evtl ein "typo" vorlag.
Gruß,
stan

Antworten |