staging.inyokaproject.org

Keine Rootzugriff möglich und fehlende Soundgeräte nach dem heutigen Update

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

ripper81

Hallo ich habe heute morgen ein Update durchgeführt. Dabei wurde der Networkmanager und einige Bibliotheken aktualisiert. Seit dem ist kein Rootzugriff mehr möglich. Programme wie muon oder smb4k funktionieren nicht mehr und geben Fehlermeldungen wegen mangelnder Berechtigungen aus. Auch meine Soundgeräte sind abgesehen von der Nvidia HDMI Soundausgabe "verschwunden". Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe das alles wieder funktioniert ist es sich aus Plasma 5 auszuloggen. Danach starte ich eine Kodisession. Melde mich wieder ab und starte Plasma neu. Es ist nun schon das zweite mal das dies passiert. Das letzte mal habe hat es einen anderen Rechner erwischt und ich musste eine Neuinstallation des betreffenden Systems durchführen.

Ich benötige dringend Hilfe da ich momentan keine Zeit habe das System neu aufzusetzen.

Vielen Dank im Voraus.

ripper81

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Fehlermeldungen haben die Eigenart, Fehler zu melden. Daher ist es äußerst praktisch diese vollständig und im Wortlaut zu posten.

Abgesehen davon, dass schon dein Rechteproblem nicht das geringste im KDE-Forum zu suchen hat gehört dein Soundproblem in einen neuen Thread mit passendem Titel und Problembeschreibung im dazu passenden Subforum.

Siehe auch Richtig fragen.

ripper81

(Themenstarter)

Also gut hier die Fehlermeldung

von SMB4K: Das Ausführen einer Aktion mit Administrationsrechten ist fehlgeschlagen (Fehlercode: Authorization Denied) von Muon Discover: This operation cannot continue since proper authorization was not provided

Die Sache mit den Audiogeräten scheint in Zusammenhang damit zu stehen denn beide Probleme tauchen nur gleichzeitig auf. Und es scheint auch ein Plasma Problem zu sein, ich habe auch mal versuchsweise parallel MATE installiert da ist von den Problemen keine Spur. Wie bereits gesagt ausloggen aus Plasma anmelden mit einem anderen Sitzungstyp z.B. Mate oder Kodi erneutes ausloggen und wieder anmelden mit Plasma schafft Abhilfe.

merlin1987

Ich habe auch das Update aus dem Backports-PPA gemacht (ja,ja, ich weiß...) und kann die Probleme absolut bestätigen:

• Das Ausführen von Aktion mit Administrationsrechten schlägt fehl (Muon), über die Konsole geht aber der root-Zugriff

• Sound ist vollkommen weg

• DragonPlayer spielt die meisten Videos nicht mehr ab (VLC aber)

• Das Herunterfahren/Neustarten aus dem Startmenü führt fälschlicherweise wieder auf die Anmeldeseite

Abhilfe bei mir: abmelden und neu einloggen (ohne irgendetwas anderes dazwischen). Danach geht alles einwandfrei!

merlin1987

Nachtrag: (in einem eigenen Beitrag, weil die Effekte bei Kubuntu so cool sind ...)

Schalte ich das Autologon in der sddm.conf aus, spielt der DragonPlayer wieder alle Filme ab 👍 Allerdings ohne Ton 😢

Also schalte ich lieber das Autologon wieder ein und melde mich danach ab und sofort wieder an. Das ist ja eines von den kleineren Probleme bei Kubuntu zur Zeit...

jefferson

Wenn du sddm 0.13 hast (kam mit dem PPA Update vor kurzem), versuch mal ein Downgrade von sddm auf Version 0.11

Das hat im hier im Forum ein paar Leuten mit ähnlichen/anderen Problemen geholfen https://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-update-auf-plasma-5-5-4-startet-sddm-nich/2/#post-8158543.

Bei mir ging der Sound nicht mehr. Nach dem Downgrade auf 0.11 gings wieder.

merlin1987

jefferson schrieb:

Wenn du sddm 0.13 hast (kam mit dem PPA Update vor kurzem), versuch mal ein Downgrade von sddm auf Version 0.11

In der Tat: alle Probleme (Video, Sound, Abmeldung usw.) sind beseitigt.

Danke für den Tipp ☺ Ich hatte das auch schon gelesen, aber weil der Druck durch den Workaround nicht ganz so gross war, ist das wieder in Vergessenheit geraten. Auf deinen Beitrag hin habe ich das dann doch probiert.

Wenn der TE (ripper81) das auch so sieht, kann er das Problem auf gelöst setzen.

Antworten |