XuKuBu schrieb:
Hi, darf man nicht kommerzielle Fremdseiten verlinken?
http://support.ecs-webhosting.de/FragenundAntworten/Linux-Dateirechte-und-755-777-etc-verstehen
Ich würde stark vermuten, dass man auch kommerzielle Seiten verlinken darf, wenn sie für das Thema relevant sind.
Das mit der 0 haben die da vergessen und ich rätselte: 0 heißt also gar keine Berechtigung für irgendetwas.
Genau, aber nur für die betreffende Gruppe.
Meine Frage nun: Muss ich die ersten zwei Zeilen noch mal durch laufen lassen, wenn ich jetzt 755 gegeben habe, um doch 750 geben zu können? Dank meiner Backups dauert das Stunden. Eigentlich nutze nur ich den Rechner, es gibt keine Gruppen. Dann könnte ich auch 700 setzen aber das macht keinen Unterschied, da kein anderer auf meinem "Home" eine Gruppe gründen kann, solange die zweite und dritte Ziffer nicht 7 sind?
Also eigentlich sollte das keine Stunden dauern. Der Umstand, dass nur du den Rechner nutzt, sagt noch nichts über die Verwendung von Gruppen. Gruppen, genau wie Nutzer werden ja nicht nur genutzt, um natürliche Personen voneinander zu trennen, sondern auch Dienste und Programme.
Du kannst ja mal spaßeshalber
cat /etc/group
ausgeben. Du wirst sehen, dass da einige Gruppen sind.
Zu deiner Frage, ob es nötig ist, die ersten Befehle nochmal laufen zu lassen: Nein. Wir können das ja mal testen:
[$USER@$USER-laptop ~]$ sudo mkdir test # Verzeichnis als root erstellen
[$USER@$USER-laptop ~]$ sudo chmod 750 test # Rechte für Welt entziehen
[$USER@$USER-laptop ~]$ sudo touch test/testfile # Datei im Verzeichnis als root anlegen
[$USER@$USER-laptop ~]$ ls -l test/ # Als user auflisten
ls: Öffnen von Verzeichnis test/ nicht möglich: Keine Berechtigung # scheitert
[$USER@$USER-laptop ~]$ sudo ls -la test/ # Als root auflisten
insgesamt 28
drwxr-x--- 2 root root 4096 6. Jan 09:20 .
drwxr-x--- 200 $USER $USER 20480 6. Jan 09:19 ..
-rw-r----- 1 root root 0 6. Jan 09:20 testfile # Welt hat keine Rechte
[$USER@$USER-laptop ~]$ sudo chmod 777 test/testfile # Datei Welt-lesbar, -schreibbar, und -ausführbar machen
[$USER@$USER-laptop ~]$ sudo ls -la test/testfile # auflisten
-rwxrwxrwx 1 root root 0 6. Jan 09:20 test/testfile # Rechte sind gesetzt
[$USER@$USER-laptop ~]$ cat test/testfile # Als user ausgeben
cat: test/testfile: Keine Berechtigung # scheitert trotzdem
[$USER@$USER-laptop ~]$ sudo chmod 751 test # execute-bit für Welt setzen
[$USER@$USER-laptop ~]$ cat test/testfile
[$USER@$USER-laptop ~]$ # erfolgreich (Datei ist leer, dehshalb keine Ausgabe)
Schlussfolgerung: Wenn du das x-Bit auf dem übergeordneten Ordner entziehst, dann kann ein nicht-privilegierter Nutzer trotzdem darunterliegende Dateien nicht lesen, selbst dann, wenn die Dateien eigentlich Welt-lesbar sind.
Das hat damit zu tun, dass das x-Bit auf Ordnern bedeutet, dass der Nutzer das Recht hat, den Inode zu lesen. Darin steht, vereinfacht gesagt, drin, wo die darunterliegenden Dateien im Dateisystem überhaupt zu finden sind.