? Also ich muss wohl doch Spanisch reden...... *seufz
Ich BIN die "Lösungsansätze" durch gegangen - die bezogen sich jedoch auf KWallet (weil das eben durch die automatische Anmeldung bei gleichzeitiger Deaktivierung wohl problematisch / widersprüchlich war...) - dann habe ich das eben ausgeschaltet - schon waren die KWallet-Meldungen weg.
Zum Verständnis .... ich habe beides versucht .... so wohl
1. nur KWallet ausgeschaltet bei aktivierter automatischer Anmeldung (analog bisheriger Situation)
2. automatische Anmeldung aus und KWallet ein
→ keine Änderungen bei der beschriebenen Symtomatik
Aber der Rest ist nach wie vor so - DARAUF bezog sich doch alles. Ausserdem war all die Monate (fast ein Jahr!) alles in Ordnung - auch mit automatischer Anmeldung und deaktiviertem KWallet. DESWEGEN denke ich, der Rest hat damit nichts zu tun - wie ich bereits schrieb.
In meiner Fragestellung hatte ich doch beschrieben, worum es geht:
- Thunderbird und Firefox starteten seit einigen Tagen nicht mehr (das hing zeitlich bzw. vielleicht auch sachlich mit der Quairo-Dock - Installation zusammen
- gleichzeitig waren keine Sucheingaben in Muon-Discovery mehr möglich, während gleichzeitig, wenn ich jenes via Konsole aufrief, folgende Fehlermeldungen auftauchten:
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
qrc:/qml/FeaturedModel.qml:24: SyntaxError: Unable to parse JSON string
suenos@suenos-IQ810de:~$ JSonScanner::yylex - error reading from io device
- dann startet MUON sehr zögerlich..... - Terminal gibt aus:
JSonScanner::yylex - error reading from io device
opened Suchen ...
Could not add child element to parent element because the types are incorrect.
Could not add child element to parent element because the types are incorrect.
file:///usr/lib/kde4/imports/org/kde/plasma/components/ToolButton.qml:194: TypeError: Result of expression 'button.parent' [null] is not an object.
opened Suchen ...
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
Major opcode: 20 (X_GetProperty)
Resource id: 0x5800026
- gleichzeitig kann ich im UXTerm, was mein bevorzugtes Terminal war, keinen Rechtsklick zum Kopieren mehr machen (was bis dato auch ging) - im Terminal an sich geht es wiederum
DAS alles tritt eben erst seit einigen Tagen auf - davor lief alles. .. und nun frage ich mich, was da los ist; womit das zusammenhängt; ob da was systemisch im Argen liegt - ob jemand von Euch weiß, was das sein könnte; wie man das vielleicht lösen könnte ... irgendwie klingt es für mich als Anfängerin so, wenn ich mir die Fehlermeldungen ansehe (die ich aber nicht deuten kann....)