cewe2005
|
Hallo Leute,
ich glaube mein erster Versuch, einen Thread zu erstellen ist gescheitert... Deshalb nochmal:
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Vor ca. 2 Wochen habe ich einige Scopes auf meinem Ubuntu-Smartphone aktualisiert, danach ging Dekko leider nicht mehr.
Es erschien beim Öffnen immer nur einer weißer Bildschirm.
Dachte mit einem deinstallieren und neuinstallieren von dekko würde es wieder funktionieren, tat es aber nicht. Immer wenn ich es aus dem Ubuntu-Store herunterlade kommt am Ende die Meldung "Fehler beim Herunterladen. Herunterladen oder Installieren ist fehlgeschlagen". Habe auf dem Dekko launchpad schon einen Bugreport aufgemacht, dort bisher aber keine Reaktion bekommen...
https://answers.launchpad.net/dekko/+question/287921 Als ich das Scope "Terminal" herunterladen wollte, bekam ich die gleiche Meldung.
Andere Scopes jedoch lassen sich ohne Probleme installieren. Leider hab ich nicht so viel Ahnung, und komme einfach nicht mehr weiter. Habe ein BQ Aquaris E4.5 Ubuntu Edition, Ubuntu Version 15.04.(Das 15.10 oben is Quatsch, ich musste irgendwas auswählen und 15.04 gab es nicht zur Auswahl). Weiß leider nicht, was ihr noch so an Infos braucht... Ich hoffe es kann mir jemand helfen, Danke schon mal! PS: könnte das auch ein Virus sein???
|
svij
Ehemalige
|
Mit "Scopes" meinst du wohl "Apps". Eine mögliche Lösung wäre, dass du deinen Ubuntu One Account aus den Systemeinstellungen rauslöscht und dich neu einloggst. Habe schon häufiger von dem Problem gehört, dass die Authentifizierung manchmal kaputt geht und ein neues einloggen es fixt. Ich nehme gerade an, das trifft nicht nur auf Dekko sondern auch auf andere Apps zu? Grüße, svij
|
cewe2005
(Themenstarter)
|
Hallo svij, vielen Dank für Deine Antwort! Leider hat das mit dem Ubuntu One Account nicht geklappt, ich habe es direkt ausprobiert. Wie o.g. ist mir das Problem bei "Dekko" und "Terminal" aufgefallen, bei anderen Apps/Scopes (oder wie auch immer man es nennen möchte) nicht, das funktioniert ganz normal.
|
wired2051
|
Ob es um Apps oder Scopes geht, kannst Du gut hier erkennen. Der Unterschied wird - aus User-Sicht - hier schön erklärt: Apps are like books on a shelf. You take one down, find what you need, put it back. Repeat when needed. Scopes are the relevant pages from those books pinned to your noticeboard right when you need them.
hth
|
cewe2005
(Themenstarter)
|
...ok jetzt habe ichs kapiert, danke. Ich meinte natürlich "Apps". Leider besteht mein eigentliches Problem immer noch und es scheint niemandem sonst so zu gehen... Hat nicht doch noch irgendjemand ne Lösung/ nen Vorschlag? Bin halt blutiger Anfänger und weiß deshalb überhaupt nicht weiter. Muss ich das Smartphone zurücksetzen? Was ich natürlich vermeiden will. Oder ist es wirklich ein Virus, den ich mir beim irgendeinem Update geholt habe??
Oder kann ich irgendwas noch liefern, was Aufschluss geben könnte? Irgendwelche Daten?
|
cewe2005
(Themenstarter)
|
Hat keiner irgendwie ne Idee, an was das liegen könnte? Könnte es vielleicht doch was damit zu tun haben, dass ich Ubuntu 15.04 und nicht 15.10 installiert habe? Ein Update wird aber nicht angboten, wenn ich das System aktualisieren möchte...
|
svij
Ehemalige
|
cewe2005 schrieb: Hat keiner irgendwie ne Idee, an was das liegen könnte?
Du könntest auf der Ubuntu Phone Mailingliste nachfragen, vll hat da jemand einen Rat: https://launchpad.net/~ubuntu-phone
Könnte es vielleicht doch was damit zu tun haben, dass ich Ubuntu 15.04 und nicht 15.10 installiert habe? Ein Update wird aber nicht angboten, wenn ich das System aktualisieren möchte...
Nein, 15.10 gibt so direkt für das Phone nicht.
|
cewe2005
(Themenstarter)
|
Danke...
Hab mich jetz an die Mailingliste gewandt, bin gespannt, ob da jemand Rat hat...
|
Toehah3u
|
svij schrieb: Nein, 15.10 gibt so direkt für das Phone nicht.
Ist schon "irgendwie" interessant, dass es "damals" zur (Grund-)Planung eines Ubuntu-Touch-Device gehörte, einen eigenständigen eMail-Client hinzuzufügen (Trojita Email). Das dieser nun durch eine mangelhafte "Beta" als Ersatz, ersetzt wird ist schon erschreckend ... Noch viel schlimmer empfinde ich, warum Trojita ohne Angaben von Gründen ersetzt wurde! 😕
|
svij
Ehemalige
|
duno schrieb: svij schrieb: Nein, 15.10 gibt so direkt für das Phone nicht.
Ist schon "irgendwie" interessant, dass es "damals" zur (Grund-)Planung eines Ubuntu-Touch-Device gehörte, einen eigenständigen eMail-Client hinzuzufügen (Trojita Email).
Dekko basiert auf Trojita.
Das dieser nun durch eine mangelhafte "Beta" als Ersatz, ersetzt wird ist schon erschreckend ... Noch viel schlimmer empfinde ich, warum Trojita ohne Angaben von Gründen ersetzt wurde!
Trojita ist ein Qt-Mail-Client. Für Ubuntu Phone wird QML genutzt. Und noch an cewe2005 Danke... Hab mich jetz an die Mailingliste gewandt, bin gespannt, ob da jemand Rat hat...
Hast du die ML abonniert und mit der richtigen E-Mail Adresse dorhin geschickt? Sehe jedenfalls keine E-Mail von dir auf der Liste.
|
cewe2005
(Themenstarter)
|
Und noch an cewe2005 Danke... Hab mich jetz an die Mailingliste gewandt, bin gespannt, ob da jemand Rat hat...
Hast du die ML abonniert und mit der richtigen E-Mail Adresse dorhin geschickt? Sehe jedenfalls keine E-Mail von dir auf der Liste.
...hm, hab mich auch schon gewundert, hab mich in die mailingliste aufnehmen lassen und danach dann oben rechts den Briefumschlag angeklickt... War das falsch? Welche ist denn die Richtige? Die unten links " ubuntu-phone@lists.launchpad.net " ?
|
svij
Ehemalige
|
cewe2005 schrieb: ...hm, hab mich auch schon gewundert, hab mich in die mailingliste aufnehmen lassen und danach dann oben rechts den Briefumschlag angeklickt... War das falsch? Welche ist denn die Richtige? Die unten links " ubuntu-phone@lists.launchpad.net " ?
Erst dem Launchpad-Team mit "join Team" beitreten. Anschließend ggf Mailingliste die unten aufgelistet wird subscriben. Danach kannst du mit der in Launchpad als primär hinterlegte E-Mail-Adresse eine Mail an ubuntu-phone@lists.launchpad.net mit deinem normalen E-Mail-Client senden. Danach sollte es stimmen.
|
cewe2005
(Themenstarter)
|
svij schrieb: cewe2005 schrieb: ...hm, hab mich auch schon gewundert, hab mich in die mailingliste aufnehmen lassen und danach dann oben rechts den Briefumschlag angeklickt... War das falsch? Welche ist denn die Richtige? Die unten links " ubuntu-phone@lists.launchpad.net " ?
Erst dem Launchpad-Team mit "join Team" beitreten. Anschließend ggf Mailingliste die unten aufgelistet wird subscriben. Danach kannst du mit der in Launchpad als primär hinterlegte E-Mail-Adresse eine Mail an ubuntu-phone@lists.launchpad.net mit deinem normalen E-Mail-Client senden. Danach sollte es stimmen.
Sorry, ich bin echt bisl doof, geb ich ja zu, aber kann mans bitte noch komplizierter machen??? 😲 Danke Dir. Ich versuch nochmal mein Gück.
|
cewe2005
(Themenstarter)
|
Hallo nochmal,
nun habe ich mich in der Ubuntu phone liste umgehört, bin damit aber nicht weitergekommen und habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Seit vorgestern nun hatte ich ein weiteres gravierendes Problem, ich konnte nicht mehr telefonieren. Warum weiß ich nicht.
Bei ausgehenden Anrufen hat es 3 mal kurz biep gemacht, dann aufgelegt. Bei eingehenden Anrufen hat es das zwar angezeigt, aber ist nach einem kurzen klingeln so schnell wieder verschwunden, dass ich gar nicht abheben konnte. Dann dachte ich, ok, es ist Zeit zum Zurücksetzen des Telefons. Ich dachte, das heißt, dass es zurückgesetzt wird auf den Anfangszustand, dass meine SMS und persönlichen Daten verloren gehen.
Doch jetzt startet das Telefon nicht mehr. Es erscheint nur noch ein blauer Bildschirm. Heißt das nun, dass ich Ubuntu runtergeschmissen habe und es neu draufspielen muss? Kann mir jemand helfen?
Was kann ich tun? Danke und viele Grüße!
|
svij
Ehemalige
|
Klingt für mich eher nach einem Hardware-Fehler, wenn da gleich mehrere Sachen kaputt gingen. Evtl ist es besser den bq Support anzuschreiben.
|