Heiko1980
|
Hallo, zum Thema zurückkehrend: Auf meinem Androiden hatte ich damals einen Radioaktivitätszähler. Der hat wie folgt funktioniert:
Man überklebt die Kameralinse mit schwarzen Isolierband, damit überhaupt kein Licht mehr durchkommt. Radioaktivität durchdringt das Isolierband und leuchtet als kleiner weißer Punkt auf dem Photosensor auf. Diese aufleuchtenden Punkte wurden dann gezählt. Die App hatte auch Kalibrierungsmöglichkeiten usw.. Natürlich ist mir klar, dass das nie einen Geiger-Müller-Zähler ersetzen kann, aber es wäre mal eine Idee für eine App, die es noch nicht gibt. Gruß
Heiko
|
psyk1111
|
Hallo! Was mich interessieren würde, wäre eine App, die mir ermöglicht, umfangreiche Datenschutzeinstellungen vorzunehmen, insbesondere die Blockade von (Tracking-)Cookies sowie die Möglichkeit der genauen Überwachung den Datenverkehrs mit der Möglichkeit, diesen zu blockieren oder angepasste Einstellungen vorzunehmen. Hierfür würde ich auch bezahlen, sicherlich auch viele andere Benutzer.
|
Tschuks
|
Mir FEHLT aktuell eine Lautstärke-Button DEAKTIVIERUNG, wenn das Gerät den Bildschirm ausschaltet... also quasi auf "StandBy" geht! Da dieser (aus meiner Sicht) Bug/Fehler eigentlich eine fehlende Betriebssystem-Funktion ist, wäre bis dahin einem vielleicht geholfen,
wenn eine App im Hintergrund das überwachen und regeln könnte! Dadurch, daß bei ausgeschaltetem Display sich die Lautstärke-Button trotzdem weiter benutzen lassen, VERSTELLT sich in meiner Hosentasche ständig die Lautstärke, weil diese besonders beim Bücken/Sitzen irgendwie Druck durch meine Körperhaltung bekommen mit dem Effekt, daß mein Gerät entweder ZU LAUT oder komplett auf leise sich UNGEWOLLT eingestellt hat! FAZIT daraus:
- Das Gerät ist für mich zum täglichen Gebrauch DESWEGEN nicht geeignet, weil ich sonst ein Teil der Anrufe nicht mitbekomme! 🙄
(Wer evtl. eine Hartschale oder das Gerät nur in einer Handtasche dabei hat, dem wird das wohl noch nicht aufgefallen sein... ) 😕
|
Benno-007
|
Schlimmer: Beim BQ ist der Bildschirm auch gerne mal angedrückt und reagiert auf jeden Druck in der Hosentasche. Das liegt aber auch an der Display-Bauart. Da kann man nur von Glück reden, wenn die Geräte-PIN bis zu 5 min gesperrt wird. Oder nur sinnlose Nummern in der Telefonapp landen und keine Notrufe abgesetzt werden. Den Zong 👿 hat man gezogen, wenn dadurch Unity abstürzte (mir bei Rumgedrücke durch Staub abwischen bei entsperrtem Schirm schon passiert) und man mehr als zweimal die falsche SIM-PIN und noch mehr als neunmal die falsche Super-PIN (als Ersatz der SIM-PIN nach drei Mal Falscheingabe) eingegeben hat. Dann kann man seine irreparable SIM entsorgen - und nur mit viel Glück und Zusatzkosten nochmal die selbe Rufnummer beantragen... Ich glaube, ich hatte dazu auch einen Bugreport gemacht. Oder eher eine Anmerkung in einem anderen. Genau, denn die Rufannahme kann es so auch sofort auf z.B. Abwesenheits-SMS aktivieren versauen. Mir schon zweimal passiert, als ich das Gerät aus der Tasche zog und einmal gar nicht bemerkte, weil dann auch das Klingeln und Vibrieren aufhört. Moderne Technik von Theoretikern für Theoretiker - Praxistest fail. Der Slider von Android zum Wischen zur Anrufannahme umgeht gekonnt dieses Hardwareproblem, nehme ich an. Grüße, Benno
|
jws
|
Hallo,
ich vermisse folgende Apps sehr:
|
jplatte
|
Tschuks schrieb: Dadurch, daß bei ausgeschaltetem Display sich die Lautstärke-Button trotzdem weiter benutzen lassen, VERSTELLT sich in meiner Hosentasche ständig die Lautstärke, weil diese besonders beim Bücken/Sitzen irgendwie Druck durch meine Körperhaltung bekommen mit dem Effekt, daß mein Gerät entweder ZU LAUT oder komplett auf leise sich UNGEWOLLT eingestellt hat!
[...]
(Wer evtl. eine Hartschale oder das Gerät nur in einer Handtasche dabei hat, dem wird das wohl noch nicht aufgefallen sein... ) 😕
Ich verwende weder noch und bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das insgesamt bei vielen passiert, ich lese das hier gerade zum ersten Mal.
Da dieser (aus meiner Sicht) Bug/Fehler eigentlich eine fehlende Betriebssystem-Funktion ist, wäre bis dahin einem vielleicht geholfen,
wenn eine App im Hintergrund das überwachen und regeln könnte!
Wäre vielleicht.. Wenn Apps im Hintergrund laufen könnten und die Funktionalität der Lautstärke-Tasten beeinflussen könnten. Ersteres ist definitiv nicht der Fall, letzteres sehr wahrscheinlich auch nicht. Übrigens hilft es nicht, in fettem Text und mit CAPSLOCK zu schreiben. Dass das ein großes Problem für dich ist, kannst du auch mit Worten ausdrücken.
|
Tschuks
|
@jplatte:
Naja, wie Du ja jetzt siehst, gibt es wohl doch den einen oder anderen, bei dem das wohl auch so ist!
Auch wenn es bei Dir NICHT so ist, so sollten Entwickler diese Info schon wahr nehmen und prüfen, woran es denn liegt!
Für mich selbst ist das kein Problem, da mein Gerät ja doch nur ein Sekundäres Gerät (Test-Gerät) in meiner Sammlung ist. Im übrigen hatte ich auf Seminar mal gelernt, daß es Sinnvoll ist, auch Fettschrift etc. zu nutzen, weil i.d.R. interessierte Leser somit die dicken Wörter (als Stichwörter) schneller erkennen können und somit entsprechend schneller merken, ob sich ein durchlesen der evtl. vielen Textzeilen überhaupt für sie lohnt...
- Wenn es Dich aber stört, werde ich es gerne auch sein lassen. @Benno-007: Wo Du das schreibst, erinnere ich mich auch wieder... genau deswegen hatte ich mir dann auch die Pin eingerichtet, um dieses Bildschirm-Problem zu lösen!
- Und JA, trotz der Pin, hatte ich auch schon die Notruf-Nr. aufleuchten gehabt... aber daß dann 112 oder 110 per Zufall gedrückt werden und das ganze startet, ist eher unwahrscheinlich, damit könnte ich schon gut leben... ABER hast schon Recht, wer keine Pin mag, ist hier klar im Nachteil! Na, ich bin gespannt, wie es so weiter geht... ich hoffe nur, daß es auch weiter immer OS-UpDates geben wird... weiß gar nicht, wie es da für die Ubuntu-Phones so ausschaut, ob das regelmäßig erfolgen soll oder ob das hier auch dann Herstellerabhängig gemacht wird... hmmm 🙄
|
Tschuks
|
Telefonlautstärken-Verstellungs-Problem... ein LÖSUNGSWEG gefunden! Hi zusammen, viel Feedback zu dem Problem ist ja bislang leider nicht hier gekommen, aber immerhin scheint das auch nicht bei jedem so zu sein, wie @jplatte ja geschrieben hat. Ich habe das Problem jetzt bei mir dadurch gelöst, indem ich schlicht einfach die Kunststoff-Lautstärkeregler-Button mit einem scharfen Messer den Metallrahmen BÜNDIG geschnitten habe... und den Power-Button gleich mit! - Dadurch kann man die Buttons zwar schlechter drücken/benutzen, aber damit kann ich gut leben, weil bei ersten Test's sich jetzt diese Tasten für Lautstärke/ Power-Taste nicht mehr ungewollt/-selbstständig in der Hosentasche drücken lassen... die Folge davon ist nun, hoffentlich keine ungewollte Lautstärkenveränderung mehr als auch kein ungewollter Bildschirm-AN des Gerätes in der Hosentasche, wenn man z.B. beim Sitzen irgendwie druck auf die Hosentasche bei versch. Bewegungen bekommt! Wer also mit den gleichen Problemen wie ich beim bq Aquaris 4.5 UbuntuPhone hat, der könnte mit dieser Methode evtl. auch glücklicher werden... 😀 - Ich werde jetzt die nächsten Tage das ganze erneut in der Alltags-Praxis austesten und nach ca. 1-2 Wochen euch berichten, ob es so gut funktioniert oder evtl. auch nicht so gut... falls OK (was ich vermute), hätte sich damit aus meiner Sicht eine App deswegen ERLEDIGT, zumal wohl nicht alle Geräte dieses Problem haben und mit einer App eher nicht zu rechnen ist! 😉 Bearbeitet von march: Text ein wenig formatiert.
|
hebsdl
|
Tschuks schrieb:
@Benno-007: Wo Du das schreibst, erinnere ich mich auch wieder... genau deswegen hatte ich mir dann auch die Pin eingerichtet, um dieses Bildschirm-Problem zu lösen!
- Und JA, trotz der Pin, hatte ich auch schon die Notruf-Nr. aufleuchten gehabt... aber daß dann 112 oder 110 per Zufall gedrückt werden und das ganze startet, ist eher unwahrscheinlich, damit könnte ich schon gut leben... ABER hast schon Recht, wer keine Pin mag, ist hier klar im Nachteil!
Die Notrufnummern funktionieren aber immer!
Habe ich schon 2 mal geschafft das mich die Polizei beim Auto fahren angerufen hat ob alles in Ordnung ist.
Einmal mit einem Nokia und einmal mit Motorola Android Smartphone.
Beide male in der Hosentasche hatte ich unbemerkt die 110 angerufen, trotz Sperre und PIN.
|
odembuba
|
Kodi wäre toll.
Auch Apps, die mit Ubuntu auf dem PC in Verbindung mit einem Android-Smartphone laufen, fehlen noch:
z.B. ShareGPS, IP Webcam mit prepare-videochat.sh,...
|