staging.inyokaproject.org

Netzwerkverbindung nach minimal Installation.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

Stefan-Schmelz

Hallo zusammen. Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, da mein Laptop mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und ich mich nicht mehr auf den alleine als Produktivumgebung verlassen will. Ich wollte dafür eine möglichst leicht gewichtige Desktopumgebung wählen. Ich brauch es von der Hardware her nicht, aber ich will einfach mal was anderes. Darum geht's bei der Frage aber garnicht. Ich wollte erstmal in einer Vm ausprobieren, wie sich die Sachen vertragen und hab dann mit dem mini iso eine installiert. Bis dahin ging auch alles, aber nach dem Neustart der vm war die Netzwerkverbindung Weg. Eingestellt hab ich Netzwerkbrücke und Kabelverbindung. Installiert über die komandozeileninstallation. Ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit dem Terminal, hab aber noch nie ne Netzwerkverbindung ohne Netzwerkmanager aufgebaut. Außer bei einem Versuch Arch zu installieren.... Wie stellt man eine Netzwerkverbindung her?

Stefan-Schmelz

(Themenstarter)

Kann sein, das es das schonmal gab. Ich hab jetzt eine Lösung gefunden und will sie nur noch mal Kund tun, vllt hat ja jemand mal so ein ähnliches Problem und dann ist es hilfreich, wenn man auch was findet.

Ich habe zuerst mit "ifconfig" den Namen des Netzwerkadapter herausgefunden.

Danach mit "sudo ifdown <Adapername>" den Netzwerkadapter heruntergefahren.

Danach "sudo ifup <Adaptername>" um das Interface hochzufahren. Dabei wird ja auch immer mit dhcp eine IP geholt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Antworten |